Wie heißen diese Scheiben, die die Muttern in der Sechskant-Bohrung halten?

  • Hallo,

    diese Scheiben sind ja an einigen Stellen an der Sfera verbaut, da sie an schwer zugänglichen Stellen die Muttern in der Sechskantbohrung halten.

    Z.B. um den Schalldämpfer leichter montieren zu können.

    Wie nennt man diese Scheiben, wo kann man sie kaufen oder wie behelft ihr Euch wenn sie mal fehlen?

    VG

    Markus

  • dh5yaz 13. Februar 2022 um 18:12

    Hat den Titel des Themas von „Wie heißen diese Scheiben die die Muttern in der Sechskant-Bohrung halten“ zu „Wie heißen diese Scheiben, die die Muttern in der Sechskant-Bohrung halten?“ geändert.
  • Super, vielen Dank Sepperl ssl1t

    Der Preis ist ja gigantisch, 0,55 Euro für son Stück gestanztes Blech. Zuzüglich Versand wären das dann 5,5 Euro bei S.I.P.

    Habe daraufhin mal mit der Suchfunktion nach Sicherungsscheibe Motorgehäuse gesucht und bin dann bei dieser Firma (frantos.com) fündig geworden:

    DIN 6797 V Zahnscheibe Feder-St. vz. M 8

    50 Stück M8 7,49 zuzüglich Versand

    50 Stück M6 5,89 zuzüglich Versand

    Hab ich nun bestellt incl Versand 19,29-

    20 Stück oder nur 10 würden dann immer noch zwischen 5 und 6 Euro kosten, lohnt sich also nicht.

    Falls mal jemand welche braucht bitte per PN anfragen. Schick ich dann per Briefumschlag fürn Taler.

    Nochmals vielen Dank für den zielführenden Hinweis.

    VG Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Klar, Toom u.a. ... :lach:

    Fachhandel, wo man mal richtig gutes Werkzeug u. Eisenwaren kaufen konnte sind alle pleite.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Also, ich muß gestehen, diese Scheiben habe ich im Fachhandel noch nicht gesehen. Allerdings auch noch nie gebraucht.

  • Bei uns gibt es einen Stahlhandel, eigentlich für große Sachen, die sind aber auch mit Kleinmaterial super sortiert und auch noch billiger als die Baumärkte.

    Von der Qualität ganz zu schweigen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Buuuuoooaaah ey 1,23 Euros?

    Ich hab mich da letztens beim Wiedereinbauen des Schalldämpfers so darüber geärgert, das da dieses blöde Blech fehlte :motz:

    Hab die Mutter dann von hinten mit Heisskleber arretiert ... okay dachte ich mir, für einmal wird das halten.

    Hat es ja auch. Na jetzt hab ich ja zwei Motoren im Keller als Baustelle und an beiden fehlt diese Scheibe.

    Deshalb diese Aktion.

    Freu mich schon wie Bolle darauf diese Scheiben da einzusetzen. Das wird ein Fest :devil:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Was für ein Fest! :hauwech:

    Jetzt hab ich noch 48 Stück davon ... wer will noch mal wer hat noch nicht? :tanz:

  • Sind das die, die mir die mir die Mutter vom Auspuffhalter an Ort und Stelle halten? Wenn ja, könnte ich auch welche brauchen. Nervt schon wenn man mal fix den Auspuff abnehmen will und bei der Montage die olle Mutter weg fliegt, weil man sie nicht richtig gegen gehalten hat.

  • Genau die sind das.

    Und genau an dieser Stelle haben mich die fehlenden Scheiben auch schon so oft genervt.

    Auf Grund der hohen Nachfrage hätte ich vielleicht doch besser 1000 Stück bestellen sollen ... :gruebel:

    Okay, Du kannst mir ja mal ne PN schicken.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.