Unterschiedliche Durchmesser der Laufbuchse an der Kickstarterwelle Sfera NSL?

  • Hallo,

    beim Zusammenbau eines Sfera Motors ist mir aufgefallen, das ich an dem Motor gar keine Laufbuchse zur Aufnahme der Kickerwelle im Motorgehäuse habe. Also die Laufbuchse fehlt, nicht das wo die Laufbuchse drin sitzt.

    Ach ich hab da ja noch einen Motor liegen, bauste da mal eben die Buchse aus.

    Dabei stellte ich fest, das in dem anderen Motor eine Laufbuchse für das Gegenlager des Kickers von 8x14x12 drin ist.

    Den Motor den ich zusammenbauen wollte benötigt aber für den Kicker eine mit 10x12x12 mm :oh:

    Es gibt also unterschiedliche Ausführungen der Kickerwelle? :gruebel:

    Muss da überhaupt ein Gegenlager rein? Der Kicker hat ja auch so immer funktioniert?

    LG Markus

  • Die Motoren haben beide die neue Bauform des Kickerantriebs auf der Variomatikscheibe.

    Die Bohrung für die motorseitige Lagerung der Kickerwelle bzw. die Gleit-Hülse darin ist unterschiedlich vom Durchmesser.

    Entsprechend ist auch der Durchmesser des Zapfens am Kicker ein anderer.

    Der eine Zapfen im Variodeckel 1 hat 10mm und der andere im Variodeckel 2 hat 8mm im Durchmesser. Hab ja auch zwei unterschiedliche Kickerzapfen in den Variodeckeln.

    Hab mir schon eine passende Gleithülse für den Motor mit ohne Gleithülse bestellt, damit die Kickerwelle da nicht ganz in der Luft hängt. Hat ja bislang immer funktioniert, ist mir nur nie aufgefallen.

    Werde später noch ein paar weitere Fotos machen, damit man besser versteht worum es geht.


    Hauptständer? .... hat ja nichts mit dem Thema zu tun.

    Ja, an diesem Roller war der Hauptständer ursprünglich am Motor und am Rahmen befestigt (siehe Foto).

    Man hatte beim Aufbocken das Gefühl eine Honda Goldwing auf den Hauptständer drücken zu müssen.

    Das wr echt nix für zarte Mädels.

    Hab dieses Horn vom Rahmen geflext und den normalen Hauptständer drangebaut. Das aber nur nebenbei.

  • dh5yaz February 11, 2022 at 4:51 AM

    Changed the title of the thread from “Unterschiedliche Durchmesser Laufbuchse an der Kickstarterwelle Sfera NSL?” to “Unterschiedliche Durchmesser der Laufbuchse an der Kickstarterwelle Sfera NSL?”.
  • Hier nun ein Foto.

    Da fehlt die Laufbuchse für die Kickerwelle. Ob da überhaupt mal eine drin war?

    Die Aufnahme der Laufbuchse im Motorgehäuse selbst, hat bei den beiden Motoren die ich habe unterschiedliche Innendurchmesser.

    Demnach auch unterschiedliche Laufbuchsen und Zapfen an den Kickerwellen.

  • Es ging ja nicht um Hauptständer, sondern um Unterschiede an den Motorblöcken zwischen der "Vorserie" Bj91 und danach.

    Daher auch der Verweis, auf das Thema: Kickstarter NSL alte Bauform.

    Idee dahinter: anderer Mitnehmer = anderes Ritzel = andere Kickstarterwelle ?

    Edited 2 times, last by Minatho (February 11, 2022 at 5:00 PM).