• Habe meine aktuell revidierte Sfera nur bedingt abstimmen müssen. Sie bekam Kurbelwelle,Lager, Zylinder Kit,ASS, Luftfilter und Abgasanlage neu. Kurbelwelle und Lager original Nachbau verstärkt. Zylinder Kit original Nachbau mit sehr guten Erfahrungsberichten. Nur der Sito Plus hatte schlecht in den Umfragen abgeschnitten, bin da aber trotzdem das Risiko eingegangen (Bis jetzt ist er OK)...das erste war mir wichtig das das System sauber arbeitet, dann hab ich mich um den Kraftschluss gekümmert, Malossi Multivar war schon drin, Wandler und Glocke hatte ich noch als original Piaggio im sehr guten Zustand. Was soll ich sagen, die Kraftentfaltung selbst mit den original Maß Komponenten ist Klasse, der zieht sauber den Berg hoch, läuft seidenweich ohne Theater gute 55-60 trotz Einfahrphase, hatte erst den Sito mit Konus verbaut aber da direkt gemerkt das da was abschnürt. Konus raus, Vergaser eingestellt...e voila, der Motor arbeitet wie er soll. Wenn die Einfahrphase überstanden ist wird er etwas magerer gestellt und das System läuft dann wie gewollt.

  • Andi,

    das haste Super erklärt, der Sito Plus tut ja seine flicht nur ist er etwas Lauter sowie schnelle Durchgerostet wire ein Orginalen NSL Auspuf der schon gebraucht ist.

    Aber soweit Du jetzt alles abgestimmt hast in der Einfahrfasse ist schon ok... :nick: :thumbup:

  • Ich erwünschte mir einen etwas respektvolleren Umgangston von dir

    dein Ernst? Das war ein Spaß.

    Gut sorry, kommt nicht wieder vor...

    Habe meine aktuell revidierte Sfera nur bedingt abstimmen müssen

    da hattest du Glück. Normalerweise ist da auch nix abzustimmen. Hab halt nen Zonk gezogen mit dem Antrieb der da verbaut war. Man kann ja schlecht anfangen die Möhre zu zerlegen bevor man sie kauft :(

    Bin jetzt ziemlich sicher dass die richtige vario und die gdf das Problem lösen werden

    Das hier ist der Pott der drauf war:

    Leider waren 2 Schnitte mit der flex im Krümmer, die erst noch geflickt werden müssen.

    Der sito war auf einem 50€ Schlachter drauf...

    3 Mal editiert, zuletzt von Sepperl ssl1t (8. Februar 2022 um 18:50)

  • So es gibt Neuigkeiten

    Andre'

    Bitte nochmal meinen faux pas zu entschuldigen. War wirklich lustig gemeint und niemals beabsichtigt jemandem auf die Füße zu treten. Ich mein jmd. zu unterstellen er hätte die hinterbremse angezogen... ^^ naja, kann man machen....

    Nun aber zur zip. Sie läuft eigentlich recht gut. Beschleunigt bis 50, dann ist vorbei.

    Hat wohl schon etwas gebracht den wandler neu zu fetten.

    Habe heute von Heavy tuned die multivar 91-94 mit weißer gdf bekommen.

    Naja fast, denn es lag die gelbe gdf dabei die ich ja schon habe. Habe den Support kontaktiert der mich zurückrief und mir erzählen wollte dass beim Artikel „multivar mit weißer gdf“ durchaus einen andere Feder beiliegen kann.

    Das wird von Malossi von motor zu Motor abgestimmt Blabla...

    Mein Argument, dass aber dann die artikelbezeichnung irreführend ist, hat er dann akzeptiert. Daraufhin haben wir vereinbart dass er die weiße, passende gdf nachliefert und ich nur die Feder bezahle, der Versand geht auf deren Kappe. 7,5€ die neue Feder...

    Er hat mir auch zugestimmt dass die artukelbeschreibung diesbezüglich zu überarbeiten ist und wird das angehen.

    Schade dass es jetzt wieder paar Tage dauert, aber gut sowas kann passieren bei den alten Möhren.

    Also seid gewarnt: multivar 91-94 mit weißer gdf wird mit gelber geliefert...

    Zusatz:

    Gerade von Scooter attack die Bestätigung bekommen, dass diese gdf bei den geschraubten wandlern erster Generation passt:

    Artikel-Nr.OE-PIA478028
    EAN4051272087127
  • ....Gerade von Scooter attack die Bestätigung bekommen, dass diese gdf bei den geschraubten wandlern erster Generation passt:....


    Natürlich kenne ich jetzt nicht alle Details vom Wandler auswendig. Aber die zitierte Aussage ist schon recht fragwürdig.

    1. Von unterschiedlichen Maßen, bei den GDF, steht nirgends etwas, nur eben die unterschiedliche Härte.

    2. Piaggio hat bei den Wandlern lediglich von der Verschraubung auf Verschweissung umgestellt.

  • Piaggio hat bei den Wandlern lediglich von der Verschraubung auf Verschweissung umgestellt.

    also ich hab ne zip ssl, die hat die wandlerhülse mit 52mm Durchmesser und eine c06 mit typgenehmigung von 1997, da ist der Durchmesser 49,x.

    Ersterer geschraubt, letzterer geschweißt.

    Eine Feder ab 98 hat bei der ssl nicht gepasst da Durchmesser 50mm.

    Die Frage an sa war, ob die Feder mit obiger Nummer wirklich in den alten, dickeren wandler passt. adix7 hat mir nun sowieso eine originale gdf zukommen lassen, womit sich dass für mich erstmal erledigt hat.

    Wollte nur Bescheid geben, sollte mal wieder jemand eine ori gdf für die erste Serie suchen. Nach Rücksprache mit der werkstatt hieß es, sollte die passen.

    Mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen

  • Bei mir hat sich auch etwas getan.

    Die Originale gdf von adix hat etwas Verbesserung gebracht, lief dann ca 50.

    Hatte bei meinem dad den vergaser geputzt nach der Winterpause und das war wie Tag und Nacht verglichen mit der zip. (Ori setup ohne distanzring und sito Pott)

    So wollte ich also den dr Evo 70ccm montieren da ich es satt hatte an der Ampel fast überfahren zu werden.

    17,5er dellorto drauf gesteckt, Auspuff abgeschraubt, nochmal genau reingeguckt und tatsächlich eine ziemlich verkokte Drossel im sito gefunden.

    Die hab ich raus et voila das Teil zieht jetzt mörderisch gut an und fährt über 70.

    Als wäre er erwachsen geworden...

    Hab daraufhin auf den 14er Phva zurückgerüstet.

    Von wegen Blabla, der Blue line Zylinder ist das Problem, die neue kurbelwelle passt nicht zum setup... ja ne klar :totlach:

    Jetzt kommt noch der distanzring in die muva, der solange in der Stärke reduziert wird, bis die Möhre Max 65 läuft.

    Kleine Rückmeldung zur muva 91-94 mit weißer gdf bei Heavy tuned:

    Kam mit gelber gdf. Auf Rückfrage hieß es dass das abweichen kann und man sich nicht auf weiße gdf versteifen solle. Es gibt das set nicht mit weißer Feder.

    Hat mir dann ne weiße gdf rausgesucht, die oh Wunder auch nicht gepasst hat, da sie für die späteren, geschweißten wandler gedacht ist mit kleinerem Durchmesser.

    Glücklicherweise habe ich ja eine von der sfera. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der kleinen zip, schau mir aber heute Abend noch nen 180er Runner an. Dann hab ich wieder was zum herrichten

  • Mosche Seppel, freut mich das die gute Gegendruckfeder von mir Dir gut geholfen hat.... :nick: :thumbup:

  • Mein neuer für 130€

    Zip fast rider von 1994 mit 6000 km

    Gestern folgendes dran gemacht:

    Simmerringe getauscht,

    Vergaser gereinigt

    Neuer Schwimmer und Nadel

    Ablauf verschlossen

    Kickstarterfeder eingehängt

    Neue bremsflüssigkeit vorne

    Neuer ass, mbb gereinigt

    Neuer Luftfiltereinsatz

    Neue Kerze

    Getriebeöl gewechselt

    Vario neu gefettet

    Neuer ölriemen

    Reifen sind noch fällig

    Geht beim ersten Kick an und läuft wie ne Nähmaschine. Komplett unverbastelt gewesen bis auf recht neuer, gedrosselter silent pro.

    Nun zum Problem:

    Öl und Benzinlampe funktionieren nicht beim einschalten der Zündung.

    Ob sie bei leerem Tank funktionieren, muss ich noch prüfen. Birnen sind jedenfalls ganz.

    Hupe, Blinker, e Start, Bremslichter, sowie Fahrtrichtung gehen.

    Man findet leider recht wenig welches Bauteil diesen birnencheck steuert. Hat jemand ne Ahnung?

  • Könnte eine defekte Diode sein

    Muss mal schauen ob ich in meinen Unterlagen nen Schaltplan finde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wäre klasse wenn du einen Schaltplan hättest. Es kursieren ein paar im Netz, aber die sind kaum lesbar und ob die wirklich stimmen ist auch die Frage (sind meist nachgemalt bzw coloriert)

  • Ich kann mich auch Irren, aber bei der Sfera NSL leuchten die Kontrolleuchten für Öl und Benzin nur bei drücken des Anlassers. Bei der Zip sollte das genauso sein. Also nur Zündung einschalten reicht nicht.

  • Also nur Zündung einschalten reicht nicht.

    ja das kann gut sein, danke für den Hinweis.

    Hab bei meiner anderen zip ssl den kabelbaum vom Nachfolger c06 eingebaut und da leuchtet es dann.

    Werd mal den Sprit rauslassen und schauen ob mir dann ein Licht aufgeht. (Geb dann Bescheid)

    Und auch schauen ob sich beim startversuch was tut

    Danke dir

  • Ich habe die Bedienungsanleitung nachgelesen. Bei Zündung auf "on" soll die Benzinleuchte kurz aufleuchten, natürlich wenn der Vorrat noch über Reserve ist. Von Ölleuchte steht da nix.

  • Ich kann mich auch Irren, aber bei der Sfera NSL leuchten die Kontrolleuchten für Öl und Benzin nur bei drücken des Anlassers. Bei der Zip sollte das genauso sein. Also nur Zündung einschalten reicht nicht.

    Merkwürdi.

    Bei meiner NSL leuchtet die Benzinleuchte nur, wenn der Sprit zur Neige geht.

    Die Ölleuchte dann, wenn der Anlasser läuft UND der Ölstand unter Maximum ist. :nixweiss:

  • Merkwürdi.

    Bei meiner NSL leuchtet die Benzinleuchte nur, wenn der Sprit zur Neige geht.

    Die Ölleuchte dann, wenn der Anlasser läuft UND der Ölstand unter Maximum ist. :nixweiss:

    Genau so ist es auch

    Ölkontrollleuchte flackert nur auf während des Startvorgangs über E-Starter ,oder Dauerlicht wenn Ölstand unter Minimum

    Kraftstoffleuchte flackert nur auf wenn Reservestellung am Potenziometer erreicht wird

    Ansonsten bleibt sie erloschen

    <Bei meiner NSL Leuschtet auch nur die Sprit und Öllampe wenn die Reserve erreicht ist!>

    Achim,dann stimmt da etwas nicht mit deiner Diode

    Die Öllampe sollte schon beim Startvorgang leuchten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen