Sfera 50 nsl springt nicht an

  • Guten Tag, ich habe mir vor zwei Wochen eine Sfera 50 nsl gekauft. Der Verkäufer sagt, dass er damit im Sommer gefahren ist. Er hat den Ölschlauch zugemacht und selbst gemischt. Ich habe wieder den originalen Vergaser eingebaut, aber ein neues Standgas-dingens, was man mit dem Gasgriff betätigt, da das Alte von der Standgasschraube zerdrückt wurde. Außerdem habe ich den Ölschlauch zwischen Vergaser und Ölpumpe umgetauscht. Jedoch springt der Roller immernoch nicht an. Ich habe erfahren, dass es etwas braucht, bis das Öl gepumpt wird, jedoch müsste der Motor trotzdem anspringen, oder? Vielen Dank für Antworten!

  • Erst mal ein willkommen gewünscht.....

    Du hast das ganze bisschen undeutlich erklärt, wenn der Roller umgestellt wird auf Selbstmischen dann dann wird zuerst der Öltank geleert.

    Der Ölschlauch wo von der Ölpumpe hoch zum Vergaser geht wird abgetrennt und am Vergaser Ölventil wir ein stück Schlauch ca. 5 cm am Ölvetil dran gelassen und am anderen ende kommt eine Schraube rein somit keine Falschluft und schmutz in den Vergaser gezogen wird.

    Dann kommt nur noch der Ölriemen raus, aber die Ölpumpe bleibt verbaut da der Gaszugverteiler weiter hin gleichmäßig die Züge wo darin eingehängt sind mit gezogen werden muß! Der Orginal Vergaser vbei der Sfera NSL sollte ein 14er DellOrto sein und im grossen ganzen ein DD bezeichnung haben!

  • Hallo GurkenRoller,

    warte mal bis morgen wo alle on sind ok?

    Es ist wichtig für uns alle das Du paar Fotos machst vom Vergaser sowie den Variodeckel runter und die Variomatik ausbauen und da auch Fotos machen wie das mit der Ölpumpe aussieht und ob auch der Ölriemen entfernt wurde was ja beim Selbst Mischen gemacht werden muß!

    Am Vergaser darfst Du auf jedem fall keine Schläsche vertauschen, es bleibt der Unterdruckschlauch sowie der Benzinschlauch auf ihrem richtigen sitz!

    Gruß Achim

  • Moin und willkommen im Club.

    Zuerst eine eiserne Regel: Ferndiagnose ist enorm schwer und führt nicht immer zum Erfolg.

    Also, mache Dich mit den richtigen Begriffen vertraut. (Standgas-Dingens?)

    Sehe dir an, wie das Forum technisch funktioniert (hochladen von Bildern)

    Dann sehen wir auch schneller weiter.

    Bis denn dann.

  • Schön das du wegen deinem Problem ein Thema aufgemacht hast

    Auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen hier im Club!

    Vielleicht erzählst du uns auch erst einmal über welche fachlichen Kenntnisse du verfügst.

    Mit „Vergaser-Dingens“ kann hier niemand etwas anfangen,ich denke aber das du den Gasschieber damit meinst .

    Als nächsten Schritt solltest du mal versuchen die Kugel mit Startpilot ans rennen zu kriegen.

    Bei laufendem Motor alle ansaugrelevanten Bauteile mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen um Falschluftproblem auszuschließen.

    (ASS,Membranblock,Ansaugschlauch,Vergaser,e-choke)

    Zündfunken überprüfen,Elektrodenabstand ,Zündkabel/Stecker ,Luftfilter ,Benzinhahn,Schwimmernadelventil checken

    3 +1 Dinge brauch ein Motor zum laufen

    -Zündfunken

    -Kraftstoff

    -Luft

    -ausreichende Motorkompression

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Um Himmels Willen! Nicht anlassen! Zuerst sollte geklärt werden:

    Ist Motoröl im Öltank?

    Ist die Ölleitung vom Öltank zur Pumpe entlüftet?

    Ist die Ölleitung von der Pumpe zum Vergaser gefüllt?

    Ist überhaupt ein Ölpumpenriemen eingebaut?

    Ist die Ölpumpe richtig eingestellt?

    Ist Benzin im Tank? Einfach Benzin oder fertiges Gemisch?

  • Mbin und ein herzliches Willkommen. Da deine Kugel auf selbstmischen unbebaut wurde und du gerne auf Getrenntschmierung Rückrüsten möchtest erstmal eine wichtige Sache. Erstmal keine weiteren Startversuche Unternehmen, zu allererst vergewissern das deine Ölpumpe Kraftschluss hat, also der Riemen montiert ist. Dann nachschauen ob sie richtig eingestellt ist (gibt einen Threads Ölpumpe einstellen) dann muss selbstverständlich der Öltank befüllt und Kraftstofftank mit Benzin umgefüllt sein. Korrekter Anschluss der Öl, Benzin und Unterdruckschlauch. In dem Zug auch gleich den Unterdruck Benzinhahn überprüfen (auch hierzu gibt es einen Thread). Und Last but Not least, Vergaser Grundeinstellung (Gibt es auch einen Thread) Wenn das alles gecheckt ist, Feuer frei...

    Gruß Andi

  • Ganz wichtig, erstmal in Ruhe lesen was wir dir hier erklären. Nicht scheuen Fragen zu stellen und nochmals lesen. Nichts überstürzen, dann kriegen wir bzw du es auch schon wieder hin. ??

  • Ja,das hatte ich vergessen zu erwähnen,obwohl ein kurzes Starten mit Startpilot kein Problem darstellt

    Aber Minatho und Andi haben da schon völlig recht

    Man weiß nicht was der Vorbesitzer alles so an der Kugel verbastelt hat :nixweiss:

    Wenn er z.B. den Ölpumpenriemen entfernt hat oder den Ölzug ausgehängt hat dann wird kein einziger Tropfen Öl im Motor ankommen .

    Das solltest du wirklich als erstes mal kontrollieren

    Also ,wie bereits erwähnt wurde ...Variodeckel runter nehmen und alles genau kontrollieren .

    Und natürlich par Fotos für uns machen wäre auch hilfreich

    So,jetzt haste erstmal was zu tun :andiearbeit:

    Edit: Ich hatte das falsch verstanden.Bin davon ausgegangen das weiterhin auf Selfmix gefahren wird.Montag Morgen halt :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. Februar 2022 um 10:15)

  • <Ich hatte das falsch verstanden.Bin davon ausgegangen das weiterhin auf Selfmix gefahren wird.Montag Morgen halt>

    DAS IST JA UN-VER-ZEIH-LICH :ablacher: :hauwech:

  • Neben Vorhandenheit von Ölpumpenriemen und aller anderen Ölversorgungs Komponenten sollte auch die Funktionsfähigkeit der Ölpumpe geprüft werden.

    Nicht selten wurden Roller in der Vergangenheit auf Selbstmischen umgebaut, weil die Leute durch Fehlbedienung ihre Ölpumpen gehimmelt hatten. (Benzin im Öltank, Öltank leer laufen lassen, usw.)

  • Klar

    Schlauch voll Öl an den Einfüllstutzen dran und hochhängen ,Antriebswelle in Akkuschrauber einspannen und Feuer geben...

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber nimm höchste Drehzahl. Sonst wartest Du bis Weihnachten auf den ersten Tropfen.

  • danke dafür! und wenn man die Ölpumpe nach sehr langer standzeit reinigen will, kann man die einfach auseinander bauen und im Ultraschallreiniger reinigen?

  • Grüß Dich,

    sehe Dir mit Ruhe dieses Video mal an ok?

    Wie eine 2 Takt Ölpumpe funktioniert. Ist die überhaupt kaputtbar?! ?Roller reparieren lernen?
    In diesem Video erfahrt Ihr wie eine 2-Takt-Ölpumpe funktioniert und ob die überhaupt kaputtgehen kann. Ich hoffe das euch dieses Video hilft eure defekte Öl...
    www.youtube.com