• Hallo. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch an mein Vorhaben die beiden Wellendichtringe der Kurbelwelle (Vario- und Lichtmaschinenseite) zu erneuern ...

    Heute nun habe ich ein allenfalls empfehlenswertes Werkzeug gesehen/gekauft. Bei Louis momentan im Angebot zu € 4,99. Macht wirklich einen stabilen Eindruck und hat sogar noch einen Magnetheber integriert. Klein aber Fein würde ich mal sagen für diejenigen welche es interessiert.

    Montage-Satz für O-Ringe | 5-tlg.
    Montage-Satz für O-Ringe | 5-tlg. - Artikel-Nr. 8035
    www.bgstechnic.com

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (29. Januar 2022 um 19:48)

  • Na, zu dem Schlachter würde ich nicht gerne gehen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dann kann ich mir ja die 4,99€ bei Louis sparen

    Hab gute Beziehung zu einem Kieferchirurgen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Leute. Heute hat sich die Sonne mal sehen lassen und es frieren einem nicht sofort die Finger ab wenn man Werkzeug in die Hand nimmt ...

    Also eigentlich ideal um sich endlich mal wieder die Finger schmutzig zu machen! Gesagt getan und das Spezialwerkzeug angesetzt um endlich den Simmerring zu entfernen.

    Was soll ich sagen - aber seht selbst - das war das Ergebnis nach 30 min. herumfummeln. Das war kein Dichtring mehr sondern eine steinharte, komplett am Gehäuse festgebackene Masse! So ein Mift aber auch - jetzt kann ich zusehen wie ich die im Inneren verborgenen Auflägeflächen wieder sauber bekomme.

  • Und damit lief die Kugel noch? :ablacher:

    Ich könnte mir gut vorstellen das der Vorgänger den Wellendichtring mit einer Dichtmasse eingesetzt hat

    Normalerweise gehen die Dinger gut raus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo. Sie lief damit natürlich nicht mehr. Und der auf der Varioseite siffte ja ebenfalls schon deutlich. Kann gut sein dass ein Premiumpfuscher den eingeklebt hatte ... Aber so ist es nun mal - ich muss zusehen dass ich sie wieder zum laufen bekomme bevor der Frühling vollends da ist.

    Nun ist natürlich auch nichts mehr mit nachmessen wegen den genauen Dimensionen. Man sagte mir nämlich dass der auf der Lima-Seite eine andere Größe als der auf der Varioseite hätte ohne aber genau zu wissen wie diese denn exakt sein müssen. Es handelt sich bei dem Patienten ja um eine NSL1T mit BJ 1992 - kann sich jemand hier erinnern welche Abmessung wohl die richtige ist? Wellendichtring 18x28x7mm vielleicht?

  • Ein guter NBR Wellendichtring reicht völlig aus

    Den Wellendichtring auf der Antriebsseite haste ja inzwischen erneuert wie ich gerade lesen konnte

    Dieser sollte bündig mit dem Motorgehäuse sitzen .

    Schwieriger wird der limaseitige Einbau .

    Dort musst du genau die Einbautiefe von 11,5mm beachten .

    Treibst du den Dichtring zu tief ein so kann er sich am Kurbelwellenlager aufreiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank für den Hinweis! Na das kann ja lustig werden. Spezialwerkzeug wie abgebildet habe ich natürlich nicht und 50€ für so ein Teil zu investieren ist mir in der Tat zu heftig. Also muss es wohl auch ohne gehen. Frei nach dem Motto: No Risk - No Fun.

  • Hauptsache, du bekommst den Sitz vom Simmerring penibel sauber, damit er auch wirklich abdichten KANN.

  • Hat ja auch niemand geschrieben das du dieses Kiesler Einzreibwerkzeug kaufen musst

    Das ist halt nur interessant für Leute die den tagtäglich gebrauchen

    Selbstverständlich geht es auch ohne

    Zum Beispiel,ausmessen und am Gehäuse eine Markierung setzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen