Kupplungsfedern (Kullus) Piaggio Sfera NSL 50/80

  • Hallo Gemeinde

    Immer wieder werde ich gefragt wo man denn noch Kupplungsfedern für eine NSL Kupplung (112mm) bekommt

    Die Antwort ist relativ einfach

    Original sind diese Federn evtl. noch in alten Lagerbeständen zu finden ,ansonsten Neu nicht mehr zu bekommen .

    Fremdanbieter wie Malossi,Polini &CO verkaufen nur Tuningfedern.Diese haben dann eine höhere Einschaltdrehzahl und sind zudem auch noch schwer einzuspannen ,da extrem hart .

    Somit gibt es für Serienmotoren keine Standardfedern mehr für die NSL Modelle .

    Deswegen habe ich mir mal die Arbeit gemacht und die original Federn (grün) mal exakt nachgemessen .

    Mit diesen Maßen kann man nun bei etlichen Anbietern von Zugfedern eine Nachfrage starten .

    Dies habe ich dann auch gemacht und bin glatt fündig geworden bei der Firma LeeSpring.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. Januar 2022 um 13:15)

  • :applause: :applause: :applause:

    Ganz großes Kino. Gaaanz groooßes Kino. Hab ich mir gleich an die Pinnwand gehängt.

  • Wäre schön wenn sich mal jemand auf einen Langzeittest einlässt.

    Jedenfalls danke für die Mühe!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kann ich gerne machen

    Für knapp 4€/Stck hab ich mal gleich 21 Stück bestellt

    Habe einige Leute zu versorgen die seit ewigen Zeiten auf neue Federn warten(Kröti inbegriffen)

    Schlechter als die originalen Federn werden sie nicht sein ,da die Abmessungen und Werte nahezu 100%ig identisch sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Für knapp 4€/Stck hab ich mal gleich 21 Stück bestellt

    Das wäre jetzt meine Frage gewesen, ob sie auch kleine Mengen an Privatpersonen verkaufen, oder nur große Mengen an Handel und Industrie.

    Ich kann mich nur wiederholen. Starke Leistung.

  • Aufgrund der hohen Versandkosten (10€ :irre:) und einem Mindestbestellwert von 50€ netto lohnt sich ein Kauf erst ab einer Bestellmenge von >15

    Man muss sich dort lediglich registrieren ,aber wer es möchte kann auch nur 3 Federn kaufen ,wird dann aber entsprechend teuer und lohnt nicht

    Aber es gibt ja noch zig andere Händler ,und jetzt wo die exakten Abmessungen vorliegen muss man nur noch Anfragen stellen oder selbst bissel im Netz suchen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wäre schön wenn sich mal jemand auf einen Langzeittest einlässt.

    Langzeittest fällt wohl aus, wegen is'-nich'.

    Die Mitglieder brauchen Teile. Hier und jetzt. Gerade in diesem speziellen Segment können wir uns einen längeren Test nicht leisten.

    Reifen ginge. Wenn die nix taugen, Alarm schlagen, und alle sind gewarnt.

    Bei den Federn gilt nur, einbauen und hoffen, bevor sich jemand teuren Tuning-Müll einsetzt und enttäuscht wird.

  • Andre' ... aha. Jetzt wird's dicker. Dennoch. Besser teuer, als garnichts mehr.

    Darum hatte ich vor, eine vernünftige Federwaage zu kaufen, und alle meine Kullus zu messen.

    Die gibt's auch nicht umsonst.

  • Na ja, wenn Andre die 21 Dinger verbaut ist der Test schon mal im Gange.

    Wenn die 2 Jahre überleben haben die schon einigen "Tuning" Müll ausgestochen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Genau das ist ja das Kernproblem. Die Zeit. Ein, zwei Jahre auf ein brauchbares Ergebnis warten, ist zu lang. Bis dahin gibt es noch nichtmal mehr ausreichend Billig-Nachbauten zu Mondpreisen.

  • Schreib' nicht so'n Scheiss. Auf die Kröten kann ich gerne verzichten. Auf deine Sach-u.Fachkenntnis möchte ich NICHT gerne verzichten.

  • Übrigens :

    Wer von euch die Zugkraft (N) gerade nicht zuordnen kann ,oder es nicht so ganz versteht.......

    Die max. zulässige Zugkraft einer Feder wird in (N=Newton) angegeben

    Diese errechnet sich wie folgt:

    1N entspricht einer Zuglast/Kraft von 0,10197 Kg

    Oder anders:

    Ein Gewicht von 1 Kg = 9,80665 N

    Edit:

    Wird die zulässige Zugkraft (N) überschritten

    (z.B. durch Überdehnung beim einhängen in die Kupplungsbacken)

    so verliert die Feder ihre Vorspannung .

    Die Feder ist dann ausgeleiert und unbrauchbar geworden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. Januar 2022 um 21:24)

  • Noch einen Anbieter gefunden ,sogar ohne Mindestbestellwert und auch günstiger

    Febrotec Federn | Zugfedern | Schraubenzugfedern | 0E0360-0551000M

    Edit:

    Warum allerdings für so ein par Federn die Versandkosten immer so hoch sind ? :nixweiss:

    Aber zumindest kann man dort sogar auf Rechnung bestellen ,also Kauf ohne Risiko

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (30. Januar 2022 um 15:06)