Kupplung Piaggio Sfera NSL (112/114mm) ORIGINAL PIAGGIO ERSATZTEIL

  • Hier mal eine wirklich originale NSL Kupplung aus dem Hause Piaggio

    Ich war anfangs skeptisch und dachte das es sich mal wieder um diese Fehlproduktion (Nachbau) handelt

    Deswegen habe ich den Händler mal angeschrieben und nachgefragt ob das von ihm eingestellte Beispielfoto auch wirklich dem angebotenen Artikel entspricht

    Die Antwort kam prompt

    Es handelt sich tatsächlich um eine original NSL Kupplung ,mit den rötlich-braunen Belägen und wo die Kupplungsbacken auch links hochdrücken

    Das wollte ich euch nicht vorenthalten

    Kupplung für Piaggio Sfera NSL und Zip SSL 50 2T | eBay
    Entdecken Sie Kupplung für Piaggio Sfera NSL und Zip SSL 50 2T in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du hast ja zudem auch die butterweichen grauen Beläge ,also diese billige Nachbau-Kupplung von der überall geschrieben steht das sie angeblich Original sein soll :aumann:

    Die Kupplung aus meinem Link ist wirklich original ,so wie sie von Piaggio damals auch verbaut wurde

    Ich hab es schwarz auf weiß

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ACHTUNG

    Warning 

    Attentione

    Nach neuesten Recherchen hat sich dieser Händler als sehr unseriös heraus kristallisiert

    Er verkauft eine technisch fehlerbehaftete Nachbaukupplung ,obwohl ein Artikelfoto von einer original Piaggiokupplung in der Artikelbeschreibung zu sehen ist

    Weiterhin schreibt er jedem Interessenten etwas anderes

    Mir hat er z.B. auf meine Anfrage geschrieben das es sich bei dem abgebildetes Foto genau um diesen Artikel handelt der zum Verkauf steht.

    Jemand anderem hat er auf die gleiche Anfrage geschrieben das die Kupplung ganz anders ausschaut und auch von ihrer Funktion anders ist .

    Also bitte bitte Finger weg von diesem Artikel ,er ist technisch nicht in einwandfreiem Zustand

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (25. Januar 2022 um 20:37)

  • Hat sich anscheinend rumgesprochen das diese Kupplung eine Fehlcharge ist .

    Bei vielen Händlern kann man negative Rezessionen lesen .

    Aufgrund der vielen Reklamationen fängt nun der Preis langsam an zu sinken ,allerdings immer noch zu teuer .

    Kupplung für Piaggio Sfera NSL / Zip Serie 1 / Quartz original | eBay
    Entdecken Sie Kupplung für Piaggio Sfera NSL / Zip Serie 1 / Quartz original in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja. Zumindest der erste Händler, der realisiert, daß diese Mondpreise nicht durchsetzbar sind. Als Händler scheint dieser hier, eine ziemlich dreiste Gangart zu pflegen.

    Edit: im genannten Angebot steht kein Wort von "original". Wir fanden ja schon einmal einen Anbieter, der jedem, der eine Anfrage stellte, genau das bestätigte, was er hören/lesen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (4. März 2022 um 11:28)

  • Das ist in der Ausbildung zum Verkäufer die erste Lektion :lach:

    Beim KFZ Mechatroniker ist es dann bei geöffneter Motorhaube erstmal den Kopf mitleidig schütteln.

    :roller2: YAM

  • Das ist genau die Kupplung die ich mit schon vor ca. 2 Jahren neu gekauft hatte aber über 1 Jahr eingepackt lies da meine im Roller noch ok war!

    Durch eigene Erfahrung die ich gemacht habe möchte ich dazu auch was sagen, der Roller lief im Großen ganzen Problemlos.

    Das einzige was bei mir vor kam ist das diese Kupplung bei jedem Anfahren etwas weniger Beschleunigt, man kann damit aber leben.

    Da die Kupplungsbeläge aber Rechts Einkoppeln dachte ich das es daran liegt mit schlechterem Anzug, das alles hatte ich Andre berichtet wobei er er mir vorgeschlagen hat die Kupplung zu Ihm zuschicken was ich auch machte.

    Er hatte mir dann die Belege von Rechts auf Links gedreht was gut klappte, allerdings konnte er die drei Federn nicht mehr nehmen da ich eine beim Einspannen verzogen hatte und er hatte dann durch mich Bestellte Malossi Schwarze Federn Eingesetzt.....

    Als die Kupplung wieder da war habe ich sie Eingebaut und das einzige was sehr gut ginge war der Anzug, aber ich stellte Später Fest wärend der Fahrt das irgendwas schleift aus dem Variokasten. Ich hatte es Andre geschrieben und er wunderte sich, jetzt bin ich aber dahinter gekommen warum dieses Schleifen zustande kam und jetzt passt auf wie ich das erkläre!!!!

    Der Kupplunghersteller wußte sehr wahrscheinlich nicht was er da zusammen baut, erstens wie Andre schon erklärt hatte kann man die Kupplung nicht auf die Orginale Platte drauf setzen da die Führungsstifte ein paar mm dicker sind und auch der untere Teller ist anderst.

    Da sitzen die drei kleine Federn wo Senkrecht oben drinnen sitzen mit den drei Gummidinger bei den Rechtseingekuppelten Belege genauso oben wie bei den Orginalen die Links Einkoppeln.

    Jetzt kommt es warum sie später nach denm drehen beim fahren schleift, den sowie ich die drei Beläge von Rechts auf die linke seite drehe stimmt zwar alles wieder.....Aber die drei kleinen Senkrechtsfedern sitzen auf einmal unten am hinteren Wandler!!!!!

    Diese drei Federn sollen nnormal dafür sorgen bei der oberen Platte das die Pltte immer von den drei Federn richting Speerringe gedrückt wird und auch dieser kleine mm Luftspalt bleibt zwischen Platte und Belege, soweit verstanden???

    Da sie aber durch das drehen unten an der Platte sitzen können sie oben ihre Flicht nicht mehr erfüllen, den diese kleinen drei Federn haben da durch von unten keine kraft mehr um die Obere Platte Richtung Speerringe zu drücken.

    Ich hoffe das ich es soweit Verständlich erklärt habe warum zum schluß das ganze bei der fahrt geschliffen hat?

    Da ich mit mit sache Kupplung und Wandler letzter Zeit sehr bescheftig habe und auch von Andre viel gerlernt habe, hatte ich mir einfach mal diese ganze sache überdacht.

    Ich wede dem nächst die Kupplungsbacken mal wieder auf die Rechte seite drehen damit die drei Senkrechtsfedern wieder oben sitzen und werde Probefaht machen sowie berichten!

    Schlußwort: Die Kupplung ersetzt auf jedem fall die Orginale und läuft auch im großen ganzen gut, man kann sie kaufen aber belasst die Beläge ruhig auf der Rechten seite ok!

    Gruß

    Achim

  • Hallo Wandlerachim

    Hier wäre mal wieder etwas für dich von deinem Freund Bansi

    Diesmal sogar mit vorhandenem Mittellager :oh:Is ja nen Ding :ablacher:

    Piaggio Sfera NSL/ZIP1 komplette Kupplung-erst 7.654 Kilometer-to
    Hallo Rollerfans Habe einfach zuviele Kupplungen,die ich nicht zwingend brauche.Muss mein Hobby ja...,Piaggio Sfera NSL/ZIP1 komplette Kupplung-erst 7.654…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Edit: Fahr doch einfach jetzt mal mit deiner Kupplung und hör endlich mal auf zu basteln

    Meinst du das es so gesund ist für deine Kugel ,wenn jede Woche dran rumgeschraubt wird? Irgendwann fliegt dir der ganze Dreck um die Ohren wenn du so weiter machst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Kupplung wo ich jetzt drinnen habe mit den Stage6 bleibt jetzt drinnen, für mich war es wichtig was ich mit dieser Nachbau Kupplung rauß gefunden habe weshalb da was geschliffen hatte.

    Die Bansi Wanzi Kupplung habe ich schon längst gesehen lach, ich habe jetzt 5 Komplette Setze die langen und davon behalte ich 2 für mich und der Rest geht weg.

    Morgen baue ich den Neuen Wandler zusammen, habe heute wieder meinen Orginalen Taucho verbaut und jetzt stimmt die km Anzeige wieder.

    Gruß Achim ;)

  • Mittellager. Ich habe ja schon immer geahnt, daß bei meinen Wandlern noch 'was fehlt. :ablacher:

  • @Minatho

    Ja,hast recht ...war ein völlig falscher Ausdruck ,da es sich ja nicht um ein Lager sondern um die sogenannte Lagerdistanzhülse oder Abstandshülse handelt.

    Habe den Ausdruck „ Mittellager“ aus Bansi seinem Angebot (#10) übernommen ?

    Fachleute betiteln das Teil als Lagerführungshülse ,was genauso verkehrt ist denn die Lager werden nicht geführt durch diese Hülse ?

    Sorry für die Verwirrung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da dachte ich gerade ich bekäme einen NSL Wandler mit Kupplung für kleines Geld, Teilenummer beginnt mit MXT => Murxtuned.

    Mist!

    Piaggio Sfera nsl Kupplung komplett, neu
    Neue Kupplung für Piaggio sfera nsl Komplett heißt inklusive Wandler und Glocke,Piaggio Sfera nsl Kupplung komplett, neu in Nordrhein-Westfalen - Rösrath
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Und nicht nur das........

    Der Artikel passt nämlich nicht einmal auf eine NSL ,sondern wohl eher auf eine RST

    Die NSL hat nämlich/ eine 114mm Glocke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dieses Mal kann den Händlern nur ein kleiner Vorwurf gemacht werden.

    In den Anzeigen steht "für Piaggio bis Bj 98.

    Nix Sfera, nix NSL ... gar nie nix.

  • So erkennt man eine 50ccm NSL Kupplung, hier 2 Beispiele!

    Kupplung Piaggio nsl bj 94
    Verkaufe Kupplung für einen Piaggio sfera NSL Bj.94 In guten Zustand,Kupplung Piaggio nsl bj 94 in Baden-Württemberg - Linkenheim-Hochstetten
    www.ebay-kleinanzeigen.de
    Piaggio Sfera NSL 50ccm, Kupplung, Teile
    Verkauft werden verschiedene Sfera Teile, da ich mein Hobby aufgebe. Preise ab 4€ Kupplung je...,Piaggio Sfera NSL 50ccm, Kupplung, Teile in Baden-Württemberg…
    www.ebay-kleinanzeigen.de