Wandlerlager Piaggio Sfera NSL [ geschraubter Wandler VS geschweißter Wandler ]

  • Ich will den Wandler ja wieder verkaufen und nur die Kupplung behalten

    Alles andere hab ich ja in zig facher Ausführung

    Aber du weißt selbst wie schwer es ist eine wirklich original Piaggio NSL Kupplung neu zu bekommen

    Ist schlicht aussichtslos

    Wandler,Riemenscheiben,GDF ,Lager,Muttern M38 und Sicherungsbleche habe ich mehr als genug

    Aber in einem solchen Zustand kann ich niemanden einen flammneuen Wandler verkaufen

    So etwas mache ich nicht

    Erst wird er bei mir auf Herz und Nieren geprüft bevor er in den Verkauf geht

    Wenn es nicht funktioniert wird er halt ausgeschlachtet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo

    Aber was machste wenn die Federn ausgenudelt sind?

    Da nützten dann auch die schönsten Beläge nix mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mir geht es sich hier auch weniger um die Kupplung

    Was mich nur sehr wundert an dem geschweißten Wandler das dieser einen wesentlich größeren Innendurchmesser hat als der geschraubte Wandler .

    Die Lagerhülsen dennoch bei beiden Wandlern gleich sind :nixweiss:

    Hab ich ehrlich gesagt so auch noch nie gesehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn beide Lager ja im Wandler wieder eingesetzt sind, würde so zusagen der größere innenraum keine große Rolle spielen da der Wandler ja richtig auf der Getriebewelle sitzt durch das Fordere und hintere Lager..... :/

  • Das ist mir schon klar

    Nur ich habe es halt noch nie in dieser Form gesehen

    Da würde ja fast ne 30er Hülse rein passen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Warum beschleicht mich der Gedanke, daß der geschweisste Wandler nicht für eine NSL ist?

  • Darüber habe ich mir grade auch Gedanken gemacht, die hintere Wandlerscheibe könnte eine andere sein oder auch beides!

    Hir hätte einen Geschweisten, man müßte auf Foto 3 mal vergleichen wenn das Andre möglich wäre.

    ‼️Wandlerscheibe Piaggio TPH NRG SFERA ZIP Runner NSL Wandler‼️
    Wandler Original von einer Piaggio TPH 50 Passt aber auch an so gut wie jeden Roller, der...,‼️Wandlerscheibe Piaggio TPH NRG SFERA ZIP Runner NSL Wandler‼️…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Der Gedanke ist mir auch schon gekommen ,weil ich es so noch bei keinem NSL Wandler gesehen habe,und ich hatte schon etliche von den Dingern zerlegt in meinem Leben

    Komisch nur ,das es ansonsten von den Abmessungen alles absolut identisch ist ,bis halt auf den inneren Lagersitz und dem größeren Innendurchmesser der Wandlerhülse

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vieleicht wäre der Wandler von einem Hiper2 Gilera..... :nixweiss:

    Schaue Dir diesen mal an von hinten Foto Nr. 3

    Piaggio Wandler Kupplung Glocke Hiper2 Gilera NRG TPH Runner DNA
    Hallo, wie bieten hier gebrauchte Wandlereinheiten samt Kupplung und Kupplungsglocke an. Die...,Piaggio Wandler Kupplung Glocke Hiper2 Gilera NRG TPH Runner…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Na, dann mal fröhliches Suchen. Rst Zip Tph Nrg Runner Chinaböller da wirst du nie fertig.

  • Ich persönlich tippe auf einen ET4 Wandler wo jemand eine NSL50 Kupplung drauf montiert hat

    Das würde auch das fehlende Sicherungsblech der Wandlermutter beim Kauf erklären

    Die ET4 Wandlerhülse hat nämlich exakt 290mm innen

    Wandler PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber egal welcher Wandler es nun ist ....

    Fakt ist das der Lagersitz nicht ordentlich gefräst wurde

    Sprich: FEHLPRODUKTION

    Ob nun NSL ,ET4 oder was auch immer

    Passen tut er auf jeden Fall auf die NSL ,und zwar richtig gut

    Es geht sich halt um den falschen Lagersitz

    adix7

    Tut mir einen Gefallen und verschone mich mit den Links zu irgendwelchen Wandlern

    Thanks

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • :thumbup:

  • Vieleicht wäre der Wandler von einem Hiper2 Gilera..... :nixweiss:

    Schaue Dir diesen mal an von hinten Foto Nr. 3

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…236943-306-1984

    Das ist ein PCV06 ,das ist ne ganz andere Liga

    Bei mir steht PCS01 drauf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich werde mir diese Unterlegscheibe besorgen und mal damit testen

    Liegen die Lager damit dann nicht mehr sauber am Lagersitz an dann muss ich von 1mm runter auf 0,8

    Nur hab ich bislang noch keine U-Scheibe in 0,8 gefunden :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen