Metallische Schleifgeräusche aus der Vario

  • Hallo an alle,

    ich habe folgendes Problem: Nachdem ich vorhin meine Vario-Gewichte gewechselt und meine Sfera anschließend gestartet habe, war plötzlich ein metallisches Schleifgeräusch zu hören, das auch dem nachstehenden Video entnommen werden kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe danach noch einmal sorgfältig geprüft, ob ich alle Komponenten der Vario richtig zusammengebaut habe, was auch zutrifft. Auch der Kickstarter (im ausgebauten Zustand) und der Anlasserfreilauf sind funktionstüchtig und richtig positioniert. Daher kann ich nicht verstehen, was es mit diesem Geräusch auf sich hat. Wenn ich den Roller mit Mühe gestartet bekomme, läuft dieses Schleifgeräusch permanent weiter.

    Könnte mir jemand eventuell einen Tipp geben, was ich möglicherweise falsch gemacht haben könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG

  • Mit viel Nm hast Du die Mutter von der Variomatik angezogen?

    Viele Arbeiten mit einem Schlagschrauber auch zum zuziehen der Mutter, normal so die Mutter zwischen 40 bis Max. 45 Nm mit einem Drehmomentschlüssel Angezogen werden. Etwas mehr könnte das ganze einqwetschen und ein Schleifgeräuch könnte sich bemerkbar machen, das wäre jetzt eins von vielen wobei Schleifen zustande kommt! Auf der anderen seite kam es auch schon vor das der Variodeckel doch nicht ganz richtig drauf gesessen hatte sehr Dir mal den Variodeckel genauer in dem Bereich der Variomatik an ob Du innen irgendwo frische schleifspuren am Deckel erkennen kannst! Das sind nur ein paar Beispielen wo durch schleifen zustande kommt.

  • Hinter der Vario steckt eine Distanzhülse. Hast du sie auch wieder eingesetzt? Nicht, daß der Variator jetzt am Motorblock schleift.

    (Wenn, dann hätte es auch beim Festschrauben der Mutter auffallen müßen.)

    Ist der Anlasserfreilauf richtig eingesetzt?

  • Danke für eure Antworten.

    adix7

    Nein, ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel/Schlagschrauber und habe die Mutter daher nach ,,Gefühl" angezogen. Könnte also durchaus sein, dass ich die etwas zu fest angezogen habe. Schleifspuren am Variodeckel konnte ich jedenfalls keine erkennen. Wenn es wirklich die Mutter ist, sollte ich sie dann einfach wieder etwas lockern oder mir stattdessen gleich einen Drehmomentschlüssel kaufen?

    @Minatho

    Distanzhülse und Anlasserfreilauf wurden richtig eingebaut, habe ich nach der ersten Wahrnehmung des Schleifgeräusches auch nochmal kontrolliert.

  • Erstmal Variodeckel wieder runter. Hinterrad drehen und feststellen, woher das Geräusch kommt. Vario oder doch Wandler/Kupplung?

    Hinter dem Variator befindet sich das Schutzblech vom Ölpumpenriemen. Ist da etwas lose/verbogen?

    Foto: Forum-Lexikon

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (19. Januar 2022 um 09:45)

  • Klingt nicht gut

    Tu mal die 13 Schrauben vom Variodeckel etwas lösen und dann starte noch mal

    Welche Variomatik ist verbaut? Original oder Zubehör?

    Wurde Riemenscheibe ,Sternscheibe und Lüfterrad auch erneuert,oder nur die Variogewichte?

    Für mich klingt es auf dem Video so,als würde das Lüfterrad am Abdeckblech des Kickstarters schleifen

    Edit:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (19. Januar 2022 um 11:43)

  • @Minatho

    Das Schutzblech habe ich eben auch schon überprüft, ich konnte da aber soweit keine Auffälligkeiten erkennen. Ich habe, wie du gesagt hast, auch das Hinterrad gedreht, da konnte ich das Geräusch aber nicht mehr feststellen. Es scheint also erst aufzutreten, wenn ich den Variodeckel wieder montiert habe.

    Andre'

    Ich habe lediglich die Gewichte erneuert, das Lüfterrad, die Riemenscheibe sowie die Sternscheibe sind nach wie vor identisch. Die Variomatik ist original. Wenn es tatsächlich so ist, wie auf dem Bild beschrieben, kann es ja eigentlich nur am fehlerhaften Zusammenbau der Variomatik liegen, oder?

  • Mach einfach mal den Test den ich dir empfohlen habe (Variodeckel etwas lösen)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So wie ich hier lese bist Du schon ein kleines stück weiter gekommen, da Du schreibst das dieses Schleifgeräuch erst zustande kommt wenn der Variodeckel Montiert wäre! Hast Du zufällig einen guten Ersatz Variodeckel?

    Es kommt nicht selten vor das sich diese 2 Bolzen die im Variodeckel sitzen oder am Motorgehäuse, das die sich etwas verkanten!

  • Glaube nicht das da ein Zusammenhang mit den Führungsbuchsen am Variodeckel besteht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau dasssss wollte ich auch gerade schreiben

    Ohne aussagekräftige Fotos vom Antrieb und Gehäusedeckel kann man eig gar nix großartig dazu schreiben

    Beruht derzeit alles nur auf reine Mutmaßungen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Im großen ganzen wenn man ja ein Problem hat, denke ich gleich weiter und sage mir das ich dazu noch paar Fotos von den wichtigesten Teile mache wo dieses Schleifen vorkommen könnte.

    Somit brauche ich kein Rätzelheft Extra Ausfüllen....... :nick: :licht:

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (19. Januar 2022 um 16:01) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • Erstmal Variodeckel wieder runter. Hinterrad drehen und feststellen, woher das Geräusch kommt. Vario oder doch Wandler/Kupplung?

    Seit wann dreht sich die Vario wenn man das Hinterrad dreht ? :nixweiss:

    Der rückseitige Kraftschluss der Antriebswelle hört an der Kupplungsglocke auf ,es sei denn der Wandler hat sich auf der Primärwelle festgefressen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aufgrund von Schneeregen und mangels Garage muss ich meine Arbeiten an der Sfera leider auf morgen verschieben. Die Fotos kann ich somit auch erst morgen hochladen. Besten Dank trotzdem schon mal für die vielen Hinweise.

  • Wo ist Schneeregen? :oh:

    War bis eben noch im Garten und hab Schilf geschnitten an den Krötentümpeln

    Bestes Wetter ,nur bissel trüb

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen