• Mal ne blöde Frage in den Raum gestellt.

    Ich kann es ja verstehen, das es nicht in ordnung ist, wenn man Bilder verwendet, wenn man damit versucht Geld zu machen wie zum Beispiel aus geklauten Bildern einen Kalender oder sowas zu machen.

    Aber bei einem Foto eines Ersatzteiles als Beispielbild, muss man da so einen Aufstand machen?

    Solange nicht irgendwelche Bilder die in zeitintensiver Arbeit entstanden sind geklaut werden, sehe ich da irgendwie kaum einen Sinn dahinter, den Leuten mit Klagen hinterher zu rennen.

    Klar, wenn etwas inszeniert ist und aufwendig vielleicht nachbearbeitet, kein Ding aber der Rest?

    Naja...

    Manuel

  • Der Gesetzgeber hat es so gewollt. Selbst bei der tolerierten Veröffentlichung via Google, verzichtet niemand automatisch auf seine Rechte, auch wenn nicht explizit darauf verwiesen wird.

    Das gilt für professionell erstellte Ersatzteilfotos und auch für private Urlaubsbilder.

    Google Bildersuche - darf man die Fotos und Bilder verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (19. Januar 2022 um 21:55)

  • Generell wäre das kein Drama, ich finde das trotzdem unverschämt.

    Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

    Egal, habe mich mit dem Nutzer geeinigt.

    Das heißt aber nicht dass ich die Verwendung generell toleriere!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ist leider so. Ich verstehe garnicht, was daran nicht zu verstehen ist, da es wie im echten Leben ist : Ansehen kann man sich alles, anfassen nicht.

    Da sollten aber auch Polizei und Nachrichten einfach besser informieren. Schreckensmeldungen und Corona, Corona, Corona,.... lassen sich eben besser verkaufen als Nachrichten die was bringen.

  • Was würden die Typen sagen, wenn man einfach irgendwas von denen benutzt ohne zu fragen...

    Wegschauen ist keine Lösung finde ich.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ich sage es jetzt mal so.

    Wenn jemand bilder nimmt die ich im netz von meinem roller oder auto usw hochgeladen habe, weil er entweder die teile sucht die ich verbaut habe oder ein paar infos zu den teilen sucht usw ,wäre mir das egal weil wir ja die bilder hochladen um zu zeigen was wir alles gemacht haben und wie es aussieht.

    Wenn aber jemand meine bilder nimmt , weil er zb seinen roller verkaufen möchte werde ich es nicht tolerieren bzw es wäre mir dann nicht mehr egal.

  • andi678 Gut. Das ist aber nur Deine persönliche Haltung, nach dem Motto: "Wo kein Kläger, ist kein Richter".

    Bei der Bucht schon oft zu lesen: "Foto dient nur zur Erklärung, und ist nicht Bestandteil des Angebots".

    Selbst solche Hinweise entbinden nicht.

    Dazu noch die Tatsache, daß nahezu jeder ein Smartfone besitzt. Foto knipsen, hochladen, fertig. Schnell, unkompliziert und legal.

  • Fremde Fotos verwenden kann ziemlich teuer werden.

    Da sind schon Existenzen dran zugrunde gegangen.

    Manchmal läuft es schlechter als man erwartet. Wenn du eins klaust und das auch schon woanders geklaut war kann es passieren dass du das Bild von einem Profi verwendest.

    In dem Moment wo da ein Markenrecht besteht ist der Inhaber zur Nachverfolgung verpflichtet!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dabei ist der Sachverhalt bei Gegenständen doch so einfach.

    Selbst Mami und Papi haben doch schon gepredigt :"du darfst nichts nehmen, was dir nicht gehört".

    Bei Schriften und künstlerischen Arbeiten ist es schon schwieriger.

    Schriften:

    Du hast eine Idee, bringst sie zu Papier, und Jahre später findet ein "Trüffelschwein" in irgendeiner Bibliothek ein Buch, indem sich eine identische Formulierung findet. Schon kannst du deine Doktorarbeit in die Tonne kloppen.

    Malereien:

    Selbst die Art und Weise, wie ein Kunstmaler den Pinsel führt, bringt dich notfalls in's "Hotel Sorgenfrei".

  • Und bei der Musik sieht es ähnlich aus

    Wie oft hört man in einem Musikstück eine Passage wo man sofort hört das es geklaut ist.

    Nicht immer sind die Rechte dafür von der GEMA freigegeben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gehe ich von aus.

    Ein Wasserzeichen wäre gut.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Und wie lege ich das auf Bilder in der Galerie?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • garnicht.

    Da ist einzig Manuel gefragt.

    Zugang zu entsprechenden Kategorien nur für Mitglieder.

    Ansonsten wird's schwierig.

    Immerhin findest du fast alle Fotos bei Google wieder.

    Und das unterbinde mal.

  • Es ist in der tat leider schwer auch die Ansprüche geltend zu machen wenn man den Schaden nicht richtig beziffern kann. Selbst Delike bis 30€ werden nicht mehr verfolgt.

    Persönliche Beispiele: Warenbetrug bei eBay mit einem Rollerauspuff,- Warenwert 35€ wurde mir direkt beim erstellen der Anzeige abgeraten.

    Mein Pfirsichbaum wurde von einem Hermes Paketboten komplett leer geerntet. Anzeige erfolgte,hatte viel Arbeit, Täter bekam eine "Verwarnung".

    Mein Glaube inzwischen in den Rechtsstaat ist dahin.

  • Aber ein Foto mit integriertem Wasserzeichen würde zumindest schon mal vor dem Bilderklau abschrecken


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen