• Jo. Problem ist, daß irgendwann alle Fotos, die irgendwie im Netz eingestellt wurden, eine Zeit lang gegoogelt werden können.

    Natürlich ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Auch der Hinweis "Beispielfoto" ist keine Legimitation.

  • Joo. Habe ihm geschrieben, dass ich 5 Euronen Lizenzgebühren will. Mal sehen wie der das findet :ablacher:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das hat wohl gesessen. Das Foto von Deinem Roller ist wieder weg.

    "Es gibt Tage, da gewinnen die anderen, es gibt Tage, da gewinnt man nicht. Heute ist einer, dieser Tage."

    Da klaust du eines, von tausenden uralter Fotos im Netz, und prompt meldet sich der Eigentümer. So'n Scheiss.

  • Schon wieder habe ich ein von mir gemachtes Foto bei einer großen Kleinanzeigen Plattform gefunden: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…ent=app_android

    Hattet ihr so was auch schon mal mit euren Bildern erlebt?

    Geht mir ständig so und meiner Cousine auch

    Immer wieder tauchen im Internet unsere selbst kreierten Bilder auf :motz:

    Ihre Krötibilder werden inzwischen sogar zu Werbezwecken missbraucht ,und das u.a.von namhaften Herstellern

    (Klage wegen Urheberrechtsverletzung läuft )

    Aber auch auf Postkarten,Weihnachtskarten,Aufkleber,Kaffeetassen ist Kröti inzwischen zu sehen.

    Fotos von meiner Modelleisenbahn,Roller,Musikgeräte werden ebenfalls im www missbraucht .

    Will man jetzt gegen jeden einzelnen eine Klage einreichen? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Rechnung schicken, bei Nichtbegleichung mit Klage drohen.

    Und nicht zu billig, so ein Krötenbild dürfte ruhig 2 oder 300€ kosten.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Gegen eine Firma (dessen Namen ich hier nicht nennen möchte/darf) läuft bereits ein Ermittlungsverfahren.

    Aber viele andere Leute die unsere Fotos entwendet haben und im Netz verbreiten sind leider nicht so einfach zu ermitteln ,da sie sich größtenteils hinter einem Pseudonym verstecken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit diesem Urheberrecht ist es so eine Sache. Da gibt es bei den Gerichten unterschiedliche Auslegungen.

    Wenn mit Bildern anderer Leute Geld verdient werden soll, ist es eindeutig.

    Wenn Bilder rein zur Erklärung von Sachverhalten genutzt werden (z.B. unser Forum), kommt es schon auf die Laune bei den Gerichten an.

    Dazu kommt, wenn private Bilder auch privat bleiben sollen, gibt es andere Kommunikationswege.

    Zuletzt bleibt noch die Möglichkeit, Bilder mit Wasserzeichen zu versehen.

    Ärgerlich ist es, daß Fotos von mir, die NUR in diesem Forum hochgeladen wurden, bei Google auftauchen.

    Datenschutz sieht, nach meiner Meinung, anders aus.

  • Was man hochlädt ist öffentlich, da muss man mit leben.

    Da nützen auch Lippenbekenntnisse v on Suckerberg und Co gar nichts.

    Und das Internet vergisst nie!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Meine Cousine hat mehrere Fotokalender gestaltet,u.a. auch welche mit Kröti

    Auf ihrer Homepage sind diese Bilder natürlich zu sehen

    Von dort aus wurden diese dann wohl gestohlen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • bei ebay kleinanzeigen wollte jemand seinen roller verkaufen und hat dafür das bild von meiner piaggio nrg mc3 aus dem netz genommen.

  • Nett. Haste ihm die Meinung gegeigt?

    Bei dem mit meinem Bild überlege ich ihm zu schreiben, dass das Herausnehmen die Nutzung nicht ungeschehen macht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das musst du dann aber auch anhand eines Screenshot mit allen dazugehörigen Daten beweisen können

    (Artikelnummer,Tag,Uhrzeit,Username u.s.w.)

    Und dann brauchst ja auch noch seinen Namen,Adresse/Anschrift

    Ich habe mal jemanden bei eBay Kleinanzeigen wegen eines solchen Verstoßes gemeldet

    Hat sich im Sand verlaufen

    Ist also mal gar nicht so einfach

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Am cleversten geht man in einem solchen Fall vor ,indem man sich als Interessent meldet

    und dann entweder einen fingierten Besichtigungstermin ausmacht oder nach Zahlungsmöglichkeiten fragt .Da hat man dann meist etwas mehr in der Hand als nur einen eBay Nutzernamen .

    Erst dann würde ich den Anbieter vor vollendete Tatsachen stellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Screenshots hab ich, die haben da ein Datum dran.

    Habs ihm mal geschrieben als ich im Auto sass und auf meine Tochter gewartet habe.

    Der konnte da nicht so wirklich drüber lachen :nixweiss:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ja, mein Bild wurde auch bei ebaykleinanzeigen fremd verwendet. Allerdings für einen Gesuch.

    Suche: Piaggio Sfera 50ccm
    Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Piaggio Sfera 50ccm. Der Roller sollte gut laufen und keine...,Suche: Piaggio Sfera 50ccm in Nordrhein-Westfalen - Brühl
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (19. Januar 2022 um 19:43)