Scharnier Sitzbank sfera verrostet

  • Hallo Leute,

    ich wollte zwar die Suche nutzen, jedoch hab ich sie schlicht nicht auf dem Handy gefunden.

    Am meinem Piaggio Sfera NSL ist das Scharnier welches die Sitzbank mit dem Helmfach verbindet komplett gegamnelt und nun abgebrochen.

    Was habt ihr in diesem Fall getan oder was kann ich tun. Hätte gerne ein Neues.

    Ich danke vielmals für die Antworten

    Mfg

  • Erst mal ein willkommen gewünscht....

    habe überall im Netz nach gesehen, man sieht diese Scharniere niergens nur Komplette Sitzbänke!

    Ich habe im Keller noch eine sehr gut gebrauchte Sitzbank mit gutem Scharnier und der Bezug ist auch ohne Risse!

  • Warte abder erst mal bis morgen, die meisten sind schon off und kommen morgen wieder on.

    Vieleicht hat der eine oder andere ein Scharnier rum liegen das Du bekommen kannst!

    Gruß Achim

  • Mach doch mal ein aussagekräftiges Foto vom Schaden.

    Bei meiner Sitzbank ist das Scharnier derart befestigt, da hilft nur noch eine andere Sitzbank.

    Ob ich aber eine original NSL Sitzbank draufhabe, kann ich noch nichteinmal sagen.

    Sie war halt schon immer da.

  • Dieses Scharnier zu bekommen wird schwierig werden ,denn wer gibt schon eine Sitzbank ohne Scharnier ab? :nixweiss:

    Da wirst du wohl bissel trixen müssen

    Also genau ausmessen und dann mit Scharnieren anderer Hersteller vergleichen ob es passt und dann ggfs. zweckentfremden

    Sitzbankscharnier Scharnier Sitzbank original Motowell Magnet 2T | eBay
    Entdecken Sie Sitzbankscharnier Scharnier Sitzbank original Motowell Magnet 2T in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Oder halt mit Sitzbank zu einem Schlosser gehen

    Die können dir so ein Teil meist anfertigen

    Falls der Bezug eh schon am Ende ist sollte man vielleicht eher eine neue Sitzbank in Betracht ziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Laut meiner mir vorliegenden Teilenummer müsste das Scharnier von Garelli eigentlich passen

    CERNIERA SELLA GARELLI GSP 50 cc | eBay
    Le migliori offerte per CERNIERA SELLA GARELLI GSP 50 cc sono su eBay ✓ Confronta prezzi e caratteristiche di prodotti nuovi e usati ✓ Molti articoli con…
    www.ebay.it

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Könnte, muß aber nicht. Nimmst du jetzt die Portokosten dazu, sind wir preislich bei einer top-erhaltenen Sitzbank mit Passgarantie.

    Da wird ein Kompletttausch sinnvoller als mühevolle kompromissbeladene Reparatur.

  • Das ist wohl wahr

    Deswegen schrieb ich aber auch in #5 das man bei einem schlechten Gesamtzustand besser eine neue Sitzbank in Betracht ziehen sollte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hätte das Scharnier einer Quarz übrig, müsste nachschauen, ob es gleich ist.

    Es werden ja manchmal Monositzbänke für Sfera/Quarz und SKR angeboten, daher denke ich, dass die Scharniere auch gleich sein sollten.

    :roller2: YAM

  • Sitzbank Piaggio Sfera 50 80 NSL top Zustand!
    Verkaufe einzelne Teile einer Sfera 80 nsl. Paßt auch auf eine Sfera 50 Nsl! Sitzbank wie auf Foto...,Sitzbank Piaggio Sfera 50 80 NSL top Zustand! in Bayern…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
    Piaggio Sfera 50 / 80 NSL Sitzbank Sitz NEUTEIL Versand möglich
    Siehe Bild, passend für Sfera Typ NSL und NSL80 (also mit Trommelbremse vorne). Versand ist...,Piaggio Sfera 50 / 80 NSL Sitzbank Sitz NEUTEIL Versand möglich…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Vielleicht geht da noch was. :ara:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (16. Januar 2022 um 12:17)

  • Ich warte jetzt erstmal auf Rückmeldung von Rennfahrer666

    Meist sind es nämlich gar nicht die Scharniere die weggeritten sind sondern die Schlossträgerplatte

    Wenn diese durch ist hat man eh verloren

    Deswegen sollte das erstmal genau abgeklärt werden bevor wir uns hier unnötig die Finger wund tippen

    ?Schadensfoto wäre sehr hilfreich?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Fals Du doch eine noch sehr Gute Sitzbank brauchst, wäre diese von allen eine Top Sitzbank neu überzogen und auch sehr geflegt fast wie neu!!!

    Sitzbank Piaggio Sfera Nsl Carbon. Skr
    Sitzbank piaggio sfera nsl passt auch auf andere piaggio Modelle wie z.b. Skr usw. Sitzbank ist neu...,Sitzbank Piaggio Sfera Nsl Carbon. Skr in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Da hatte ich auch schon für mich ein Auge draufgeworfen. :wow: Ich bin aktuell nicht gerade entscheidungsfreundlich. :lach:

  • Na ja,für das Geld kriegst auch ne flammneue

    Sitzbank Piaggio Sfera NSL 50 80 NEU * | eBay
    Entdecken Sie Sitzbank Piaggio Sfera NSL 50 80 NEU * in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte auf die Angebote bei der kleinen Bucht verwiesen, da hier und dort noch ein Zwannie heruntergehandelt werden kann.

    Bei Deinem Hinweis geht da wohl eher nichts.

  • Da hat man zwar u.U. den ein oder anderen € runtergehandelt aber dann zwar eine Sitzbank mit tollem Bezug aber ebenfalls verrotteter Grundplatte

    Mein Link stand zudem im direkten Vergleich zu Achim‘s Link aus eBay-Kleinanzeigen

    Und da steht nix von VB

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Man muß halt genauer hin sehen was Gebraucht ist, Sitzbänge in der etwas gleichem Preis von 79 bis 80 Euro weisen aber einige schon am Schrnier Rostansätze auf! Deshalb muß gut überlegt sein ob ich für 80 Euro eine Sehr gut geflegte neu überzogene Sitzbank mit hintem dem Piaggio Nahme haben möchte oder für den Preis eine Durchgerutschte haben möchte, aller Dings wäre die neue von Andre auch gut ( Die von Mopettstore DISA kommt) zu empfehlen!!!!

  • Die Sitzbank ist an sich ist noch ganz ordentlich.

    Die sfera ist nicht mir, gehört einem Bekannten. Der will da nicht mehr viel Geld reinstecken. Deshalb dachte ich ehr an eine Art,, flicken,, als neu. Ja gebraucht hatte ich als 2te Wahl im Auge. Bei Kleinanzeigen hatte ich auch hin und wieder mal eine für nen 20er bekommen.

    Dachte aber dass man da irgendwas gebastelt bekommt und dieses Thema schon mal hier gelöst wurde.

    Vielen Dank auch für die schnellen und zahlreichen Antworten ????

    Lg