• Kraftstoffunterversorgung schließe ich jetzt mal aus

    Eine zu kleine HD macht sich eher bei Vollast bemerkbar

    Es könnte sogar eher an einer Überfettung des Gemischs liegen ,deswegen wäre Kerzenbild zur weiteren Beurteilung schon hilfreich.

    Vielleicht arbeitet der E-Choke nicht korrekt und schließt nicht oder nicht vollständig.

    Aber auch Membranflattern kann zu diesem Stottern führen .

    Du fährst ja diese Carbonit oder Carbon-Membranen ,da hört man häufig das es zu Membranflattern kommt wenn diese zu dünn sind .Welche Stärke haste denn bei dir verbaut?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Im Volllastbereich war ich ja noch nicht, hab jetzt knapp 160km nach Revision abgespult. Die Stärke der Glasfasermembrane kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. E-Shoke müsste ich Mal überprüfen.

  • Kerze hell: Kraftstoffluftgemisch zu mager λ>1

    Kerze dunkel : Kraftstoffluftgemisch zu fett λ<1

    Kerze ölig: Zu viel Öl (Ölpumpeneinstellung/Öldruckventil kontrollieren)


    Edit: Glasfasermembran? :oh: Schmeiß raus den Dreck

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das stimmt, ich hatte mal kurzfristig einen Membranblock verbaut mit Glasfaserblättchen da ja beide Membranblöcke mit den Metallblättchen offen standen und sich nicht mehr geschlossen hatten.

    Mit den Glasfasermembrane hatte ich oft bei halbgas dieses Stottern, nach dem ich avber ein Membranblock mit den Metallbättchen hin bekommen habe, habe ich den Gasfaser wieder raus gemacht und schon stimmte alles wieder.

  • bis etwas über mittleren Drehzahlbereich bei ca 55kmh lt. Tacho

    Im Volllastbereich war ich ja noch nicht

    Wenn dein Tacho im mittleren Drehzahlbereich bereits 55km/h anzeigt ,dann bin ich gespannt darauf was er bei Vollast anzeigt :ablacher:

    adix7

    Mein Reden seit ewigen Zeiten .....Glasfaser taugt einfach nix

    Entweder Metal oder halt Carbon (kein Carbonit)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich Andi,

    hier dieser Membranblock ist Super, den habe ich auch im Roller verbaut!

    Gruß Achim

    RMS Membranblock Membrane für Gilera Runner, Piaggio NRG Sfera TPH 50
    Neuer Membranblock von RMS mit 4-Lamellen in Erstausrüsterqualität. passend für: Aprilia Mojito Custom 50 (Piaggio-Motor) Aprilia SR 50 Funmaster LC (ab Bj.…
    www.amazon.de
  • Jeep

    Der ist gut Achim

    Und sogar ganz ohne Krater ?

    Das Problem bei den Membranzungen ist ja folgendes :

    Sind sie zu dünn (unter 0,2mm) hat man zwar ein gutes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich ,aber es kommt dann im mittleren Drehzahlbereich zum Ventilflattern .

    Die Membranen franzen dann gerne aus oder brechen sogar .

    Sind die Membranzungen zu dick (über 0,35mm) dann hat man eine schlechtere Gasannahme ,ein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich ,dafür aber gute Leistungskurve ab Teillastbereich

    Selbst im Volllastbereich kein Ventilflattern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das sind bei Amazon bestimmt die von mir überarbeiteten Membranblöcke :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hmm...okay das mit den Membran macht Sinn, hab ja noch gute Standard Membranblöcke da, das könnte ich schnell testen. Das Kerzenbild schaue ich mir morgen zuerst an, hatte ich sowieso vor. Aber das mit dem Membranblock und gerade das Ansprechverhalten von den Glasfasermembrane ist plausibel, logisch daß er dann im Unteren Drehzahlbereich stockt wenn die flattern. Eure Erfahrungen sind Klasse...weiter so??

  • Ohne mich jetzt zuuu weit aus dem Fenster zu lehnen würde ich sogar fast behaupten das meine noch besser sind :)) :genauso:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hmm...okay das mit den Membran macht Sinn, hab ja noch gute Standard Membranblöcke da, das könnte ich schnell testen. Das Kerzenbild schaue ich mir morgen zuerst an, hatte ich sowieso vor. Aber das mit dem Membranblock und gerade das Ansprechverhalten von den Glasfasermembrane ist plausibel, logisch daß er dann im Unteren Drehzahlbereich stockt wenn die flattern. Eure Erfahrungen sind Klasse...weiter so??

    Andi,

    mach uns doch mal dann von Deinen Standart Blöcken die Du noch hasr von der ober und unterseite ein Foto.... :nick: ;)

  • Andy,

    Das Problem beim Ventilflattern ist das die Membranzungen dann während des Vorverdichtungstaktes nicht mehr schließen .

    Die Folge ist ,das permanent zu viel Kraftstoff ins Kurbelgehäuse gelangt ,was wiederum zu einem zu stark angereicherten Verbrennunggemisch führt

    Das Gemisch ist dann zu fett und der Motor fängt an zu stottern oder sich zu verschlucken .

    Gleichfalls wird aber auch Kraftstoffluftgemisch aus dem Kurbelgehäuse zurück geblasen .

    Folge : Nasser,öliger Ansaugschlauch /Luftfilter

    Edit: Gleiches Problem hatte man übrigens bei den schlitzgesteuerten Motoren wenn die Kolbenfenster ausgebrochen waren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. Februar 2022 um 21:29)

  • Das sind doch mal sehr hilfreiche Punkte. Da wird wohl die Fehlerquelle schnell behoben sein. Zumal ist es echt nur minimal und gelegentlich, dieses stocken,ist ja nichtmal richtiges stottern.

    Achso Andre, bei einen Tick über Halbgas schwimme ich problemlos im Verkehr mit, da steht die Nadel bei 55kmh.