Sfera säuft während der Fahrt fast ab

  • Sorry aber die Variomatik war schon wieder nicht Liferbar, war mein Fehler!

    Fals Du aber eine Orginal brauchst hätte ich noch eine gute im Keller liegen Komplett, Du müßtest allerdings Dir nur neue Rollen besorgen!

    Gruß Achim

  • Sorry aber die Variomatik war schon wieder nicht Liferbar, war mein Fehler!

    Fals Du aber eine Orginal brauchst hätte ich noch eine gute im Keller liegen Komplett, Du müßtest allerdings Dir nur neue Rollen besorgen!

    Gruß Achim

    Danke ich würde mich noch mal melden.

  • Da Schein einer mal ziemlich dran rum gepfuscht zu haben.


    Ist die Schweißnaht original und das Distanzstück ist nur zu kurz ?

  • Warum das denn?

    Sieht doch alles ganz gut aus

    Die Bohrungen in der Glocke (ausgewuchtet) und die Schweißnaht an der hinteren Wandlerscheibe sind ab Werk so

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schau mal bitte nach ob hinter dem Wandler auf der Primärwelle die vorgeschriebene Distanzbuchse vorhanden ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast du dich etwa verschrieben ? 0,4mm kann niemals stimmen und sieht auch nicht danach aus :ablacher:

    Soll wohl eher 4mm sein,dann wäre es auch korrekt

    Schau dir mal das hintere Wandlerlager an.Wenn das ausgeschlagen ist kann es dazu führen das der Wandler am Getriebedeckel schleift

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja ich meine 4mm :))

    Ne das Lager hat kein Spiel wenn ich es drehe hört man auch nichts schleifen.

    Die Kupplungsferdern sind auch noch gut aber die greift von Anfang an wenn ich das Rad oder die Glocke nur ein bisschen drehen

  • Also die Beläge sind original Piaggio,so viel kann ich dir schon mal als Info mitgeben

    Daran liegt es auch nicht ,das der Wandler am Getriebedeckel schleift

    Die meisten Ursachen liegen in einer zu festgezogenen Kupplungsglocke .

    Wenn diese zu fest angezogen wird (>45Nm) dann ist zu viel Druck auf dem Getriebelager (Primärwelle) und dieses nimmt dann Schaden .

    Deswegen mein Tip:

    Schau dir mal das Lager genauer an

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf den Fotos ist schlecht zu erkennen, ob zwischen den Wandlerlagern noch die Distanzhülse steckt, oder ob die fehlt.

  • Selbst wenn die Buchse fehlen würde hätte das keinen Einfluss darauf

    Die beiden Lager im Wandler können sich dann nur nicht gegeneinander abstützen ,und das vordere Lager würde tiefer in den Wandler getrieben werden

    Aber hinten kann es nicht weiter raus wegen der Distanzscheibe,und nach innen kann es auch nicht wandern weil es durch einen Anschlag im Wandler begrenzt ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • bei fehlender Wandlerhülse wird beim festziehen der Kupplungsglocke das vordere Wandlerlager nach innen gedrückt

    Die Folge wäre ein blockieren der Kupplung ,da die Glocke dann an der Kupplungsgrundplatte anliegen würde

    Somit ist eine Montage bzw. fahren mit Wander ohne Abstandshülse quasi unmöglich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke das sie zugestellt angezogen war den 45 nm waren das bei weitem nicht.

    Die distanzhülse ist drinnen und wenn man sie gemäßigt fest zieht geht sie auch ganz normal.

  • Moin ich habe ihn gestern zusammen gebaut und er läuft wieder normal. Ich habe nochmal den Vergaser gereinigt den Benzinschlauch und die Zündkerze gewechselt jetzt läuft er wieder normal. :happy:

    Mir ist nur leider aufgefallen das wenn man Gas gibt er pfeift oder irgend wo schleift :heul: . Nur wenn man fährt nicht wenn man steht und Gas gibt. Ist das vielleicht die noch kaputte Vario?