Sfera säuft während der Fahrt fast ab

  • Was für uns wichtiger wäre, ob Du schon Schrauber Ahnungen hast oder Total Anfänger bist?

    Denn dann wissen wir besser wie wir Dir balles besser erklären, und hast Du auch das wichtigste Blockierwerzeug für Kupplung und Glocke zu lösen?

    Ich habe schon Schrauber Erfahrung. Ja blockier Werkzeug habe ich.

  • Kurze Frage: Wie stark dreht das Hinterrad beim Leerlauf im aufgebockten Zustand mit? Mit Motordrehzahl oder läuft es nur relativ langsam mit?

    Läuft es nur langsam mit, an der Leerlaufschraube des Vergaser langsam reindrehen, bis das Rad steht ( bei warmgefahrenden Motor! ). Wenn sich dadurch nichts ändert, Vergaser gründlich ultraschallreinigen; ändert sich danach immer noch nichts, neuen originalen Vergaser kaufen und montieren.

    Dreht das Rad mit Motordrehzahl = Antrieb überprüfen, wie schon vorgeschlagen.

    P.S.: Ist ein originaler Vergaser verbaut oder nur ein Nachbau? Nachbauten sorgen häufig für viel Ärger und sind nicht empfehlenswert.

    Es ist ein Originaler Vergaser. Das Radio dreht ungefähr wie der Motor. Es ist denke ich die Kupplung, denn mit weniger Standgas hat er nicht genug Kraft und geht aus. Auch bei Motor aus lässt es sich nicht so leicht wie bei der von meinem Vater drehen.

    Allerdings habe ich noch einen neuen Sito Plus mit Drossel drinnen, die mache ich aber am Wochenende raus.

  • Dann schau mal die Kullus nach

    Könnte gebrochen sein

    Oder Wandler hat sich auf der Primärwelle festgefressen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Darum hatte ich schon geschrieben: Variodeckel abmachen.

    Ich bin da nämlich auch der Ansicht.

  • .... und guck auch gleich mal nach, ob die beiden "Rennfahrer" auf dem Profilfoto nicht versucht haben, deinen Hocker zu frisieren und etwas in den Auspuff gestopft haben. Immer wieder gern genommen. :ablacher:

    Nicht vergessen ..... "Nö" können sie schon sagen. Du musst schon selber kontrollieren.

  • Egal von was es kommt, wichtig ist auch wenn der Roller sehr lange steht auf keinem fall Direkt versuchen zu starten.

    Nach langer Standzeit macht man so eine Rutine Kontrolle, Angefangen Variomatik sowie Kupplung überprüfen gegebenfals beides Reinigen, Luftfilter sowie alle Gummiteile die hinter und vor dem Vergaser angebraucht sind und natürlich Membranblock und Ansaugstutzen. Unterdruckbenzinhahn auf Unterdruck Prüfen!

  • Da die Sfera lange gestanden hat, sollte man evtl. den Ölpumpenriemen tauschen - Piaggio gibt da ein Haltbarkeit von 3 Jahren. Reisst dieser bei laufenden Motor, ist der Motor meist hinüber.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich würde folgendermaßen vorgehen:

    Variodeckel ab

    Kupplungsglocke ab

    Wandler und Antriebsriemen runter nehmen

    Dann Hinterrad drehen

    Geht es immer noch schwer zu drehen ,so liegt es nicht am Antrieb sondern am Abtrieb ,sprich Getriebe/Radlager/Lagerung Eingangs-Ausgangswelle etc.

    Lässt es sich aber jetzt leichter drehen dann Kupplung und Wandler kontrollieren

    Ölpumpenriemen wechseln kann nicht schaden ,bei der Gelegenheit kann man dann auch die Variomatik checken

    Also quasi der volle Rundumschlag im Bereich Antrieb checken

    Und dann kommt ja noch das Absaufen beim Gas geben ,aber eins nach dem anderen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die beiden sind ich und meine Schwester 8o .

    Ja Gummis und Luftfilter sind ja neu.

    Den Rest prüfe ich Samstag.

    Die Riemen tausche ich in dem Zuge aus.

  • Genau so werde ich es machen. Vielen Dank

  • Dateianhänge> Hochladen> Quelle anlaufen> Fotos markieren> fertig. Anschließend als Original oder Vorschau in den Beitrag einfügen.

    Ganz easy

    Drag&Drop geht nicht.

  • BerlinSfera 14. Januar 2022 um 14:25

    Hat den Titel des Themas von „Sfera säuft werden der Fahrt fast ab“ zu „Sfera säuft während der Fahrt fast ab“ geändert.
  • Jo,Variomatik und Riemenscheibe haben es hinter sich und sind vom irdischen Dasein erlöst

    Ölpumpe dürfte auch mal nachgestellt werden ,steht ein wenig zu mager

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mir fällt aber auch das Offene Lüfterrad auf, die NSL hat normal das geschlossene Lüfterrad drauf mit dem Kickstartermitnehmer!

    Hier wäre das Orginal Lüfterrad für die Sfera NSL!

    Variomatik Lüfterrad Piaggio - Quartz - NRG - NTT - ZIP - ET2
    Variomatik Lüfterrad Piaggio - Quartz - NRG - NTT - ZIP - ET2 ✓Rollerersatzteile sofort ab Lager Scooter-ProSports Scootershop.
    www.scooter-prosports.com