Sfera NSL 1 Baujahr 93 verliert Getrieböl

  • I :offtopic:

    Über einen solchen zu Jahresbeginn ,völlig aus der Nase gegriffenen,geistigen Dünnschiss offtopic Beitrag kann ich jetzt wirklich nicht lachen :irre:

    @Minatho

    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Januar 2022 um 19:07)

  • Ich stelle mir eh immer wieder die Frage was sich Piaggio mit dieser völlig überflüssigen Belüftungsbohrung gedacht hat

    Da gibt es noch mehr Fragezeichen. Primär-u.Sekundärwelle vernünftig gelagert, das Zwischengelege aber in, nicht reparierbaren, Gleitlagern. Die Führungshülsen vom Getriebedeckel sind durchaus sinnbefreit. Anfänglich eine gerade Verzahnung bei Primär-zur Zwischenwelle, dann der Wechsel auf Schrägverzahnung. Änderung des Nadellagers.

  • " Kröten-Andre' " sammelt doch fleißig Aktivitätspunkte um endlich Spitzenreiter zu werden zu können. :licht: :ablacher: :hauwech:

    Top3 reicht ihm anscheinend nicht.

    Spitzenreiter werden?

    Da müsste ich ja mehrere Pfeile im Kopf hängen haben :ablacher:

    Meinst du ernsthaft das ich Lust hab mich den ganzen Tag mit Spammern,Updates,Verwarnungen/Verweisen und Softwareaktualisierung,und Datenpflege zu beschäftigen?

    Und das mit meinem Augenleiden :wow:

    Neee,lass mal.....von mir aus kann man mir die Aktivitätspunkte alle löschen

    Das hat mich noch nie interessiert und wird es auch nie

    Zudem sind die bereits bestehenden Pünktchen alle mit Schweiß und Blut von mir hart erarbeitet worden :ablacher: :ablacher: :ablacher: :ablacher: :hauwech: :hauwech: :hauwech:


    Andre‘NSL93 hat den Status von Minatho von

    Wenn ich etwas Gutes lesen will, schreibe ich es vorher selbst!

    zu

    Wenn ich ???lesen will, schreibe ich es vorher selbst!

    geändert

    :hauwech: :hauwech: :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (2. Januar 2022 um 19:49)

  • @Minatho ja und bei den modernen Hi-Per 2 Motoren hat man auch das Lager im Block für die EIngangswelle weggespart, dort findet man nur eine Führungshülse. Dafür wird die Welle noch im Variodeckel mit gelagert. ISt das Lager im Deckel kaputt oder Deckel nicht 100% in Position, so lässt sich ein Getriebeschaden nicht verhindern, den Block kann man dann in die Tonne werfen, das habe ich bisher nicht nur einmal gesehen...

  • O.k. Eine Lagerhülse läßt sich ersetzen. Beim Sfera-Getriebe müßten passende Hülsen besorgt und PASSGENAU eingesetzt werden.

    Zweiteres ist in einer Hobbywerkstatt schlicht unmöglich.

  • Ja und? :gruebel:

    Was soll uns dieser Beitrag nun vermitteln ,bzw. was trägt dieser Beitrag produktives zu dem Problem des Themenstarters bei? :nixweiss:

    Oder anders formuliert,was hat eine Entlüftungsschraube mit integriertem Rückschlagventil mit einer offenen Überlaufbohrung gemeinsam?

    Zudem diese nicht einmal an einer V50 vorhanden ist

    Ich finde es immer wieder bewundernswert mit welcher Energie hier manche Leute nur nach der Stecknadel im Heuhaufen suchen,selbst aber nichts brauchbares zu dem eigentlichen Thema beitragen

    Edit: Eigentlich sollte man auf solche Beiträge erst gar nicht mehr reagieren ,aber hatte gerade etwas Langeweile ,und wollte das mal gesagt haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann hat der Vorgänger an meiner V50 die Öffnung anscheinend zugeschweißt ???

    Und an meiner damaligen Kreidler Florett wohl dann auch :ablacher:

    Aber spielt hier eh nix zur Sache :offtopic:

    Wie würde Minatho es jetzt schreiben: „ schnick SCHNACK,schnuck „

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • bestimmt nicht ,wenn man nicht weiss wo sich diese entlüftungen befinden ,sieht man die auch nicht.beii schaltmopeds sind diese meist in der öleinfüllschraube. bei vespa ganz oben am getriebe mit dieser entlüftungsschraube