Sfera NSL 1 Baujahr 93 verliert Getrieböl
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Ich stelle mir eh immer wieder die Frage was sich Piaggio mit dieser völlig überflüssigen Belüftungsbohrung gedacht hat
Da gibt es noch mehr Fragezeichen. Primär-u.Sekundärwelle vernünftig gelagert, das Zwischengelege aber in, nicht reparierbaren, Gleitlagern. Die Führungshülsen vom Getriebedeckel sind durchaus sinnbefreit. Anfänglich eine gerade Verzahnung bei Primär-zur Zwischenwelle, dann der Wechsel auf Schrägverzahnung. Änderung des Nadellagers.
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Wer als erstes 1 Million Punkte erreicht gewinnt eine Baggerfahrt durch die Eifel.
Eifel wird gestellt, Bagger ist mitzubringen!
Challenge accepted
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" Kröten-Andre' " sammelt doch fleißig Aktivitätspunkte um endlich Spitzenreiter zu werden zu können.
Top3 reicht ihm anscheinend nicht.
Spitzenreiter werden?
Da müsste ich ja mehrere Pfeile im Kopf hängen haben
Meinst du ernsthaft das ich Lust hab mich den ganzen Tag mit Spammern,Updates,Verwarnungen/Verweisen und Softwareaktualisierung,und Datenpflege zu beschäftigen?
Und das mit meinem Augenleiden
Neee,lass mal.....von mir aus kann man mir die Aktivitätspunkte alle löschen
Das hat mich noch nie interessiert und wird es auch nie
Zudem sind die bereits bestehenden Pünktchen alle mit Schweiß und Blut von mir hart erarbeitet worden
Andre‘NSL93 hat den Status von Minatho von
Wenn ich etwas Gutes lesen will, schreibe ich es vorher selbst!
zu
Wenn ich ???lesen will, schreibe ich es vorher selbst!
geändert
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@Minatho ja und bei den modernen Hi-Per 2 Motoren hat man auch das Lager im Block für die EIngangswelle weggespart, dort findet man nur eine Führungshülse. Dafür wird die Welle noch im Variodeckel mit gelagert. ISt das Lager im Deckel kaputt oder Deckel nicht 100% in Position, so lässt sich ein Getriebeschaden nicht verhindern, den Block kann man dann in die Tonne werfen, das habe ich bisher nicht nur einmal gesehen...
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O.k. Eine Lagerhülse läßt sich ersetzen. Beim Sfera-Getriebe müßten passende Hülsen besorgt und PASSGENAU eingesetzt werden.
Zweiteres ist in einer Hobbywerkstatt schlicht unmöglich.
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Davon abgesehen habe ich Fahrzeuge die mit Ölbadkupplung ausgestattet sind (z.B. V50)
Da gibt es so eine Belüftung auch nich
https://www.roller-aus-blech.de/ersatzeile-fur…vespa-pk-v50-px
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Ja und?
Was soll uns dieser Beitrag nun vermitteln ,bzw. was trägt dieser Beitrag produktives zu dem Problem des Themenstarters bei?
Oder anders formuliert,was hat eine Entlüftungsschraube mit integriertem Rückschlagventil mit einer offenen Überlaufbohrung gemeinsam?
Zudem diese nicht einmal an einer V50 vorhanden ist
Ich finde es immer wieder bewundernswert mit welcher Energie hier manche Leute nur nach der Stecknadel im Heuhaufen suchen,selbst aber nichts brauchbares zu dem eigentlichen Thema beitragen
Edit: Eigentlich sollte man auf solche Beiträge erst gar nicht mehr reagieren ,aber hatte gerade etwas Langeweile ,und wollte das mal gesagt haben
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Zudem diese nicht einmal an einer V50 vorhanden ist
laut vespa forum oder andere seiten die sich mit vespa beschäftigen hat sie diese ,wie auch die schaltmopeds von kreidler hercules zündapp usw,
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Dann hat der Vorgänger an meiner V50 die Öffnung anscheinend zugeschweißt ???
Und an meiner damaligen Kreidler Florett wohl dann auch
Aber spielt hier eh nix zur Sache
Wie würde Minatho es jetzt schreiben: „ schnick SCHNACK,schnuck „
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bestimmt nicht ,wenn man nicht weiss wo sich diese entlüftungen befinden ,sieht man die auch nicht.beii schaltmopeds sind diese meist in der öleinfüllschraube. bei vespa ganz oben am getriebe mit dieser entlüftungsschraube
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