Piaggio Sfera Nsl 50 Lager

  • erstmal Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr, hoffe ihr seid alle gut gerutscht in das neues Jahr:) Und zwar hatte ich schon berichtet von meine Sfera wenn ich fahre und umso schneller ich fahre macht es wom wom wom vielleicht erinnert ihr euch noch..,gestern nach lange Zeit habe ich meine Sfera wieder gefahren war 14 grad und da wollte ich das Wetter ausnutzen,als in an der Garage war wollte ich die Ursache ermitteln woher das wom wom Geräusch kommt,und es kommt definitiv von Getriebe,habe roller auf Hauptständer gemacht und habe gas gegeben und von Getriebe kommt so bisschen Rascheln nicht viel aber man hört es,und was mir noch aufgefallen ist bei halb gas eiert das hinterrad,kann es sein das Getriebe lager kaputt sind oder so?

  • Jo. In aller Regel ist es das Nadellager im Getriebedeckel wobei leider auch die Sekundärwelle im Bereich des Lagers abnutzt.

    Weitere Getriebeschäden nicht ausgeschlossen.

  • Dir auch ein frohes Neues!

    Das können die Lager sein. Der Wechsel ist sehr einfach und kann eh nicht schaden, da du davon ausgehen kannst, dass es noch die ersten Lager drin sind. Oftmals treten Geräusche auf ab einer gewissen Geschwindigkeit,- dann "singt" es.

    Hier eine Anleitung: https://www.sfera-haiza.de/getriebelagerwechsel.html


    Musst dir nur Getriebeöl kaufen, Bremsenreiniger um alles sauber zu bekommen und Flüssenflächendichtung (loctite 510 nimmt Piaggio, kannst aber auch alternativen nutzen).

  • Nadellager Getriebedeckel 18x12,5x12 mm
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com

    Hier wäre ein Nadellager.

    Das Lager läßt sich, von innen her, leicht austreiben. Kein Spezialwerkzeug nötig.

  • Inneres und aüßeres Lager für die Primärwelle.

    Radlager und Nadellager für die Sekundärwelle.

    Die Simmerrringe für die Wellen.

    Das Ganze gibt es auch oft als Satz bei der Bucht.

    Getriebeöl und Flüssigdichtung für den Getriebedeckel.

  • Kompletter Satz Getriebelager und Simmerringe Piaggio kurz (alter Motor bis 2002 | eBay
    Entdecken Sie Kompletter Satz Getriebelager und Simmerringe Piaggio kurz (alter Motor bis 2002 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Hier, zum Beispiel. Auf jeden Fall den Anbieter anfunken, welches Nadellager geliefert wird. Da gibt es einen Unterschied. Für NSL die geschlossene Form (Topf) im #6, für RST die offene Form.

  • ..... und vergiss nicht, die Welle zu betrachten.

    Wenn sie am Zapfen eingelaufen ist, nützt ein neues Lager allein auch nix. Dann muß eine intakte Welle her.

  • Spannender wird es mit der Zwischenwelle.

    Die Zapfen stecken deckelseitig und motorseitig in einem Gleitlager. Wenn das deutlich klappert und wackelt, hast du verloren.

    Getriebedeckel mit intaktem Gleitlager gibt's überall. Motorseitig wird ein halber Motor fällig.

  • Jau, schauen gut aus. Gibt halt einmal einen Deckel der ein Nadelllager braucht, welches einseitig geschlossen ist,- da siehst du es auch von außen und einmal mit einem Nadellager, welches in das Gehäuse verpresst wird.

  • "Herr Doktor, Herr Doktor. Keiner nimmt mich zu Kenntnis". "Der Nächste bitte".

    Ich hatte geraten, erst den Anbieter anzuschreiben, welches Nadellager mitgeliefert wird.

    Siehe #6.

    Laut Produktfoto vom Lagersatz kommt aber ein offenes Lager. Das wäre dann falsch. :motz:

  • "Herr Doktor, Herr Doktor. Keiner nimmt mich zu Kenntnis". "Der Nächste bitte".

    :motz:

    Da bist du nicht der einzige :ablacher:

    Geht mir auch oft genauso

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen