Piaggio Sfera Nsl 50 Lager

  • Hier im 1€ Shop erhältlich :ablacher:

    Nadelbüchse BK1212 >> Bequem online bestellen!, 1,00 €
    Nadelbüchse BK1212 12x18x12 >> qualitätsvolles Nadellager • stoßfest - hohe radiale Tragfähigkeit | Jetzt erhältlich!
    www.kugellager-express.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Misstrauen hatte ich bei der Anschaffung einer Sfera auch damals

    Hällt aber bis heute :ablacher:

    Man kann auch mit Artikeln namhafter Herstellern wie SKF,Koyo oder FAG Pech haben

    Selbst mit Originalteilen von Piaggio hab ich schon Ärger gehabt

    Man kann halt nicht reinschauen

    Aber ich habe diese Nadelhülsenlager von KExpress schon zigfach verbaut ,allein in 2021 schon 5 mal

    Bislang immer ohne Probleme oder Reklamationen

    Aber wer zu misstrauisch ist soll sich halt lieber Originalteile kaufen ,wenn man dann damit besser schlafen kann ?

    ROLLENLAGER PIAGGIO 224309
    www.brixiamoto.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sagen wir es so: Die Chance bei sehr günstigen Artikeln ins Klo zu greifen ist doch deutlich höher als bei welchen vom Hersteller oder von namhaften Herstellern. Noch dazu kommt auch, dass nicht immer jeder Einbau immer so glückt, wie er soll und jeder seine Erfahrungen machen musste.

  • Genau,und ich habe mit diesen Lagern nur gute Erfahrungen gemacht

    Ein original von Piaggio war mal von den Abmessungen zu breit.

    Wurde dann von der inneren Wandlerscheibe auf das richtige Maß schön abgeschliffen

    Aber viel wichtiger als der Hersteller ist der Einbau

    Die meisten Fehler passieren beim Einbau

    Also nach dem Zusammenbau immer erst mal Wandler auf die Primärwelle setzen und schauen ob die Riemenscheibe nicht die leicht vorstehende Hülse vom Lager berührt.

    Und noch viel wichtiger:

    Beim Einbau das Lager richtig gut einölen

    Ansonsten schrottet man sich das beste Lager in kürzester Zeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Deckelrückseite gut heiss machen

    Deckel umdrehen ,und dann macht es meistens schon PLUMPS

    ANSONSTEN mit einem Gummihammer leichte Schläge auf den Getriebedeckel wo das Lager drin sitzt geben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Spannender wird es mit der Zwischenwelle.

    Die Zapfen stecken deckelseitig und motorseitig in einem Gleitlager. Wenn das deutlich klappert und wackelt, hast du verloren.

    Getriebedeckel mit intaktem Gleitlager gibt's überall. Motorseitig wird ein halber Motor fällig.

    Nicht unbedingt

    Ich hatte im Frühling letzten Jahres eine RST zur Reparatur wo die Lagerbuchse der Umlegewelle im Motorblock ausgeschlagen und somit unbrauchbar geworden ist

    Da der Kunde in keinen neuen Motorblock ,mit dem damit verbundenen irren Arbeitsaufwand ,investieren wollte bin ich hingegangen und habe ihm motorseitig eine passende Speedi-Sleeve Hülse auf die Zwischenwelle verbaut.

    Die Lagerung im Getriebedeckel war noch ok .

    Ich konnte dem Kunden nicht garantieren wie lange es halten wird ,doch vor Weihnachten war er wieder bei mir weil ihm der Gaszug gerissen war.

    Da ich mir bei jeder Reparatur den Tachostand des Kundenfahrzeugs notiere konnte ich jetzt sehen wie viele KM diese Getriebereparatur bereits überstanden hat .

    Es waren 1750km und immer noch keine Geräusche vom Getriebe hörbar.

    Hätte im Leben nicht gedacht das es so lange hält

    Ich werde es weiter im Auge behalten und berichten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sieht gut aus, bis eben auf das Nadellager. Das kann ich aber erst nach einem Bild von deinem Getriebedeckel sagen.

  • An den markierten Zapfen der Wellen musst du prüfen, ob sie sichtbar oder spürbar eingelaufen sind. Am besten natürlich mit Schieblehre arbeiten.

  • Was muss ich da genau messen? Bzw was soll durchmesser betragen von zapfen? Habe noch nie was am getriebe gemacht deswegen bisschen mehr Infos wäre von Vorteil trotzdem danke Minatho

  • Macht es doch nicht so umständlich

    Nen Messschieber zeigt eh nur im 1/10mm Bereich an

    Da wäre dann (wenn überhaupt nötig) schon eher eine Bügelmessschraube zu verwenden

    Besorg dir neue Lager,Steck sie vor Einbau auf die Welle ,dann siehst du ob Spiel vorhanden ist oder nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Am wichtigsten ist eh die Lagerbuchse im Block wo die Zwischenwelle gelagert ist

    Wenn die Welle dort mehr als 0,15mm Spiel hat wird es langsam brenzlich

    Ab 2/10mm hast du verloren ...da muss ein neuer Block her oder die Lagerbuchse muss nachgearbeitet werden

    Als Test kannst du einfach die Zwischenwelle in die Lagerbuchse stecken und mit einer 0,10 mm Fühlerlehre versuchen zwischen Welle und Buchse zu kommen

    Schaffst du das nicht ist alles im grünen Bereich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen