TPH 50 TEC1T - Startschwierigkeiten, niedrige Kompression und diverse Unklarheiten

  • Moin,

    vorweg erstmal, ich hoffe ihr habt alle ein angenehmes Weihnachtsfest hinter euch.

    Zu mir erstmal, ich habe im Sommer zum ersten Mal Roller gefahren und fand das tatsächlich so geil, dass ich mir im September eine TPH 50 Baujahr 94 angeschafft habe.

    Beim Probefahren sprang er sofort an, lief rund, hatte keine äußerlichen Mängel oder elektronische Defekte, es ist ein 18,5 Dellorto Vergaser drin, Sportauspuff und Sportfilter verbaut.

    KM Stand von 11.000 kam mir ein wenig stutzig vor, er hatte aber noch einen baugleichen Roller für sich und sagte er hatte diesen für seine Frau besorgt, aber sie fährt ihn einmal jährlich also käme er jetzt weg. Ca. 400 Euro bezahlt und noch einige Teile dazu mitbekommen, ca. 60km ohne irgendwelche Aufälligkeiten mit echten 60-65 km/h nach hause gefahren.

    Nun habe ich den Roller im November ein wenig stehen gelassen und er begann ein wenig Startprobleme zu bekommen, ging nicht mehr sofort an, je länger er stand desto länger hat er gebraucht, ist aber letztendlich immer wieder angesprungen. Ich habs unwissend der Kälte zugeschoben, aber als er dann 1 Woche komplett stand, sprang er gar nicht mehr an.

    Folgendes habe ich unternommen:

    • Benzinhahn ausgetauscht (alter war "offen", förderte permanent)
    • Zündkerze ausgetauscht (die alte sah schon recht böse aus, danach sprang wieder an,)

    Danach hatte er allerdings recht wenig Anzug, bzw. ging teilweise direkt nach Start beim Gasgeben aus, fuhr aber bei Betriebstemperatur um die 30 Km/h. Es sah danach aus als ob er nicht genügend Benzin fördern würde (ich hatte einen Benzinfilter mit Kraftstoffrad verbaut das er nie bewegen konnte), das Zündkerzenbild sah auch recht mager aus, habe daraufhin

    • Vergaser gereinigt und Dichtungen getauscht, Hauptdüse von 65 auf 70 gewechselt (aufgrund von Tuningteilen)
    • Zündkerzenstecker geprüft, Kabel und CDI getauscht
    • Batterie geprüft und vollgeladen
    • Membranblock, E-Choke, Gaszug überprüft
    • Benzinschlauch und Unterdruckschlauch gewechselt
    • Gummiteile nach Rissen und möglichen Falschluftquellen untersucht

    Der Roller hat jetzt immernoch ein wenig Startschwierigkeiten bei Stand/kaltem Wetter, springt allerdings nach ca. 30 Sekunden an und fährt bei Betriebstemperatur wieder um die 50-55.

    Nun ist der Anzug schwankend; manchmal zieht er aus dem niedrigen Drehzahlbereich wahnsinnig, andere Male kommt er kaum in die Pötte (fühlt sich an als kuppelt er zu spät ein, am Antrieb wurde in dem letzten Besitz nichts gewartet/geändert, der Roller sei wohl noch gedrosselt), bei Endgeschwindigkeit bleibt er kurz vor der Resonanzdrehzahl stehen und bleibt auf der exakten Drehzahl (als ob er permanent auf 6000 stünde), allerdings ohne zu stottern.

    Zu guter letzt habe ich mir einen Kompressionsmessgerät zur Fehlersuche erworben und es möchte mir weißmachen, dass der Roller mit nur 2 Bar Kompression a) anspringt und b) tatsächlich fahrbar ist? Nun habe ich die Suchfunktion benutzt und mich ein wenig belesen, aber einige Fragen sind noch offen und ich dachte ich wende mich mal an solche die wirklich Ahnung von der Materie haben.

    1. Wurde ich über den Tisch gezogen?
    2. Kann das mit der Kompression wirklich richtig sein und wenn ja wie bedenklich ist eine so niedrige Kompression?
    3. Ich habe irgendwo gelesen, dass man in den Zylinder ein besonderes Öl / Petroleum einfüllen soll um niedrige Kompression zu beheben, was genau ist der Sinn dahinter?
    4. Liege ich ggf. richtig mit der Vermutung, dass der jetztige Fehler im Antriebsbereich liegt? Variomatik(-gewichte), Antriebsriemen und Kupplung prüfen/wechseln?
    5. Vieles habe ich vorerst durch Videos, Forenbeiträge und einzelne Auszügen aus Büchern gelernt, aber gibt es für den TPH ein Werkstattbuch das uneingeschränkt empfehlbar (der Heilige Gral quasi) ist?

    Ich entschuldige mich schonmal für den ewig langen Post und obwohl es ein Sfera Forum ist, hat ja vielleicht der eine oder andere Interesse etwas über einen alten TPH zu lesen.

    Hätte nie gedacht, dass ich doch noch Spaß am Schrauben finde... Es hat echt ein Zweirad statt eines Autos gebraucht

    Wünsche ansonsten noch eine schöne Zeit zwischen den Feiertagen

    Gruß

    Thomas

  • Hallo und willkommen.

    Ich persönlich würde erstmal den Tuning Kram raus schmeißen und dann mal schauen.

    18,5er Vergaser? Ich dachte da gehört ein 17,5er rein!

    Leider glauben Viele es würde genügen 2-3 Teile zu tauschen und dann hätten sie eine Rakete unterm Hintern.

    Grundsätzlich muss das alles zusammen passen sonst ist das Murx!

    Die "normale" Wartung wird dann gerne "übersehen".

    Vario- und Ölpumpenriemen würde ich auf Verdacht mal wechseln.

    Wie hast du den Vergaser gereinigt?

    Ultraschall?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • hallo erstmal, so 1. schmeiss den benzinfilter raus 2. da der roller ja fast original ist würde ich den passenden vergaser verbauen 14 dellorto mit 65 hd.. der 17,5 er bringt dir ausser mehr benzinverbrauch garnix. 3. wechsel mal den antriebs und den ölpumpenriemen dabei die vario kontrollieren (variorollen schön rund und nicht eckig) das der roller nach langer standzeit nicht gut anspringt liegt am benzinhahn-schwimmerkammer benzin verdunstet und bis die wieder voll gelaufen ist bei verbauten unterdruckbenzinhahn dauert was.

  • Joo, aber dafür bin ich mir mit dem Vergaser nicht sicher ob 14 oder 17,5.

    In jedem Fall zurück auf Original!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • < Ich habe irgendwo gelesen, dass man in den Zylinder ein besonderes Öl / Petroleum einfüllen soll um niedrige Kompression zu beheben, was genau ist der Sinn dahinter?>

    Da hast du etwas Falsches gelesen oder missverstanden

    Eine niedrige Motorkompression kann nicht durch Zugabe von Öl/Petroleum in den Zylinder behoben werden .

    Es dient lediglich zur Fehlerdiagnose

    Öl in den Zylinder geben,Kompression erneut prüfen .Steigt nun der Wert deutlich an so ist das ein Indiz für verschlissene/beschädigte Kolbenringe bzw. Zylinderlaufbahn

    Sollte der Wert aber gleich schlecht bleiben muss der Kompressionsverlust woanders gesucht werden .

    Ich denke das du bei der Messung entweder einen Fehler gemacht hast oder dein Messgerät zeigt nicht genau an .Bei 2 bar Kompressionsdruck ist der Motor eig tot

    Wie schaut es mit dem Auslass und Auspuff aus? Sitzt da evtl. etwas zu ? (Verkokung)

    Wie schaut denn das Kerzenbild aus? Foto?

    Vergaser 18,5 war wohl ein Vertipper deinerseits

    Ansaugmembran sollte auch mal kontrolliert werden

    Genügend Unterdruck vorhanden für BH :titten2: ?

    Knick oder Undichtigkeit am Unterdruckschlauch?

    Kurbelgehäuseseitiger Kompressionstest:

    Schlauch vom Vergaser entfernen ,Motor starten ,eine Hand vor den Ansaugtrichter des Vergasers halten.Ein deutlich spürbarer Sog sollte nun festzustellen sein .

    Ist dies nicht der Fall kann liegt ein Defekt im Ansaug/Vorverdichtungstrakt vor

    (Ansaugmembran,Membranblock,Wellendichtringe,Zylinderfußdichtung )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die ganzen Antworten schonmal

    Wie hast du den Vergaser gereinigt?

    Ultraschall?

    Ja, nachdem ich ihn frei gemacht hab, ich hab die beiden Einstellschrauben allerdings nicht angefasst. Ich hoffe mal die Dichtungen von den beiden sind davon jetzt nicht direkt beschädigt.

    hallo erstmal, so 1. schmeiss den benzinfilter raus 2. da der roller ja fast original ist würde ich den passenden vergaser verbauen 14 dellorto mit 65 hd.. der 17,5 er bringt dir ausser mehr benzinverbrauch garnix. 3. wechsel mal den antriebs und den ölpumpenriemen dabei die vario kontrollieren (variorollen schön rund und nicht eckig) das der roller nach langer standzeit nicht gut anspringt liegt am benzinhahn-schwimmerkammer benzin verdunstet und bis die wieder voll gelaufen ist bei verbauten unterdruckbenzinhahn dauert was.

    Benzinfilter hab ich direkt wieder ausgebaut nachdem ich mir sicher war, dass der Tank und Sprit sauber sind, hab leider keinen anderen Vergaser, allerdings bin ich mir nichtmal so sicher ob es ein 17,5er ist (18,5 gibt es soweit ich weiß gar nicht und ist nur das was mir der Vorbesitzer erwähnt hatte), ist mir im nachhinein erst eingefallen vielleicht einfach mal draufzuschauen. Beim nächsten mal dann genauer x)

    Riemen wollte ich generell mal überholen, soweit ich weiß sollte man das alle 10.000 machen und das hat er ja schon runter.

    Das mit dem Benzinhahn macht mich stutzig, ich würde ja erwarten er würde ohne genügend Benzin erstmal gar nicht anspringen, fördert er wirklich so langsam, dass er direkt nach Start wieder ausgeht? (Könnte natürlich an zu wenig Unterdruck liegen)

    bj. 94 hat 14er

    Ich hab schon gelesen, dass die Italiener in den Jahren gerne mal das genommen hatten was sie da hatten und daher auch öfter verschiedene Vergaser verbaut wurden. In der ABE stehen auf jeden Fall auch vorsichtshalber 2 Typen drin.

    Ah ok, dann macht das mit dem Öl natürlich deutlich mehr Sinn. Ich mess bei Gelegenheit einfach nochmal oder bei einem Kollegen mit einem anderen Messwerkzeug, ich kann mir das wirklich gar nicht vorstellen.

    Auslass/Auspuff kann ich nicht wirklich was zu sagen, es kommt auf jeden Fall am Endtopf was raus und der Krümmer scheint nach außen dicht zu sein, weiß aber nicht wie man den am besten prüft ohne abzubauen, wollte den Krümmer nicht abmachen also hab ich es erstmal aufgeschoben.

    Kerzenbild sieht seit Wechseln auf HD70 gut/besser aus, gleichmäßig Rehbraun, häng ich nochmal ein Foto zu wenn hier nicht meterhoch Schnee liegt.

    Unterdruckschlauch habe ich erneuert, aber wie gesagt kam es mir vor als ob er ein wenig langsam fördert, mit anziehen fördert er auf jeden Fall ordentlich also sollte der BH intakt sein.

    "Schlauch vom Vergaser entfernen ,Motor starten ,eine Hand vor den Ansaugtrichter des Vergasers halten.Ein deutlich spürbarer Sog sollte nun festzustellen sein ." Meint den Schlauch zum Luftfilter abziehen und nach Sog prüfen? Würde ich schon ausprobieren, Membranblock schien noch gut zu sein, aber könnte vielleicht auch nicht schaden den als Fehlerquelle ausschließen zu können.

    Ansaugmembran ist die Membran zwischen ASS und Membranblock?


    Würde mir als nächsten Schritt dann erstmal weitere Verschleißteile + Antriebsbereich vornehmen, bei der Kupplung bin ich allerdings noch überfragt. Kann es sein, dass sie einfach verschlissen ist oder aufgrund der Tuningteile zu weiche Federn verbaut sind? Was genau sollte ich beachten und in welche Richtung sollte ich arbeiten?

  • Du hast den Vergaser aber nicht mit Einstellschrauben und eingebauten Düsen gereinigt?

    Wenn ja: alles ab, alles raus und noch mal von vorne!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • dichtheit vom auspuff kannst du prüfen wenn der roller läuft einfach hinten den pott zuhalten dann sollte der motor ausgehen, versuch mal vor dem starten ohne zündung mit dem kickstarter so 5-6 mal kicken,dann starten

  • Ich hab mir nach ein bisschen kränkeln heute mal den Antrieb vorgenommen, ich habe mir eine MUVA gegönnt, Vario- und Ölpumpenriemen gewechselt, Kupplungsfedern gewechselt (original Kupplung mit roten Federn? Hatte wohl schon jemand seine Finger dran. Habe jetzt die gelben Malossi Federn verbaut, die waren ein wenig weicher), Kupplungsglocke erneuert, die Verglasung von den Belegen wieder ein wenig angeraut. Leider hatte ich extra die MUVA mit der gelben GDF gekauft, die passt aber leider nicht auf den Wandler (größerer Durchmesser), hab jetzt erstmal weiterhin die "originale" drin, die war nur wenig weicher.

    Die Gewichte in der Ori Vario waren bei 5,6g aber schon ein wenig eckig, jetzt habe ich 6,0g in der MUVA.

    Allem in Allem: Der Roller zieht wieder an und fährt sich richtig gut, allerdings weiterhin Vmax bei knapp über 50. Gut, mag manch einer jetzt mit den Augen rollen, aber ein bisschen schneller wäre wünschenswert, wir haben hier viele Landstraßen mit 70 und ich möchte ungerne aufhalten oder zum überholen motivieren.

    Auffällig war, dass der Wandler sich ein wenig schwergängig drücken lies, um den Riemen zu entspannen.

    Du hast den Vergaser aber nicht mit Einstellschrauben und eingebauten Düsen gereinigt?

    Wenn ja: alles ab, alles raus und noch mal von vorne!

    Habe mir sagen lassen als Laie sollte man vorerst die Finger von den Einstellschrauben lassen. Die Düsen habe ich natürlich gereinigt und das Nadelventil natürlich auch behutsam beiseite gelegt und geprüft ob es nicht schon zu angespitzt ist, sah alles gut aus.

    dichtheit vom auspuff kannst du prüfen wenn der roller läuft einfach hinten den pott zuhalten dann sollte der motor ausgehen, versuch mal vor dem starten ohne zündung mit dem kickstarter so 5-6 mal kicken,dann starten

    Ajo, dass hab ich glaube ich als Bierdeckeltest schonmal von gehört. Funktionierte auf jeden Fall, Motor ging bei zugehaltenem Pott aus.

    Fotos von der ZK füg ich nächstes mal an, wollte am Wochenende sowieso nochmal ZK und Kompression überprüfen.

  • Gelbe Malossi Kullus verbaut ? Weicher als Standard?

    Um welchen Rollertyp bzw. Kupplung handelt es sich denn hier ?

    Für die Sfera NSL sind die gelben Federn im Malossi Set nämlich die härtesten (+45% Racing)

    Wenn du eine Nsl hast dan wirst du mit den gelben Federn noch öfters mit verglasten bzw. verbrannten Belägen zu tun kriegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was mich allerdings wundert ,das kein einziges Wort mehr geschrieben wurde was jetzt mit der Kompression ist :nixweiss:

    Zitat:“Der Roller zieht wieder an und fährt sich richtig gut,“

    „wollte am Wochenende sowieso nochmal ZK und Kompression überprüfen.“

    Wenn er gut anzieht und auch vernünftig läuft kann man sich den Kompritest eig sparen

    Im Eingangsthread wurde etwas von 2 bar Kompressionsdruck geschrieben

    So wie das Verhalten des Rollers jetzt beschrieben wird ist da bei der Messung wohl höllisch etwas schief gelaufen (wie ich bereits vermutete)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre er fäher eine TPH 50 Baujahr 94, habe grade in sein erster Beitag gesehen wo er den Roller beschreibt.

    Ok Achim,habe ich auch gerade gelesen

    Laut meinen Unterlagen sind für die TPH(Tec1) NRG,ZIP die Malossi Federn M297454 das passende Set .

    Auch in diesem Set sind die gelben Federn die stärksten mit fast 45% härter und einer Einlaufdrehzahl von 5500-6500 U/min

    Wenn er die Kullus aus diesem Set wirklich verbaut hat wird ihm die Kupplung richtig gut heiß laufen

    Da sollten schnellsten die schwarzen Kullus aus dem Set verbaut werden ,es sei denn es wurde eine Sportkupplung verbaut

    Schwarz=Touring

    Weiss = Sport

    Gelb = Racing

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hab gleich eine Wing Bell verbaut und die Kupplungsfedern die vorher drin waren, müssen die Roten MHR Federn sein, es war auf jeden Fall ein kompletter Krampf die überhaupt wieder rauszubekommen so hart waren sie. Im Vergleich dazu sind die gelben Federn Kinderspielzeug. Ich hab mir wohl versehentlich die falschen Kullus gekauft, nämlich die 298746 , ich hab allerdings gelesen, dass man die genausogut nehmen kann vorausgesetzt man nimmt die für die richtige Drehzahl. Wollte erst die Grünen verbauen, aber nachdem ich gesehen hab wie hart die Ursprungsfedern waren hab ich erstmal die Gelben verbaut. Sehr stark verglast war die Kupplung vorher auch nicht.

  • Auch bei dem Set 298746 sind die gelben Kullus die härtesten ,mit 1,8mm Dicke und einer Einschaltdrehzahl von ca. 7000U/min :aumann:

    Ob also nun die roten MHR 298747 oder die gelben aus 298746 verbaut sind macht keinen nennenswerten Unterschied ,außer das die roten MHR nochmals um 2/10mm dicker sind

    Einlaufdrehzahl ist aber bei beiden Kullus gleich hoch (viel zu hoch)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich Thomasch,

    setze hier mal für alle einen Link rein der für einige sicherlich sehr Intressand wäre!

    Der Verkäufer ist in Ortnung und habe bei Ihm einen fast neuen DellOrto Vergaser 14er sowie 2 sehr gute Felgen mit neuer Bereifung gekauft die sehr wahrscheinlich heute ankommen. Er hat seid heute auch 4 Komplette 107er Kupplungen mit Wandler und Glocke sehr Günstik Eingestellt.

    Seht euch einfach mal alles an was er verkäuft!

    Alle Anzeigen von Christian | eBay Kleinanzeigen
    Hier findest du alle Anzeigen von Christian
    www.ebay-kleinanzeigen.de