Erfahrungen 50ccm Sport

  • Mahlzeit Gemeinde .bin neu hier .

    Da mir vor kurzen mein Auto kaputt gegangen und der nun erstmal stehen bleibt.bin ich durch nen super Zufall an eine sfera gekommen.nun fahre ich täglich sfera .sie ist von 94 und hat 23.000 runter.

    Da ich mich aus der Jugend raus sehr gut an das Teil errinern kann was die Haltbarkeit angeht bin ich sehr zufrieden damit .

    So nun zum Thema .

    Sie fährt aktuell laut Tacho ca 68kmh.

    Ich weiß nicht ob noch irgendwo ne Drossel verbaut ist ,ich fahre einfach gerade .

    Ich würde den Motor gerne etwas bearbeiten so das der Motor es nicht so schwer hat so gute 70 zu fahren .

    Sie soll aufjedenfall nicht lauter werden .Auspuff technisch .

    Nun die Frage ? 50ccmsport Zylinder größerer vergaser oder nur bedüsung und welche vario.alles kein highend sondern gutes lowbudget Zeugs ?

    Würde mich über informativen Austausch freuen ..?

  • Moin und willkommen.

    68 ist für einen 50er Motor schon recht gut, da wird nicht viel mehr zu holen sein.

    Dein "gutes Low Budged" ist der Widerspruch in sich!

    Entweder billig oder gut, beides gleichzeitig ist nicht.

    Da du auf den Roller angewiesen bist ist billig für dich keine Option.

    Frei nach dem großen skandinavischen Möbelhaus: Fährst du schon oder schraubst du noch?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Never change a running system.

    Für Experimente solltest Du warten, bis Du einen "Probier‐Roller" hast.

  • kommt auf das liebe geld an....wenn du so ca.100€ ausgeben willst schau bei naraku da bekommste ne vario und ein zylinderkit ..damit machste nix verkehrt.

  • Was soll eine Vario von Naraku da noch bringen?

    Als Standardersatz durchaus brauchbar,aber ohne jeglichen Leistungszuwachs.

    Wie AugeK schon richtig schrieb ,68km/h für einen 50ccm Serienmotor ist für die NSL schon sehr gut.Da wird nicht mehr viel gehen mit small Budget


    Ich würde alles so lassen wie es ist ,oder beim Tuning etwas tiefer in die Tasche greifen

    70ccm Polini oder DrEvo Zylinderkit ,17,5 Dellorto Vergaser,offenen ASS 21mm ,Malossi Multivar Variomatik,dazu Leovince Touring Sportauspuff ( falls noch irgendwo aufzutreiben)

    And last but not least ...kannste noch nen RST Getriebe verbauen

    Da biste dann so überm Daumen bei ca. 350€

    Noch besser wäre wenn du dir irgendwo einen 80er Block besorgst.

    Hab ich auch gemacht und fahre bei 65/km/h fast im Standgas ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (22. Dezember 2021 um 09:53)

  • Es wurde aber von einer Naraku Vario geschrieben ,und die bringt nun mal null,null

    Besseren Anzug erreicht man auch mit leichteren Gewichten ,und genau diese sind ja auch in der Polini Speed Control verbaut

    Hatte diese Vario auch mal zu Testzwecken verbaut

    Außer das ich einen brachialen Anzug hatte ,verbunden mit Kreissägeähnlichen Drehzahlen ,hat die in der Endgeschwindigkeit nix gebracht ...im Gegenteil ,es hat ewig gedauert bis erst mal die 50km/h erreicht wurden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke schonmal für die Antworten .

    Also es geht mir eig nur darum das ich die jetzige Geschwindigkeit + vielleicht ein paar zerquetsche bei behalte ,der Motor aber weniger dreht .

    Also Anzug ist soweit okay .der zieht in einem durch .wenn ich das topcase voll Einkauf habe und ich mich mit meinen zarten 115 kg ganz nach hinten setze is se mir auch schon vorne hoch gegangen .

    Geht lediglich um Motor die Arbeit zu erleichtern .

  • Eig sollte der Roller ja zum überbrücken dienen .aber wenn das Auto wieder fit ist werde ich weiter täglich den Roller nutzen .weil du einfach in der City viel schneller und sparsamer unterwegs bist.

    Ich hab den auch einfach mit Glück bin nem Kollegen gekauft der stand ein Jahr .und selbst er hat den nur gekauft stehen lassen .hab ihn angemeldet und bin seitdem damit unterwegs und es macht echt Laune .

    Wie es Motoren mäßig aussieht hab ich noch garnicht geguckt .weiß nur das alles Serie sein soll .

  • Dem Motor die Arbeit erleichtern ginge dann nur mit einer anderen Getriebeübersetzung. Da ist, außer dem Original, nichts am Markt.

    Getriebeteile aus dem Tuningbereich zielen nur auf mehr Endgeschwindigkeit ab.

  • Dann solltest du dir so etwas hier zulegen (hatte ich ja bereits erwähnt)

    Piaggio sfera 80ccm motor
    15000 gelaufen Gute Zustand Bei Fragen bitte melden Mfg,Piaggio sfera 80ccm motor in Nordrhein-Westfalen - Soest
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oder noch besser so was hier:

    Sfera Typ NSL 80 zuverkaufen
    Piaggio Sfera NSL 80 Baujahr 1993 und 8390 Kilometer gelaufen. Der Roller ist abgemeldet und der...,Sfera Typ NSL 80 zuverkaufen in Nordrhein-Westfalen - Alpen
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ähnliches wolle ich auch gerade vorschlagen. Da war der Andre' einen Schritt schneller. Bei Deinem offensichtlichen Bedarf, kommst Du mit einer 50er nicht weit. Also geht das Pferd Richtung 80er oder gar 125er.

  • Es wurde aber von einer Naraku Vario geschrieben ,und die bringt nun mal null,null

    Besseren Anzug erreicht man auch mit leichteren Gewichten ,und genau diese sind ja auch in der Polini Speed Control verbaut

    Hatte diese Vario auch mal zu Testzwecken verbaut

    Außer das ich einen brachialen Anzug hatte ,verbunden mit Kreissägeähnlichen Drehzahlen ,hat die in der Endgeschwindigkeit nix gebracht ...im Gegenteil ,es hat ewig gedauert bis erst mal die 50km/h erreicht wurden

    das ist klar andre mit den leichten gewichten haste ne drehorgel..ich hab die serien rollen von 6,5 gramm drin gehabt nun sind es rollen von 7gramm.das harmoniert mit dem 70ccm sehr gut ohne sonderlich hoch zu drehen

  • Oldiemofa was hast du denn alles so gemacht ?und wie ist letztendlich das Fahrverhalten und Geschwindigkeit ?

    Bin gerade etwas Neugierige was man alles so machen kann

  • ich hab ne tph. fahrverhalten ist natürlich ganz was anderes.. also ich hab zur zeit die polini high speed mit 7gramm gewichte drin 70ccm naraku zylinder leovince touring auspuff . 14 dellorto mit grösserer hd. luftfilter ist bearbeitet das wars. nu läuft das ding laut tacho ca.95. was echten 85 entspricht. ich wollte das der roller am berg nicht so schlapp ist und so geht er gut ohne gross einzuknicken .