Kupplungsfedern (Kullus) für Piaggio NSL

  • Habe einige Verkäufer ausfindig gemacht die Kupplungsfedern von LeoVince passend für Sfera NSL (Kupplung 112mm) verkaufen

    Von einem Händler habe ich schon Rückmeldung erhalten .Von den Abmessungen (28 x 9,5) passen die Kullus perfekt .

    Jetzt kommt leider wieder das berüchtigte ABER :

    In dem Set befinden sich von der Stärke her leider keine Soft/Medium Federn sondern dieses Set ist ausgelegt für Tuning und beinhaltet 25%(gelb),35% (blau) und 45% (rot) stärkere Federn.

    Der Preis ist im Vergleich zu dem Set von Malossi auch etwas teurer.

    Aber von den Malossi Federn bin ich kuriert

    Ich glaube ich werde mir mal dieses Set von LeoVince bestellen und dann mal mit den gelben Federn testen .

    Kupplungsfedern LeoVince 5613 3x 3 Federn für Piaggio Sfera 50 NSL1T 1992 | eBay
    Entdecken Sie Kupplungsfedern LeoVince 5613 3x 3 Federn für Piaggio Sfera 50 NSL1T 1992 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Von dem anderen Händler habe ich noch keine Rückmeldung bzgl. der genauen Abmessungen und Stärke

    Interessant war aber zu lesen das die Sitogruppe seit 2014 zum Adler/Adige Konzern gehört

    Wusste ich auch noch nicht

    ADIGE....da war doch mal kürzlich was ........ :licht: :ablacher:

    Kupplungsfedern 3x 3 Federn für Piaggio Sfera 50 NSL1T 1991-1994 | eBay
    Entdecken Sie Kupplungsfedern 3x 3 Federn für Piaggio Sfera 50 NSL1T 1991-1994 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gerade Email von Sägenspezi erhalten

    Auch diese Kullus 028AV würden lt. Abmessungen (27,8 x 9,4) auf die NSL passen

    Einlaufdrehzahl 2200U/min

    Das klingt schon mal sehr gut ,denn das ist in etwa genau der Wert den die Originalfedern auch haben (+/- 200U/min.)

    Die werde ich mir auf jeden Fall kaufen ,für den Preis macht man nix verkehrt .

    Die Frage ist nur ob die auch langfristig ihren Dienst verrichten oder genauso schnell ausgenudelt sind wie die Malossi M297457 :nixweiss:

    Ich werde dann zu gegebener Zeit ein Feedback dazu geben

    Kupplungsfedern passend für Stihl 028 028AV AV Super, 2,79 €
    3 Stk Kupplungsfedern passend für Stihl 028 028AV AV Super Beispielabbildung Kein Originalteil SAEGENSPEZI ist ein Händler für Sägen-Zubehör Mit…
    shop.saegenspezi.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mir scheint, bei den Kullus' gibt es genauso Irrungen und Wirrungen wie bei kompletten Kupplungen.

    Standard-Federn für eine 114er Kupplung gibt es wohl auch nicht mehr, oder sie sind klar falsch angeboten.

  • Ja Achim,die Federn von Stihl scheinen mir perfekt zu sein und der Preis stimmt auch

    Werde berichten ob diese Federn die Laufleistung von Malossi übertrumpfen können

    @Minatho

    Habe exakte Maßangaben vom Händler ....es passt von den Abmessungen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Dir Andre.... :thumbup:

    Ja das wäre Super wenn Du die Federn in einer Kupplung einbaust und Testfahrt machst sowie darüber berichten!

    Das wäre dann für uns eine Super Lösung als Ersatzfedern für unsere Seferas NSL u.s.w.

    Gruß

    Achim

  • Also die Malossi Kullus haben knapp 2600km gehalten bis sie völlig ausgenudelt waren

    Kann also etwas dauern bis ein durchschlagenes Ergebnis meinerseits bekannt gegeben werden kann .Aber ich werde auch über den Einbau sowie Fahrverhalten berichten

    Wenn ich 2601 km mit den Fedren geschafft habe hat Malossi auf jeden Fall das Rennen verloren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo ich auch und hoffe das der Link uns nicht Linkt...... :/

    bereits 5 mal bestellt

    Nachfrage ist bei mir gerade sehr groß nach Kupplungsfedern für NSL (preiswert)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre was ich gerne noch wissen würde wäre ob diese Angaben von Dir auch die Kupplung von der 50 ccm Sfera NSL Betrifft da Du ja eine 80ccm Fährst oder?

    Wert den die Originalfedern auch haben (+/- 200U/min.)???

  • Achim,ich fahre seit ewigen Zeiten die Kupplung von der NSL50 ,da eine Kupplung ( vor allem Glocke) für die NSL80 kaum noch zu kriegen ist

    Ich hoffe das deine Frage damit beantwortet ist

    Die Kullus sind aber die selben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann fehlt mir aber immer noch die 116 Kupplung

    Und da ich inzwischen4 intakte Wandler mit 112 Kupplung besitze kommt eine 80 er Kupplung für mich nicht mehr in Betracht ...Die 50er Kupplung kann man prima fahren auf dem 80er Block

    Und Bansi hat schon zu oft Schrott verkauft ....von dem kaufe ich eh nix mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Abend Andre,

    da wir grade bei dem Thema sind mit Kupplung und Kullis die man nicht mehr oder sehr schwer noch bekommt habe ich mir für uns alle die eine 114er Kupplung fahren gedanken gemacht.

    Wie ich ja schon Berichtet habe, hatte ich mir ja vor ca. 1 Jahr eine neue Kupplung bestellt für knapp 75.00 Euro wobei sehr wahrscheinlich noch die Orginalen Kullis in der Kupplung verbaut sind, jetzt habe ich mir darüber gedanken gemacht warum man diese Kullis nicht mehr bekommt oder sehr schwer?

    Vieleicht hat sich doch mal der eine oder andere gedanken darüber gemacht, wenn diese von Dir gestern von Stihl wirklich ihre Flicht erfüllen ist es ja gut.

    Da ich nicht der Typ bin der nur Roller fahren will und wenig Wissen sammeln möchte, sehe ich mein Roller fahren auch als Hobby sowie hier das Forum wobei ich mich auch Aktiv mit hilfe soweit wie ich helfen kann Einsetze,

    Mal sehen vieleicht schreibe ich mal einige Händler oder Verkäufer von die noch zubekommenen Kupplung an und frage ob es für diese Kupplung auch noch die Federn zubekommen sind!

    Gruß

    Achim

  • Das ist zwar alles prima, aber es ist scheinbar garnicht vorgesehen, die Kupplung zu überholen. Nur komplett tauschen.

    Darum gibt es kaum Standard-Federn oder Kupplungsbacken als Ersatzteil. Immer nur komplett.

    Nur in einer Explosionszeichnung der NSL für Belgien, habe ich zumindest Kupplungsbacken einzeln gelistet gesehen. Aber der Rest?

    Grundplatte=Fehlanzeige

    Abschlußring=Fehlanzeige

    Sprengringe=Fehlanzeige

    U-Scheiben=Fehlanzeige

    Kupplungsbacken=Nur in Explosionszeichnung für Belgien

    Federbelastete Gleitsteine (vielleicht bei den Backen mit dabei)=Fehlanzeige

    Merkst'de was?

  • Ja sicher Merkt man da was, man ist so gesagt gezwungen gleich die ganze Kupplung zu kaufen.

    Heut zu Tage ist es halt so das man auf Einzelteile als Verkäufer oder Händler keinen großen Umsatz machen würde wenn sich dadurch im Lager die Komlett Teile sich Stauen würde!!!

  • Im Grunde sind die Federn so konzipiert das sie einen Kupplungsbelag halten ,so ist es auf jeden Fall bei den Originalfedern von Piaggio immer gewesen.

    Deswegen war ein Tausch der Federn auch lediglich nur bei Tuningmaßnahmen (Abstimmung der Einlaufdrehzahl) notwendig .

    Deswegen verstehe ich auch nicht das Achim‘s Federn von der verschlissenen Kupplung noch so gut sind.Entweder sind die zwischenzeitlich mal erneuert worden oder die werden dann aber in Kürze „Sayonara“ singen

    @Minatho

    Das Problem ist einfach nur das die NSL Kupplung nur noch 8n wenigen Fahrzeugen verbaut ist und sich deswegen eine Produktion einzelner Bauteile nicht mehr rentiert.

    Die 107er Kupplung findet man in zig tausend Fahrzeugen ,denn diese ist heute Standard .Dementsprechend gibt es auch alles einzeln dafür zu kaufen .

    Von Kullus über Beläge bis hin zu U-Scheibe und Torrosionsfeder

    Kupplungsbeläge / -backen (x3) 107mm Malossi Fly Clutch Piaggio / Minarelli kaufen | SCOOTER-ATTACK.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen