Sfera NSL 80 mit Bums

  • Ja sicher das Getriebe spielt dabei eine wichtige Rolle, ich habe hier mal ein Beispiel von einen Baumarkrtroller 50ccm der 100 km/h läuft!

    https://www.youtube.com/watch?v=Dgg8jKoZNV8

    der alte rex-rexy-scooter 50 ist ein yamaha axis nachbau,dieser hatte den minarelli motor wurde in taiwahn gebaut und ist sehr beliebt in der rennscene meinerlief ohne tuning nur mit sp3 auspuff echte 75. also einsehr guter roller zum tunen

  • Ein sehr interessantes Setup was du dir da zusammenstellen willst

    Wenn ich 20 Jahre jünger wäre und über das nötige (überschüssige) Kleingeld verfügen würde dann hätte ich es bestimmt auch gemacht

    Darf man fragen in welcher Größenordnung sich dein Investment für diese Revision bewegt?

    Auch würde mich interessieren welchen Auspuff du vor hast zu verbauen

    Auf jeden Fall scheinst du über das nötige ,technische KnowHow mit den entsprechenden Werkzeugen zu verfügen ?

    Als Auspuff habe ich den Stage6 Pro Replica MK2 genommen. Evtl werde ich später einen Bigbore Auspuff ran bauen aber das ist noch Zukunftsmusik.

    Also bisherige Ausgaben für Teile waren um die 2.300€ (15% Rabatt bei Scooterattack bereits abgezogen)

    Ich schätze mal dass ich am Ende bei um die 5000-7000€ Investition bin. Es kommen noch alle Lager neu, Rahmen, Schwinge und Motor pulverbeschichten, Verkleidung und Felgen lackieren lassen, neue Reifen, neue Bremsen, Tacho Eigenbau, Kabelbaum Eigenbau, neue Lenkerarmaturen usw. Und am Ende alles eintragen. :)

  • der alte rex-rexy-scooter 50 ist ein yamaha axis nachbau,dieser hatte den minarelli motor wurde in taiwahn gebaut

    Moin,

    der Minarelli-Klon ist natürlich fähig die 75 GPS zu erreichen - ich kann mich irren, allerdings klingt diese hier nach einer 4-takt Rex.

    Für mich ist der Typ ein Blender, er hat insgesamt zwei Videos bei YouTube und bei dem anderen Video ist eine Aufnahme mit einem Handy auf dem eine Stoppuhr läuft - eine GPS App hat er nicht aufgenommen, der Grund dürfte klar sein. Auch wenn das Motorengeräusch beim Ausdrehen bei einem 4-Takter etwas "langsamer" klingt, ist es hier doch deutlich unter dem, was man bei echten 100 km/h von einem 50ccm Motor erwarten würde. Zudem behauptet er ausser den Gewichten und einer anderen Düse nichts verändert zu haben. Aufgrund der Serienübersetzung und -leistung ist eine so hohe Geschwindigkeit utopisch.

    Gruß

    Marc


    das Teil nicht mal 80 Km/h schnell

  • yueci

    Ich stimme dir da in allen Punkten völlig zu

    Ist eindeutig ein Falschtakter ,Enddrehzahl bei 90km/h viel zu niedrig ,beim ausrollen in Schrittgeschwindigkeit zeigt Tacho immer noch 40-50 an ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es um Topspeed geht muss ich immer an die Kisten denken.

    Ich geh mal davon aus, dass an dem Rex die Feder der Tachonadel etwas ausgelutscht ist, und deshalb die Nadel so langsam fällt. Aber Tacho ist sowieso uninteressant da jeder Tacho Vorlauf hat (ist auch gesetzlich geregelt wieviel das sein muss)

    Also entweder GPS Werte oder nichts.

  • Heute hab ich endlich mal die Muse gefunden weiter zu machen.

    Die Deltaclutch ist jetzt auf dem Malossi Overrangekit montiert und den vorderen RS24 Dämpfer hab ich auch montiert.

    Weiß jemand zufällig ob neue Verkleidungsteile noch zu bestellen sind? Das Schutzblech hat leider seine besten Tage hinter sich.

  • Wenn überhaupt ,dann sind die besten Chancen noch in Italy

    Oder mal bei Kleinanzeigen schauen ,manchmal werden Firmen mit Restbeständen aufgelöst

    Parafango carbonio anteriore Piaggio Sfera... a Fondi - Kijiji
    Parafango anteriore in carbonio Piaggio Sfera 50-125 cod.PI915946 RIF.m-44 particolare originale Piaggio nuovo disp.n.01
    www.kijiji.it

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kleines Update:

    Ich war heute beim Piaggio-Händler und hab etwas Kleinkram abgeholt (Radlager, Hupenknopf, Piaggio Emblem usw.)

    Heute kam außerdem das PU Rohmaterial an aus dem ich gleich für den hinteren Stoßdämpfer Lager gefertigt habe. (siehe Bilder)

    Außerdem habe ich noch Kleinzeug wie Kurzhubgasgriff, Kurbelwellenlager, Bremsbeläge usw bei Scooterattack bestellt.

    Leider hat VDO Lieferschwierigkeiten, hier habe ich 3 Rundinstrumente für Tacho, Tank und Uhr bestellt.

  • Kommt drauf an was man als Original ansieht. Die 50er Sfera bleibt technisch komplett original. Die bekommt nur einen frischen Lack (die wurde sowieso schonmal lackiert)

  • Möchte dazu auch was sagen, Betrifft Hauptsächlich die Felgen in Bronze!

    Habe schon oft Felgen gsehen in Bronze oder eher auch in Gold, viele meinen und sagen auch das diese Farben eher Abtörnt oder unschön aussehen!!!

    An Felgenfarbe etweder Orginal Lack oder ganz Weiß sowie Schwarz Glänzend würde eher passen!!

  • Die sieht aber auf den Bild noch im Original Farbton aus, jedenfalls die Front mit dem Original Piaggio Logo. Mir gefällt von original bis stimmig individuell ??

  • Die Lilane 50er ist definitiv umlackiert. Da ist schon das neue Piaggio-Emblem in der Front, außerdem hat die eine ordentliche Orangenhaut. Hab jetzt meine alte Multivar aus der 80er rein und sie zieht schon direkt besser. Hier war leider keine originale Vario verbaut bzw irgend eine andere Originale. Den Vergaser muss ich noch abdichten und den Ölschlauch richtig montieren.

    Allerdings muss ich primär erstmal den Tacho richtig zum laufen bringen. Die Nadel steigt leider nur bis 20km/h. Da werde ich wohl aus meiner 80er ein paar Teile rüber übernehmen.

  • Moin, ich lass auch mal wieder was von mir hören.

    Bei der 80er habe ich inzwischen die Mutter der MVT Zündung bearbeitet, dass diese auf die Stage6 Langhubwelle passt. Kurbelwelle war auch zwischenzeitlich eingebaut. Allerdings ist mit beim Getriebelager aus-/umpressen der Motorblock gebrochen. Jetzt steht ein neuer Malossi C-One Motorblock schon da. Da er aber auf dem langen Motor basiert passt das Getriebe, Getriebedeckel, Variodeckel usw. nichtmehr. Außerdem muss der Block wieder gespindelt werden und die Zündung braucht eine eigenkonstruierte Grundplatte. Leider warte ich immernoch seit Januar auf den VDO Tacho (aktueller Liefertermin 18.10.) Somit wird sich das Projekt noch ins nächste Jahr verschieben.

    In der Zwischenzeit hat meine 50er Sfera dank Kolbenfresser ein Malossi 70er Sport, Polini CP 17,5mm Vergaser, Stage6 Pro Replica und 80er Getriebe bekommen, und das Ganze dann mit Geschwindigkeitsbegrenzer auf 50km/h gedrosselt.

    Meine Freundin hat sich auch noch eine schwarze 50er NSL geholt um gemeinsame Rollertouren zu machen. Die bleibt aber original (bis auf Ölpumpe, die ist rausgeflogen).

    Heute Abend wird sich dann noch eine SKR 125 zur Sammlung hinzugesellen, die dann auf Malossi 172ccm umgebaut wird.