Standlicht nachrüsten Sfera NSL

  • Die Ladespannun ist mal völlig ok. Beim Gas geben erreiche ich irgendwas um die 14 Volt. Mit allen Verbraucherrn, Licht an, gezogener Bremse usw. Ganz dumm bin ich ja auch nicht, Ok meine Frau sagt was anderes aber egal, es ging ja jetzt hier um ein zusätzliche Licht, nicht um den Roller meiner Frau. Das ist mal eine Sfera, die noch , trotz Bj. 93 zu 100% original ist, bis auf das Tagfahrlicht. Sogar die Vario ist noch original die erste, obwohl es langsam schwierig wird Gewichte zu finden.

  • Das mit dem Relais wird nicht funktionieren

    Für eine ordentliche Steuerung des Tagfahrlichts benötigt man ein Steuermodul

    STEUERMODUL FÜR LED TAGFAHRLICHT MIT ZÜNDAUTOMATIK nach R87 NEU& OVP | eBay
    Entdecken Sie STEUERMODUL FÜR LED TAGFAHRLICHT MIT ZÜNDAUTOMATIK nach R87 NEU& OVP in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Habe ich auch bei mir installiert

    Sobald ich den Scheinwerfer einschalte schaltet sich das Tagfahrlicht automatisch ab,und umgekehrt.

    Dazu einfach das weiße Kabel an den Pluspol des Fahrtlichtschalter oder direkt am Pluspol der Scheinwerferbirne anklemmen

    Das Steuermodul gibt es inzwischen auch wesentlich günstiger

    Auto Tagfahrlicht Regler Steuergerät Modul 12V 3A Dimmer Wasserdicht☜ | eBay
    Entdecken Sie Auto Tagfahrlicht Regler Steuergerät Modul 12V 3A Dimmer Wasserdicht☜ in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ein simples Relais mit Umschaltkontakt schafft das auch.

    Ich denke schon, dass das Renaissance das kann, nur sind 40A völlig überdimensioniert. 4 reichen allemal

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich find es ,so wie ich es gemacht habe ,sehr praktisch

    Man kommt abends im Dunklen zu Hause an ,stellt den Motor ab und hat trotzdem schönes helles Licht um das Garagentorschloss mit dem Schlüssel zu treffen

    bin mal im Dunkeln an einer Landstraße liegengeblieben wegen defekter Zündkerze .

    Da war das Standlicht sehr von Vorteil

    Aber muss jeder selber wissen .Aber Standlicht über Wechselstrom zu betreiben ist absoluter Unsinn in meinen Augen

    Ich habe auch über genau dieselben Probleme nachgedacht, und mir überlegt, das anders zu lösen:

    an meinem Schlüssel baumelt diese kleine wasserdichte, stoßfeste, sogar schwimmfähige Lampe, die ein sehr helles Rundumlicht bietet, und obendrein noch einen Blinkmodus im Notfall hat:

    https://www.multitoolsmarkt.de/ust-taschenlam…led-orange.html

    Die kann insbesondere mit einer handelsüblichen Batterie betrieben werden, kein USB etc. Gedöns.

    Die Abhängigkeit von einer eh knapp bemessenen Batterie im Fahrzeug war mir zu hoch.

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?