Tacho Sfera 50 NSL 1992

  • Um es genau zu sagen :

    Bei mir bereits seit knapp 4 Jahren

    Aber hier will halt jeder sein Ding durchdrücken

    Da gibt es Leute die einerseits von Nachhaltigkeit reden und alles reparieren was zu reparieren geht aber anderseits wegen so einer Lapalie direkt ne neue Tachowelle kaufen

    Hat für mich mit Nachhaltigkeit wenig zu tun

    Aber wie gesagt,soll jeder selbst für sich entscheiden

    Es ging sich ja auch nur darum was machbar ist und was nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut ist bei dem Heisskleber das er ohne viel Aufwand Problemlos wieder zulösen ist, als der 2 Kompomentenkleber der hält wie Beton.

    Ich denke das einige es so machen würden solange nicht der Aussenzug schon weggegammelt ist und der innenzug schon halb durchgerostet ist, dann ntürlich eine neue Tachowelle, das weiß aber jeder.

  • Ja,das stimmt .....dann hat es wirklich keinen Zweck mehr ,dann muss die Welle wirklich neu

    aber hier war ja nur die Rede von abgebrochener bzw. ausgeleierter Haltenase

    Und da wird dann einfach behauptet das man die Welle erneuern muss weil da nix mehr zu retten ist

    Und diese Aussage stimmt halt so nicht

    Nichts anderes wollte ich mit meinen Beiträgen klar stellen

    Ja,Heisskleber lässt sich wieder gut entfernen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Problem liegt nicht an der Tachowelle, die wurde bereits ausgewechselt, sondern an der Halterung in dem eingekreisten Teilen. Von außen kann man es leider nicht sehen und ich kann momentan auch keine Fotos davon machen, allerdings ist in diesem Teil drin soweit ich es erkennen konnte eine der zwei Drehhalterungen gebrochen und hält nicht mehr richtig.

  • Da ist nur eine Kante wo die Haken der Tachowelle hinterschnappen.

    Wenn da was ausgebrochen ist, brauchst du einen Tacho.

    Also ausbauen und kontrollieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (6. Januar 2023 um 22:18)

  • Ja wenn so eine Kante abgebrochen ist dann hält die Nase ja auch nicht mehr, kann man dieses Eingegreiste Teil am Tacho abschrauben und ein neues einsetzen?

    Wenn nicht würde dann nur noch ein gut Gebrauchter Austausch Tacho helfen!!

  • Da schraubt man nix ab, das ist Bestandteil des Tacho Gehäuse.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wegen der fehlenden Fotos weiß ich immer noch nicht wo was ausgebrochen ist.

    Wenn an dem weissen Kunststoffteil mit den Haltenasen etwas ausgebrochen ist, kann man sich mit ein paar zusätzlichen 3mm Bohrungen und kleinen Kabelbindern behelfen.

  • Buuuooooach ey ... echt Andre, das is nich sein Ernst?

    Kleben oder mit ner Schlauchklemme und Kabelbinder zeitaufwändig irgendwas zusammenknobeln?

    Wenn an dem weissen Kunststoffteil mit den Haltenasen etwas ausgebrochen ist, kann man sich mit ein paar zusätzlichen 3mm Bohrungen und kleinen Kabelbindern behelfen.

    Na ,Hauptsache du wirst dir mal selbst irgendwann einig

    Alles sehr widersprüchlich was du schreibst

    Wenn ich hier als Hilfsmittel Kabelbinder oder andere Möglichkeiten als Tip empfehle ist das alles kalter Kaffee und wird als stümperhaftes Provisorium dargestellt

    Doch jetzt empfiehlst du genau das Gleiche

    Muss man echt nicht verstehen

    Und die „?“ Reaktionen finde ich auch nicht gerade nett

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre und Hallo Markus,

    ich möchte zu allem dazu auch was schreiben (sagen), dieses bezieht sich nur auf meine Einstellung zu dem gesammten Forum und an alle die hier Mitglieder sind...Also ich halte mich Neutral!!!!

    Es bezieht sich jetzt mal auf Markus sein Tip oder Vorschlag das man so wie er es erklärt hat, das man das ganze mit 2 Kabelbinder Flicken kann.

    Meine Meinung dazu wäre das es jedem selbt überlassen ist ob es es so machen könnte, auf der Anderen Seite hast Du Andre auch in dieser art vor paar Tagen erklärt das man die Tachowelle fals Nasen abgebrochen sind mit Heiskleber Versiegeln kann was wiederun´m ich auch in Ordung von Dir Andre fande und genauso finde ich Markus seinen Vorschlag mit den 2 Kabelbinder eine Lösung! Aber jetzt kommt es, Ihr beide habt euch irgenwie in der Wolle, Warum???

    Ich beide euch beide weiter hin hier im Forum als Anständiger Korekte Forenmitglieder weiter hin haben, ich hoffe das ich mich hier Verständnisvoll Ausdrücke?

    Ih alle sollt wissen das ich sowas nicht einfach nur so schreibe, das Forum hier hat sehr viele Mitglieder aber es sind jeden Tag nur sehr wenige so gut wie immer on.

    Es sind hier im Forum sehr wenige die anderen wirklich gut helfen können, die einen haben einen Mechanikerberuf hinter sich und die anderen sind erfahrene Hobbyschrauber. Zu beiden kann ich mich nicht dazu zählen, aber auch ich brauche euch beiden für hilfe. Wir alle versuchen als erstes zu gut wie es geht billiger etwas hin zubekommen, dazu zählen am meisten die nichts mit dem gesammten Mortor oder andere Sicherheitsteile zu tun hat.

    In diesem Beitrag möchte ich Andre sowie Markus einfach nur sagen das ich mir sehr Wünschen würde wenn alles wieder gut wird!!!!

    So meine Dicke luft ist draussen grins....Ihr versteht mich aber, oder? :nick: ;)