Nsl E-Starter Probleme

  • Schönen guten Tag die Damen und Herren,

    Ich hab ein Problem mit meiner sfera. Ich habe solch ein Problem noch nicht gehabt und bin ehrlich etwas verzweifelt.

    Mit Kick startet die sfera beim ersten Mal. Wenn ich den Elektroatarter betätige klickt es nur.

    Was ich bisher getan habe:

    Anlasser ausgebaut, geprüft läuft einwandfrei. Habe dennoch einen neuen den ich hier liegen habe eingebaut. Wenn ich den Anlasserfreilauf rausnehme sehe ich dass das Ritzel des Anlassers wunderbar dreht. Freilauf habe ich auch geprüft und auch gegen einen neuen ausgetauscht. Hatte dann nach dem Zusammenbau die Feststellung dass der Anlasser hin und wieder gabz langsam angedreht hat. Als hätte er keine Kraft.

    Das ist aber wieder vorbei und das Klicken hat sich wieder eingestellt. Es klickt nur noch. Relais hab ich selbstverständlich gewechselt bzw auch überbrückt. Klickt ebenfalls nur noch. Battrie ebenfalls neue drin. Kann auch ausgeschlossen werden. Was ich jedoch festgestellt habe beim betätigen des E-starters fällt die Spannung auf unter 1. Hat jemand einen Tipp???

    Ich wäre sehr dankbar.

    Lg

  • Wo hast du denn die Spannung gemessen?

    Auf den ersten Blick würde ich die Batterie im Verdacht haben, aber die hast du ja getauscht.

    Dann bleibt eigentlich nur noch Oxidation an den Anschlüssen des Anlasser oder der Kabelschuhe auf dem Weg dahin.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kontrolliere doch mal die Lagerbuchsen vom Anlasserfreilauf

    (Motorblock&Variodeckel)

    Hast du in letzter Zeit etwas an der Variomatik/ Anlasserriemenscheibe geändert ?

    Test: Bei abgezogenen Zündkerzenstecker und demontierten Variodeckel den Anlasserfreilauf mit einer passenden Nuß abstützen (gegendrücken) und gleichzeitig den E-Starter betätigen,

    und schauen ob das Freilaufritzel sauber in den Zahnkranz der Riemenscheibe greift

    Achtung: Diese Maßnahme ist für geübte Leute und sollte daher nur von Experten durchgeführt werden .Bei falscher Handhabung besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr sowie Schäden am Motor

    Edit:

    Manchmal reicht es auch aus einfach die Schrauben vom Variodeckel ein wenig zu lösen 

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. Dezember 2021 um 12:31)

  • Ja,da sitzen Messingbuchsen im Motorblock und Variodeckel

    Wenn diese zu sehr ausgelutscht sind dann verkantet sich der Freilauf beim Starten an der Riemenscheibenverzahnung ...

    Folge : Klick Klick Klack Klack :ablacher:

    Durch eine intakte Lagerbuchse im Variodeckel hat der Freilauf zumindest auf einer Seite wieder eine akzeptable Führung und das Problem ist vorerst behoben .

    Diese Lagerbuchsen kann man aber durch Neue ersetzen

    Buchse Anlasserfreilauf 12x8-8 für 50ccm Piaggio 50ccm 2/4T
    Buchse Anlasserfreilauf 12x8-8 für 50ccm Piaggio 50ccm 2/4T
    www.roller.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist das sehr fummelig diese Lager auszuziehen? Hast du das schon'mal gemacht?

  • Mit Heissluftpistole den Lagersitz am Variodeckel erwärmen ,in den meisten Fällen fällt dann die Lagerbuchse schon fast von alleine raus

    Ansonsten ,eine passende Schraube in die Buchse eindrehen und mit Zange rausziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich mach das immer mit einem Gewindebohrer

    Eragon hatte da mal ein Thema zu auf gemacht

    Einfach mal durchlesen ?

    Eragon
    19. Juli 2011 um 22:05

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte sowas ähnliches auch mal und bei mir hat es an einem Elektro Bauteil gelegen (keine Ahnung wie das heißt). Das war unter der Verkleidung eine kleine schwarze Verteilerbox, ich habe dann mal dagegen geklopft und etwas gewackelt dann ging es wieder…

    Keine Garantie, bin auch kein Profi?

  • Vielen Dank nochmal an alle für ihre Tipps.

    Ich habe die Hülse am Motor ohne Probleme und innerhalb von Sekunden rausbekommen.

    Ich habe mir Gewindebohraufsätze für meinen Akkuschrauber gekauft. Dann hab ich den Aufsatz langsam reingedreht und gleichzeitig den Schrauber zu mir gezogen. So hat sich die Hülse angefangen zu drehen und kam durch das gleichzeitige ziehen zu mir sofort raus. Mega ???

  • Freut mich ,das dir mein Tip mit dem Gewindebohrer weitergeholfen und zum Erfolg geführt hat

    Ich mach das nämlich auch immer so

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen