Kupplungsfedern Tausch!

  • Von Kupplungsbacke zu Kupplungsbacke sind es 30mm im Ruhezustand

    Wenn nun eine original 28mm Kullus verbaut wird hat man eine Vorspannung von 2 mm ,was auch so noch im normalen Bereich liegt.

    Bei dir wären es aber sagenhafte 9mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich werde Dir ein Gefallen machen, als Andenken der Stihlfeder werde ich sie Dir zusenden alle drei die ich noch habe und dann kannst Du sie ja mal versuchen bei Langweile in eine gebrauchte Kupplung einzusetzen..... :nick: :angel:

  • Grüß dich Achim

    Habe mir heute noch einmal in Ruhe deine Fotos und das Video angesehen .

    Dabei ist mir aufgefallen das du die Kupplung komplett falsch montiert hast auf dem Wandler .Der Federteller gehört nach außen da sich daran die GDF abstützt,die Beläge sind auch falsch herum montiert

    Gruß Andre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lieber Andre,

    Duuuuu wirst alt lach :nick:

    Das ich die Kupplung falsch Montiert habe hatte ich aber in meinem Bericht erwähnt da es eh schon sehr schwer war die Stihl Federn rein zubekommen!

    In meinen letzten Video hatte ich noch dazu erklärt und mit einem zweiten Teller gezeigt wie man eine Falschmontierte Kupplung trotzdem richtig auf den unteren Teller drauf bekommt grins.... :angel:

    Schaue Dir einfach nochmal das Video zu den Fotos an!

    Gruß Achim :bier:

  • Hier ist das Video dazu wo ich bei der 3 min. noch erkläre wie man nach dem Feder Einsetzen die Kupplung doch mit Federn auf die Linke seite einsetzen kann das sie richtig Eingebaut ist und hätte ich das auch gemacht wenn es nicht die Stihl Fdern gewesen wären wo ja eh wieder raus mussten!

    Sehe Dir das Video aber erst ab der 3 min. an ok Andre?

  • Was machst du bloß immer für einen Affentanz wegen den Federn und Belägen

    Ich habe dir heute mal ein Video gemacht wie man es ganz einfach machen kann

    Leider streikt YouTube heute bei mir ,aber ich versuche es noch hochzuladen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast du es denn jetzt wenigstens geschafft die Kupplung auf die andere Grundplatte zu transformieren,so das sie richtig herum montiert ist?

    Scheint mir etwas umständlich zu sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, das ist schön das Du ein Video darüber gemacht hast :thumbup:

    Ja bei mir klappt das Laden bei YouTube auch nicht immer, eilt ja nicht!

    PS: Nein habe sie noch nicht auf die andere Grundplatte bekommen, den sie hat ja im Moment keine Federn verbaut und die alten Orginalen sind ja Ausgeleiert!

  • Dann würde ich dir empfehlen es ersteinmal mit den alten ausgelutschten Federn zu testen

    Die Idee an sich ist ja nicht schlecht ,aber wird sicherlich ne wackelige Angelegenheit werden ,und nicht jeder hat mal eben ne 2.te Grundplatte zur Hand

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Grundplatte sowie beide Teller habe ich als Ersatz aufgehoben von meiner aller ersten Kupplung wo ich den Roller 2019 gekauft hatte und die Kupplungsbelege waren bis runter abgelaufen, wackelige Angelegenheit gibt es da nicht.

    Den bevor ich es drauf stecken würde, hebele ich nach dem die Federn sitzen die Kupplung erst mal wieder hoch bis über die hälfte damit unten genug frei ist und kann sie dann bis in die hälfte auf die andere Platte schieben!

  • ich sag mal nix ..aber 126 beiträge für 3!!!!!! kleine federn ist schon lustig.

    Warte ab, bis Sandra/Sandro sich wieder meldet. Da kommt es bei jeder Glühbirne auf glatte 222 Beiträge. :devil:

  • Moin Achim

    Nun hat es mit YouTube heute funktioniert

    Ich musste leider ein wenig improvisieren mit einer Sprühdose ,da ich mal wieder mein Werkzeug verbummelt habe :ablacher:

    Viel Spaß beim anschauen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Achim

    Nun hat es mit YouTube heute funktioniert

    Ich musste leider ein wenig improvisieren mit einer Sprühdose ,da ich mal wieder mein Werkzeug verbummelt habe :ablacher:

    Viel Spaß beim anschauen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank Andre.... :danke:

    Werde ich mir jetzt mit ruhe ansehen, Briefsendung mit allen Federn habe ich heute gegen 14:00 zur Post gebracht ;)

    Gruß Achim

  • Hallo Andre,

    Video habe ich mir mit ruhe angesehen, auch eine klasse Idee mit der Dose wenn man das Orginal grade nicht findet!

    So wie Du es gezeigt hast ist eine gute Lösung damit man kein Federhaken braucht und sich dabei nicht abqwählt und verletzt, das von mir mit der zweiten Grundplatte ist aber auch eine Lösung!

    Danke für das ausfühliche gut erklärte Video.... :thumbup:

  • Natürlich ist deine Variante mit der 2. ten Grundplatte auch gut ,aber bedenke das nicht jeder so viele Kupplungen hat wie du und somit nur eine Grundplatte zur Verfügung hat.

    Eine passende Spraydose (oder noch besser Zentrierrohr ) ist schnell organisiert

    Ganz ehrlich,ich habe ja auch mehrere komplette Wandler ,würde aber nen Teufel tun und eine der Kupplungen vom Wandler runter zu nehmen und zu zerlegen ,nur um an eine 2 te Grundplatte zu gelangen

    Für diejenigen die gerade eine rumliegen haben (so wie du) ist es ok

    Aber bedenke bitte auch das die Kupplungen unterschiedliche Führungsstifte haben

    So lange diese gleich sind vom Durchmesser kann man es so machen wie du gezeigt hast

    Aber deine neue Kupplung (die gerade bei mir liegt) sind Führungsbolzen und Bohrungen in der Kupplungsbacke größer

    Da kannst du es dann vergessen eine Kupplung von alter Grundplatte auf die Neue zu montieren .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das stimmt das bei nder neuen Grundplatte die Führungstifte ein anderes Mass haben, das ich eine Orginal Grundplatte übrieg habe wo füher ich weder Kupplung noch Wandler dafür habe ist es ok, ansonsten so wie Du es zeigst!