Vorderreifen schleift an Radkasten

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir neulich für den Winter neuer Reifen besorgt und diese direkt aufgezogen. Diese sind vom Durchmesser natürlich etwas größer, da das Profil noch nicht abgefahren ist.

    Bei den ersten Probefahrten ist mir ein Schleifgeräusch beim Bremsen aufgefallen, besonders stark, bei Fahrten mit 2 Personen. Nach genauerer Untersuchung habe ich dann gemerkt, dass das Vorderrad am Radkasten schleft, sobald die Frontfeder stark eingedrückt ist.

    Sorry für die lange Vorgeschichte?

    Kann man den Radkasten höher einstellen? Oder kann mir jemand eine stärkere Frontfeder empfehlen?

    Lg und schöneS Wochenende :)

  • Piaggio_Primat 3. Dezember 2021 um 16:15

    Hat den Titel des Themas von „Vorderreifen Schleift an Radkasten“ zu „Vorderreifen schleift an Radkasten“ geändert.
  • Erstmal willkommen im Forum.

    Zunächst: über welchen Roller schreiben wir hier, und welche Reifen hast du aufgezogen?

  • Hallo und willkommen.

    Sfera NSL?

    Hat meine 80er damals auch ab und an gemacht.

    Hat den TÜV nicht so wirklich interessiert also war's mir recht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dummdidummdidumm :ablacher:

    ???

    Welcome to the Club


    Edit: Vom Durchmesser etwas größer ...so so

    Dann wundert mich gar nix :aumann:

    Da interessiert mich auch jetzt gar nicht der Rollertyp ...so oder so ...ABE erloschen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nu wart doch erstmal ab, über welchen Roller wir reden, und welch Reifen verbaut wurden.

    Waren die Reifen blank, und es sind nagelneue drauf, ist der Durchmesser größer.

    Mehr wurde bislang doch nicht geschildert.

    Auch nicht, ob vielleicht der Kotflügel gebrochen und irrwitzig zusammengebastelt wurde, oder oder oder.

  • Andre'

    Du hattest dich doch auch schon mal beschwert dass die Reifen von den Maßen her abweichen, trotz eigentlich korrekter Größe.

    Meiner Meinung nach sind z.B. Heidenau K58 größer als manch anderer Reifen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das könnte natürlich auch sein

    Ich hatte mal einen Heidenau (Fehlcharge) 100/80-10 der eigentlich nur 80mm hoch hätte sein dürfen ,er hatte aber knapp 90mm und schliff somit am hinteren Spritzschutz

    Von anderem Händler den gleichen Reifen gekauft und alles passte wie Faust aufs Auge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi,

    danke erstmal für die vielen tollen und schnellen Antworten und Ideen!!

    Hier noch weitere Infos:

    Typ: Sfera 50 NSL

    Reifen vorher: 90/90-10 MC 13 von Sava

    Motorroller-Reifen Sava 90/90-10 50J TL/TT MC13 [71054]

    Reifen jetzt: 90/90-10 K58 von Heidenau

    Reifenwerk Heidenau


    Der Durchmesserunterschied beträgt ungefähr 0,5 - 1 cm.

    Ich habe euch auch Fotos gemacht, ich denke hier schleift das Rad.

    Das Problem tritt auch hauptsächlich auf, wenn der Roller mit viel Gewicht bergabwärts gebremst wird und somit die Frontfeder sich stark eindrückt…

    Lg und schönen Restadvent :)

  • Das hatten wir an anderer Stelle schon einmal. Der K58 hat, komischer Weise, Übermaß. Scheinbar hat der nicht 90/90-10 sondern

    90/100-10, auch wenn es sowas garnicht gibt. Bei nahezu voller Beladung kommt es zum beschriebenen Ärgernis.

    Mein Lösungsvorschlag wäre jetzt, Kotflügel lösen, U-Scheiben dazwischenlegen, damit der Kotflügel etwas höher kommt.

    Das ist zwar auch nicht das "gelbe vom Ei", aber in der Not frisst der Teufel Fliegen...... heisst es.

    Aber nur eine! Sonst blockiert am Ende noch die Lenkung. Das hätte fatale Folgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (5. Dezember 2021 um 16:28)

  • Also eigentlich sieht der Abstand zwischen Reifen und Radkasten normal aus

    Könnte evtl. doch an einem ausgelutschten Federbein liegen

    Mal ne andere Frage:

    Wie hoch ist der Reifenluftdruck?

    Manche Monteure knallen da 2,5 bar und mehr drauf bei der Montage

    Das solltest du mal kontrollieren und ggfls. korrigieren

    @Minatho

    Der K58 hat kein Übermaß ,aber es sind Fehlchargen im Umlauf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ..... was auf's Gleiche hinausläuft......

    Und Fehlchargen einfach im Umlauf belassen, ist auch so eine Sache, gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen.

    Ausgelutschtes Federbein darf solche Folgen auch nicht haben, dafür ist der Anschlag entsprechend berechnet.

  • Der K58 hat, komischer Weise, Übermaß. Scheinbar hat der nicht 90/90-10 sondern

    90/100-10, auch wenn es sowas garnicht gibt.

    <.Der K58 hat, komischer Weise, Übermaß....... was auf's Gleiche hinausläuft......>

    Ist schon ein Unterschied

    Bei Fehlcharge kann man den Reifen zurück geben und woanders bestellen(so wie ich es gemacht habe) Bei Übermaß würde es bedeuten das alle produzierten Reifen das gleiche zu hohe Maß haben .

    < Scheinbar hat der nicht 90/90-10 sondern 90/100-10, auch wenn es sowas garnicht gibt>

    Natürlich gibt es den Heidenau Reifen auch als 90/100-10


    Reifen Heidenau 90/100-10 53J | K58 | ReifenLeader.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da bin ich platt. Das wusste ich auch noch nicht. Welches Dreirad bekommt denn sowas?

    Edit: gefunden. Z.B. Honda SCV 100 Lead

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (5. Dezember 2021 um 17:31)

  • Auf meiner blauen Quartz war vorne auch so ein Heidenau drauf, 100/80-10.

    Den Bügel für das Schutzblech vorn musste ich runter nehmen, hat bei Unebenheiten am Reifen geschleift.

    Metzeler Teen in gleicher Größe auf der SKR läuft mit Bügel völlig problemlos!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich bleibe bei meiner Info, daß ein Reifen nicht am Radkasten/Kotflügel schleifen darf, wenn die Ferderug hin ist.

    Voraussetzung ist natürlich ein ordnungsgemässes Rad.

    Erfahrungen mit Reifen für die Sfera 50

    Das kann nach Meiner Meinung nicht sein, wenn ein Reifen, der mit 90/90-10 deklariert ist, einem 90/100-10 oder gar einem 100/100-10 gleichkommt. Was Heidenau, am Beispiel K58 gemacht hat, ist schlichtweg ein Skandal.

    Jetzt stell' dir 'mal vor, die Rennleitung bittet zum Interview.

    Reifenbeschriftung stimmt zunächst, doch ein übereifriger Streckenposten zückt ein Maßband .......

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (6. Dezember 2021 um 14:54)

  • Gekauft hat man in gutem Glaube, da kann dir keiner einen Strick draus drehen.

    Steht ja sogar die richtige, zugelassene Größe drauf.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da bin ich eben NICHT deiner Meinung. Entscheidend ist nicht der Soll-Zustand, sondern der Ist-Zustand. Eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung wird sicherlich ausbleiben, aber eine Aufforderung zur Nachbesserung scheint unumgänglich, inkl. einstweiligem Entzug der BE. Da bin ich mir sicher.