Mal wieder Blinker und Vergaser

  • Hallo zusammen,

    erst mal ich bin der neue. Mein Fuhrpark wird nun seit einer Woche mit einer Sfera von 1992 ergänzt.

    Dazu gekommen bin ich, weil ich mal wieder aus Langeweile bei Kleinanzeigen herumgelungert habe ??. Ich selber komme aus der wunderschönen Wetterau in Hessen.

    Wie soll es jedoch auch anders sein, so eine alte Dame hat auch ihre Wehwehchen. So leider auch diese.

    Zunächst habe ich die letzten Tage viel im Forum gelesen komme aber leider nicht weiter.

    Problem 1: Meine Blinker sind aktuell Standlichter. Ich habe nun schon die Birnenfassungen vorne und hinten kontrolliert und hier sieht alles tutti aus und die Birnen leuchten auch alle. Hat hier noch wer eine Idee? Zur info, ich habe mir prompt noch ein Schlachter gekauft und habe auch schon einen anderen Blinkerschalter und Blinkerrelais aus dem Schlachter versucht mit dem gleichen Ergebnis.

    Problem 2: der vergaser musste natürlich gereinigt werden und sah wirklich furchtbar aus. Soweit so gut, Vergaser wieder eingebaut und nun drückt der vergaser Benzin über den unterdruckschlauch zurück zur benzinpumpe. Warum macht der Holzkopf das?

    Wäre schön wenn hier jemand noch ein paar Ideen hat.

    LG :danke:

  • nabend Eddis,wenn deine Batterie leer ist könnte die Ursache sein,und versuche den benzinhahn sauber zu machen oder besser neue kaufen dann dürfte das erledigt sein.lg

  • Erstmal willkommen im Club, und viel "Erleuchtung" hier.

    Habe ich dich richtig verstanden?

    Blinker links, beide Blinker funzen, aber Standlicht.

    Blinker rechts, beide Blinker funzen, aber Standlicht.

    Da bleibt ja nur noch das Blinkrelais. Das ist wohl kaputt. Oder Batterie alle.

    Zur Benzin-Geschichte kommen wir noch.

  • genau, haste Richtig verstanden. Blinkerrelais habe ich bereits von meinem Schlachter getauscht mit dem gleichen Problem. Eine Batterie ist aktuell nicht verbaut.

  • 1. Das ist keine Benzinpumpe sondern ein Unterdruck-Benzinhahn.

    2. Lass den Motor bloß nicht ohne Batterie laufen. Die Lima wird's dir sonst übel nehmen.

    Und wie, bitte, hast du festgestellt, daß der Vergaser Benzin zurückführt?

    Oder war es doch so, daß du den U-Schlauch am Gaser abgezogen hast und da kam Benzin raus?

    Doch dann wäre der Motor mit Benzin geflutet und kann nicht anspringen.

    Irgendwie passt das alles noch nicht zusammen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (1. Dezember 2021 um 18:25)

  • Ja, ist mir klar mit dem Unterdruck-Benzihahn

    , aber genau da steckt der teufel drinne. Über den Unterdruckschlauch drückt der Vergaser das Benzin wieder Richtung Unterdruck-Benzinhahn.

    Wenn man die Schläuche abzieht läuft kein Benzin, also dürfte der Unterdruck-Benzinhahn ja Eigentlich in Ordnung sein. Deshalb habe ich da auch eher den vergaser in Verdacht. Weiß aber nicht wonach ich suchen soll.

    Okay, dann werde ich mal eine Batterie besorgen. Ich gehe aber davon aus, dass die gute Dame schon lange ohne Batterie läuft.

  • Ohne Batterie, und wundert man sich, dass die Blinker auf "amerikanisch" stehen?

    Bau wegen mir die defekte batterie als Puffer wieder ein und teste danach die Blinker, vermute auch stark Massemangel.

    :roller2: YAM

  • Ohne Batterie, und wundert man sich, dass die Blinker auf "amerikanisch" stehen?

    Bau wegen mir die defekte batterie als Puffer wieder ein und teste danach die Blinker, vermute auch stark Massemangel.

    Danke für den Hinweis. Habe die Sfera ohne Batterie bekommen, werde aber mal bei Gelegenheit eine neue Batterie kaufen. Die von meiner Z750 dürfte zu viel bumms haben. Warte aber noch, da ich ja ggf. noch teile wegen dem Unterdruck-Thema benötige.

  • Grüß Dich Eddis Sfera,

    Hast Du auch beim Vergaser Reinigen in der Mitte den Düsenstock raus genommen da er auch an den seiten Löscher hat die sich mit der Zeit zusetzen kann mit schmutz?

    Der Düsenstock bekommst Du auf der seite raus wo der Schwimmer sitzt, Schwimmer aushägen und mit einem Stumpfen gegenstand in der Mitte den Düsenstock leicht raus klopfen, beim wieder einsetzen umgekehrt von der seite einfügen wo die Schiebernadel rein kommt!

    Ist nur ein Tip von mir ok?

  • Achim, er schrieb:

    Vergaser müsste gereinigt werden, folglich hat er auch den Düsenstock (Zerstäuber) noch nicht raus. :hauwech:

    Ja dann weiß er ja jetzt das mit dem Düsenstock, da viele ja beim Reinigen meistens den Düsenstock übersehen und Blasen halt nur mit Luftdruck durch!!

  • Ja dann weiß er ja jetzt das mit dem Düsenstock, da viele ja beim Reinigen meistens den Düsenstock übersehen und Blasen halt nur mit Luftdruck durch!!

    Danke, in der Tat hatte ich den übersehen. Werde ich umgehend nachholen. Meint ihr das hängt mit dem Benzinhahn zusammen?

  • Das ist im Moment schwr Nachvollziehbar ob es auch am Unterdruckbenzinhahn liegen könnte, wenn Du beide Schläuche vom Vergaser runter nimmst und kein Sprit aus dem Benzinschlach fliest wie Du ja schon geschrieben hast dürfte der Benzinhahn ok sein! Es kann aber auch vorkommen wenn Du am Unterdruckschlauch mal dran ziehst mit dem Mund und es kommt nur wenig Sprit, dann kann es sein das der Benzinhahn SAchmutzig ist da sich das Benzinsieb zugesetzt hat. Wenn ja Reinigen oder wenn er Defekt ist einen neuen Benzinhan kaufen! Wichtig wäre auch das nicht noch ein zweiter Benzinfilter zwischen dem Benzinschlach drauf hast, den er hat ja schon einen Benzinfilter oberhalb verbaut am Benzinhan!

  • Was mir auch noch aufgefallen ist die Tankuhr scheint auch ohne Funktion.

    Würde an Deiner stelle bevor Du unnötig nach fehlern suchst erst mal eine Battrie besorgen, am besten eine Wartungsfreie!!!

    Anschliesen und danach alle Beleuschtungen Prüfen sowie das was jezt ohne Batterie nicht geht gut?

  • Zum Unterdruckschlauch. Über eine sehr kleine Bohrung am Vergaser an der Seite des ASS, die Bohrung ist viel zu klein dass daraus Kraftstoff zurück zum Benzinhahn gedrückt wird. Die besagte Bohrung ist oben am Ausgang Vergaser, der müsste, wie ein Vorredner berichtet hat, vollkommen überlaufen. Ich glaube die Membrane am Benzinhahn ist defekt und der Kraftstoff kommt ganz einfach aus dem Tank. Unterdruckbenzinhahn austauschen.

  • Dann zum Blinker. Standlicht. Wie das denn? Motor kann nicht anspringen. Batterie ist auch nicht drin. :nixweiss: