Sfera 50 NSL mit Drossel auf 25km/h zieht nicht

  • Die Meinungen sind da nunmal unterschiedlich, muss man am Ende selbst wissen..

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Es gibt zwar eine Alternative zum SitoPlus, aber in wirklichkeit ist es auch wieder keine: Original.

    Ich würde zur heutigen Zeit auf den SitoPlus zurück greifen. Denn Original bekommt man so gut wie keine mehr und wenn, dann zu Preisen.........da schlakern einem die Ohren. Man kann mal Glück haben und bekommt ihn für 100-150€.

  • Schraub doch erstmal den Auspuff ab und schau dir den Auslass mal genau an

    Sitzt er zu ,so kann man ihn entkrusten und somit von der Ölkohle befreien

    In den Auspuff dann einfach mal kräftig rein pusten und sehen ob hinten noch genügend raus kommt

    Wenn Auslass frei sein sollte dann mal ne kurze Runde nur mit Krümmer fahren und schauen wie es sich dann verhält .

    Vielleicht liegt dein Problem nämlich auch ganz woanders

    Andere Möglichkeiten wurden ja schon ausreichend genannt

    Ich würde erstmal nichts überstürzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich beziehe mich nochmal auf den Eingangsbeitrag :

    1.Roller springt gut an (beim ersten Kick)

    2.Hat von heute auf morgen extrem an Leistung verloren

    Da kann man den Auspuff eig. komplett ausschließen ,da es ein eher schleichender Prozess ist und zudem auch mit Startschwierigkeiten und unrunden Leerlauf (bis hin zum absterben des Motors) daherkommt .So etwas passiert nicht über Nacht ,es sei denn dir hat jemand aus Jux etwas hinten in den Auspuff reingesteckt.

    Morgen kommt ja dein Kompressionsmessgerät ,da würde ich mal ansetzen mit der Suche .vielleicht ist ein Kolbenring gebrochen ,vielleicht hat sich aber auch nur die Zündkerze extrem gelockert (durch Vibrationen)

    Allerdings dürfte in beiden Fällen der Roller eig. auch nicht so gut anspringen wie geschildert wurde.

    Eine defekte Ansaugmembrane macht auch Probleme ,vor allem wenn sie gebrochen ist.

    Wäre dies der Fall dürfte der Roller eigentlich nur noch widerwillig bis gar nicht mehr anspringen.Fällt somit also auch außer Betracht.

    Bleibt also noch der Antrieb

    Antriebsriemen ist sehr ausgeleiert ,Variogewichte könnten abgelaufen sein .

    Aber auch hier kommt dein Problem nicht über Nacht ,denn auch das ist ein schleichender Verschleissprozess der sich früh genug ankündigt.

    Dann hätten wir noch die Kupplung

    Da sieht es schon ein wenig anders aus

    Wenn z.B. der Kupplungsbelag weggerissen ist dann hat man eine sehr schlechte Kraftübertragung zum Getriebe,wenn der Simmerring undicht ist kann es zu einer verölten Kupplung/Wandler kommen .Der Antriebsriemen kann auf der Riemenscheibe durchrutschen oder die Kupplungsbeläge haben keinen richtigen Gripp mehr zum Schwungrad

    Auch eine gebrochene GDF (Gegendruckfeder) im Wandler führt zu einem plötzlichen Leistungsverlust in der Beschleunigung

    Ich würde den Variodeckel mal abmachen ,alle genannten Punkte genauestens kontrollieren und anstatt einen neuen Auspuff zu überhastet zu kaufen das Geld lieber in einen neuen Antriebsriemen und neue Variogewichte (ggfls. auch Kupplung) investieren

    Eine Reinigung des Vergasers incl. aller Düsen sowie Funktionsprüfung des E-Chokes wäre ebenfalls ratsam .

    Wenn der e-Choke nicht mehr ausfährt (z.B. durch Stromunterbrechung oder Defekt) dann ist das Verbrennungsgemisch zu fett .Das führt zu massiven Leistungsverlusten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (2. Dezember 2021 um 16:44)

  • So, schrauben vorerst beendet.

    Der Roller läuft wieder. Ich habe die Kompression gemessen. Mit meinem Messgerät habe ich knapp 7 Bar messen können. Das passt.

    Ich habe den Auspuff ausgebrannt und danach lief die Sfera wieder wie vorher.

    @Andre' NSL93 Das mit dem schleichenden Prozess kann natürlich sein. Da ausschließlich meine Sohn den Roller fährt, konnte ich dazu natürlich keine Aussage machen. Erst als er sagte das er den Berg hoch mit den Füßen aushelfen muss :aumann: wußte ich von dem Problem und bin selber mal damit gefahren.

    Leider bin ich ja nur der Instandsetzer und mein Sohn ausschließlich Fahrer :irre:. Ich hoffe er lernt langsam dazu...

    Dem Riemen habe ich auch gewechselt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ohne hätte ich es wohl nicht geschafft.

    :danke:

  • Na da soll jemand drauf kommen das du gar nicht der Fahrer des Rollers bist :scenic:

    Das ändert die Situation natürlich um einiges

    Na ja,Hauptsache du hast es wieder hinbekommen und die Mühle läuft wieder

    :applause:

    Edit: 7 bar ist noch ein guter Wert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lag ich also mit dem Auspuff richtig das er zu ist.

    Allerdings ist das Ausbrennen erfahrungsgemäß nicht immer von langer Dauer.

    Deshalb mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem gut erhaltenem gebrauchten Ausschau halten und wenn Preis Leistungt passt zuschlagen.

    Manuel

  • Ich weiss nicht wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat das ein Ausbrennen des Auspuffs zu keinem langfristigen Erfolg führt :nixweiss:

    Wenn man es fachmännisch macht hat man wieder viele tausend Kilometer Ruhe

    Ich habe schon so einige Pötte von Rußkohle befreit und erfahrungsgemäß keine Probleme mit erneuter,vorzeitiger Verkokung gehabt .

    Aber einen Nachteil gibt es dann leider doch :

    Durch die extreme Hitzeentwicklung beim Ausbrennen wird das Dämmmaterial sowie die Staubleche im Schalldämpfer arg in Mitleidenschaft gezogen .

    Deswegen weiche ich den Schalldämpfer vor dem Ausbrennen immer zuerst mit Ölkohleentferner ein .Dann brauch man anschließend nicht so lange mit dem Brenner dran halten.

    Das schont das Material des Schalldämpfers.

    Aber irgendwann ist natürlich auch der beste Schalldämpfer hinüber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen