Sfera 50 NSL mit Drossel auf 25km/h zieht nicht

  • ohne auspuff ist schädlich, schlagschrauber sind auch schädlich, die inbetriebnahme des fahrzeugs (das anlassen und laufenlassen des motors ist schädlich und kann zu kapitalen motorschäden führen) :totlach:

  • Das ist völlig richtig BerlinSfera

    Ich habe auch zu keiner Zeit behauptet das es gesund für den Motor ist ohne Auspuff zu fahren ,aber für eine kurze Testfahrt sehe ich da keinerlei Probleme .

    Da wird es auch sicherlich nicht zu einem Kolbenfresser oder Lagerschaden kommen .

    Natürlich sollte man eine solche KURZE Testfahrt nicht unbedingt auf einem staubigen Kuhacker durchführen :ablacher:

    Wie bereits geschrieben ,wir sind früher stundenlang ohne Pott rumgefahren und es ist bei niemandem etwas passiert .Soll jetzt aber nicht heißen das ich es heute nochmal so machen oder befürworten würde .

    Nun gut ,erstmal schauen was der Themenstarter als Rückmeldung demnächst schreibt.

    Vielleicht ist die ganze Diskussion hier über einen verkokten Abgastrakt überflüssig und seine Kupplung oder Kompression ist einfach nur schlecht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte versehentlich schon im falschen Thema gepostet. Deshalb hier nochmal:

    Ich habe das gestern mal ausprobiert. Wenn ich den Auspuff hinten zuhalte geht der Roller innerhalb von 2-3 Sekunden aus.

    Ich will aber auf jeden Fall bevor ich einen neuen Auspuff bestelle noch ein paar andere Dinge testen. So ein neuer Sito Plus liegt ja bei ca. 85€.

    Komme leider erst am Wochenende dazu dran zu schrauben.

  • Zu beiden Beiträgen: lieber nicht!

    Offener Variodeckel kann den Tod für den Motorblock bedeuten.

    Sito ist bei Einigen (vielen) hier im Forum nicht so wirklich positiv aufgefallen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Solche Filmchen lassen sich erstellen, wenn der Bock ohnehin geschlachtet werden soll. Vorher lieber nicht. Und fahren sowieso nicht. Stell die vor, bei voller Drehzahl bröselt etwas ab. Das könnte schlimmste Folgen haben. Der halbe Roller ist aus Plastik. Der Variodeckel aus Metall. Warum wohl? Das Problem mit dem Kickstarter, ließe sich lösen.

  • Warum ist der Deckel mit einem Dutzend Schrauben befestigt?

    Weil er somit zur Stabilität der kompletten Motorkonstruktion beiträgt.

    Fehlt er, fehlt Stabilität.

    Auf ebener Straße, wird es ewig gutgehen.

    Aber nur 100m Kopfsteinpflaster.........

  • Das ist die gleiche Diskussion wie mit dem Auspuff

    Ein kurzzeitiges laufenlassen des Motors ohne Variodeckel (zu Diagnosezwecken) stellt kein Problem dar

    Edit: Sollte wegen erhöhter Unfallgefahr aber nur von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Warum ist der Deckel mit einem Dutzend Schrauben befestigt?

    Klugscheissmodus ON

    Ein Dutzend=12

    Der Variodeckel wird aber mit 13 Schrauben gehalten


    Klugscheissmodus OFF


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte damals an meine Sfera auch Sito plus auspuff, und ich konnte keine Nachteile sehen bzw merken, das einzige was mir aufgefallen ist das der ein bisschen lauter war als der Originale, aber das hat mich nicht gestört, ganz im Gegenteil hat Spaß gemacht :nick: