Variomatik von Malossi Multivar 2000 für Sfera NSL 50ccm!

  • Guten Abend an alle,

    da ich eine Sfera NSL 50ccm fahre und man kaum oder überhaupt nicht mehr eine Orginale neue Variomatik für die NSL bekommt habe ich mir zum guten Ersatz die Malossi Multivar 2000 entschieden wenn es mal soweit ist!

    Sie gibt es aber in der Bucht einmal mit Gelber oder Weiser Gegendruckfeder, es werden auch mitgeliefert ein Drosselring sowie eine Abstandbuxe!

    Nun meine frage an euch wäre, erstens muß man diese abstandsbuxe von Malossi einsetzen oder kann man in der NSL seine alte verbaut lassen?

    Zweitens, was die Rollen oder Gewichte betrifft werden 6 gr mitgeliefert, die NSL hat aber 5,2 gr. Andere sagen wiederrum das sie mit 8 gr. besser läuft?

    Für mich wäre es wichtiger mit wieviel gr die Drehzahl normal bleibt, mit den 6 gr. oder 8 gr. und welsche Malossi wäre jetzt passender die mit weiser Gegendruckfeder oder die mit der Gelben?

    Hier mal 2 Beispiele mit Weiser und mit Gelber Gegendruckfeder!!

    Variomatik -MALOSSI Multivar 2000- Piaggio 50 ccm (Typ Sfera 1)
    Die Variomatik MALOSSI Multivar bringt dank eines wesentlich optimierten Schaltvorgangs schon auf Serienmotoren sehr gute Ergebnisse im Hinblick auf…
    www.scooter-center.com
  • Wenn du eine Vario eines anderen Herstellers nutzen willst, kannst du die originalen Rollen vergessen. Die Rollen müßen zur Steigung innerhalb der Variomatik passen.

  • Zu den Gewichten kann ich dir leider nix sagen lieber Achim

    Ich fahre die Malossi MUVA mit 8,4 gr. allerdings auf dem 80er Block

    Ich bin mal auf 7,5 gr. runter ,aber da hat es mich beim anfahren fast vom Bock gehauen und meiner Cheffin war das dann doch zu Crazy

    Ich würde es mal mitden Original mitgelieferten Gewichten testen und dann ggfls. auf deine Bedürfnisse abstimmen

    Willst du mehr Anzug ,oder willst du schneller die Endgeschwindigkeit erreichen ?

    Das musst du dann für dich selbst entscheiden

    Leichtere Gewichte ermöglichen einen besseren Anzug ,schwerere hingegen bremsen den Anzug etwas aus aber dafür wird die Vmax schneller erreicht

    Zu leichte Gewichte bremsen dich komplett aus weil der Motor dann irgendwann ausdreht

    Die Rollenkernen müssen lediglich den Abmessungen der Malossi Vario entsprechen

    Der Hersteller spielt dabei keine Rolle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Anzug wäre mir wichtiger, ich wollte eigendlich wissen ob bei falschen Rollen der Roller zu hoch drehen könnte?

    Das bedeutet ich Baue die Malossi mit den 6.gr, ein und auf einmal dreht der Roller wie verückt und was ich noch nicht weiß ist ob man die Hauptdüse bei dem 14er Vergaser erhöhen muß von 60 auf 62 oder sogar 65???

    Wenn jemand so wie ich noch nicht all zuviel wissen und erfahrung hat wäre das sehr wichtig zu wissen als nur einfach die Malossi einbauen...Du verstehst was ich meine?

  • Was soll die Bedüsung mit der Vario zu tun haben ?

    Wo hast du diese Info her?

    Eine MUVA entfaltet ihre ganze Stärke so oder so erst

    durch weitere Tuningmaßnahmen ,ansonsten ist es halt nur ein sehr guter Ersatz zur Original Vario ,aber dann eher ohne großartige Leistungssteigerung

    Ich hab ja zusätzlich Zylinderkopf geplant,größeren Vergaser ,grösseren ASS,und Auspuff-Tuningkrümmer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn dir der Anzug wichtiger ist würde ich dir ein Abstimmset empfehlen von Stage6

    Da kann es bei Serienmotoren schon mit 5,5gr. richtig fetzig werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das stimmt mit der Bedüsung das man nur damit höher gehen muß wenn andre Tuningteile verbaut werden, ich frage ja nicht deshalb weil ich das schon wüßte. Dachte nur wenn der Roller etwas schneller vorran kommt braucht er auch mehr Sprit durch die Hauptdüse, weiß aber jetzt über Deine Erklärung das ich keine größere Düse brauche!

    Wäre eine dieser Variomatik von Malsossi richtig für die NSL?

  • Wenn dir der Anzug wichtiger ist würde ich dir ein Abstimmset empfehlen von Stage6

    Da kann es bei Serienmotoren schon mit 5,5gr. richtig fetzig werden

    https://www.heavy-tuned.de/gewichte-vario…AyABEgL1I_D_BwE

    Oh vielen Dank Andre, das sieht sehr gut aus und was noch besser ist wäre....

    mit den 16 x 13 hat man mehr Auswahl wie mit den Orginalen!

  • Ich verstehe trotz allem den Sinn nicht so ganz warum du dir eine Sportvario einbauen willst

    Ich meine,du fährst mit einem gedrosselten,kastrierten Motor (Alphadrossel,Blindrohr,Drosselring) und willst dir ne MUVA einbauen ?

    Spar dir das Geld lieber für gescheite Reifen oder Kupplung

    Oder entdrossel deine Mühle ,dann macht die MUVA auch wenigstens etwas Sinn ...aber so? Ne ne ne

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn dir der Anzug wichtiger ist würde ich dir ein Abstimmset empfehlen von Stage6

    Da kann es bei Serienmotoren schon mit 5,5gr. richtig fetzig werden

    https://www.heavy-tuned.de/gewichte-vario…AyABEgL1I_D_BwE

    Habe gleich mal das Rollenset von Dir gespeichert und sah in Amazon die Mufa 2000 für 71.00 Euro und das Inklusiv Versand!!!

  • Ich verstehe trotz allem den Sinn nicht so ganz warum du dir eine Sportvario ......

    Was sollen wir denn, deiner Meinung nach machen, wenn es keine neuen oder zumindest neuwertigen Original-Variatoren mehr gibt?

  • Die Standardvariatoren von Naraku sind sehr empfehlenswert und kosten nicht einmal die Hälfte

    70€ für ne MUVA hinzublättern bei einem gedrosselten Motor würde mir im Traum nicht einfallen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Roller sagte ich schon mal das der durch diese Drossel wo ich drinnen habe trotzdem fast 40 km/h läuft, da ich ja nur diesen 5,5 mm Drosselring verbaut habe und diese Elektriche Alfa Drossel. Der Roller läuft damit Super....

  • Spar dir das Geld,und lass alles so wie es ist

    Ist mein voller Ernst

    Wird dir 0,0 nix bringen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es sei denn du hast zu viel Weihnachtsgeld bekommen

    Dann gebe ich dir gerne meine Kontonummer wo du es drauf überweisen darfst ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen