Neu aus Düsseldorf

  • Hallo zusammen, nachdem mir schon die ersten Tips gegeben wurden, dachte ich, ich sollte dennoch mich kurz einmal vorstellen.

    Ich fahre mit großer Leidenschaft nun dir zweite Sfera 50 NSL - jeweils haben sie über 10 Jahre bei mir gehalten, die aktuelle habe ich mit 3600km gekauft und sie hat nun knapp 9000km Fahrleistung hinter sich. Ich schwöre auf dieses Modell wegen seiner unbedingten Zuverlässigkeit. Bislang habe ich das Glück gehabt, keine großen Reparaturen habe angehen zu müssen, nur die Aquarienschläuche des Vorbesitzers gegen echte Benzinleitungen austauschen, den Vergaser mal gereinigt, die Fliehkraft Gewichte gewechselt, Auspuff gewechselt, und glaube ich zwei Batterien gekauft. Und natürlich Ölwedhsel: wer gut schmiert, der gut fährt…!

    Ich liebe die Sfera aus x-fachen Gründen, hier mal ein paar:

    * sie fährt gute 50 km/h nicht die 45km/h die für den Innenstadtbereich wirklich unangenehm sind

    * Wetterschutz und gute Staumöglichkeiten

    * Haltering für den Einkauf per Tasche

    * ebene Platte zwischen den Füßen - das Beste: ich gehe zum Einkaufen immer mit einer Haribo-Kiste, die passt genau dazwischen, perfekt

    * wintertauglich dank Heidenau Winterreifen, Frontschild, Tucano Winterdecke und Handstulpen über den Griffen - ich fahre auch in der kalten Jahreszeit und meist auch bei Schnee

    * Zuverlässigkeit

    * „garantierte Ankunftszeit“ - für den Innenstadtbereich bestens geeignet

    * … eine Zillion weiterer Gründe

    Ich würde sie immer wieder kaufen. Ganz klar.

    Danke allen die dieses Forum mit Rat und Tat zu dem machen, was es ist: die beste deutschsprachige Quelle für alles rund um dieses Modell!

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

    3 Mal editiert, zuletzt von ami6 (27. November 2021 um 19:18)

  • Jo. Dann mal noch viel Spaß hier im Forum...... und NIE vergessen: Ferndiagnose ist unheimlich schwer. Also, keine Wunder erwarten.

  • Hallo und willkommen bei uns.

    Schön dass du mit deinen Kugeln auch gute Erfahrungen gemacht hast.

    Auch für die Zukunft viel Spaß weiterhin!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Huhu....

    von mir auch ein willkommen und Wünsche Dir und Sfera weiter hin viel Glück!

    Meine NSL fahre ich auch ganzes Jahr über und habe sie sogar auf Parkplatz stehen im Winter, allerdings etwas abgedeckt!

  • Meine steht nachts ebenfalls draussen, tagsüber in einer Tiefgarage nahe der Zuluft und daher stets in Minuten getrocknet. Der Tucano Urbano Winterschutz deckt übrigens auch die Sitzbank mit ab…

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Herzlich Willkommen hier und ich wünsche dir noch lange Freude an deiner Sfera

    Gruß ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und hier ein Bild im Sommer bzw. Winter, mit meinen Tucano Abdeckungen und den Hand-Stulpen (oder wie auch immer die heissen) - wunderbar, damit kann man auch ohne Handschuhe wirklich angenehm warm bei -10°C fahren ; auf dem "Winter-Bild" sieht man den Rauhreif, keinen Dreck ;)

  • Die Saison fängt wieder an... dachte letzte Woche, ich muss nun auch mal die "moderne" 1995er reaktivieren... und tat das dann auch.

    Die hat nun knapp 900km (ja, neunhundert Kilometer) original runter und sieht noch aus wie ausm Karton.

    Und läuft auch genau so, wie man sich das bei dem Alter vorstellt.

    Ich will nur noch dieser Tage mal einen Blinkpiepser nachrüsten - die "alte" blaue hat den auch von mir bekommen, verstehe nicht wie man so was damals nicht eingebaut hat...

    Mal schauen, wo ich noch einen robusten finde, der laut ist (und die Kids in der Spielstrasse aufweckt, daß da was kommt) und auch einigermassen klein und feuchte- und vibrationsfest ist.

    Hoffe, das schöne Wetter bleibt...!

    Euch allen auch eine gute Fahrt in den Frühling.

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Blinkpupser ? :aumann:

    Diese nervigen Dinger ....so etwas würde mir im Traum nicht einfallen

    Dann lieber ne schöne 150dB Alarmanlage ?

    Haste mal nen Foto von dem Hobel?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mach mal ne kleine Zeichnung, wie die Pipse geklemmt wird. Interessiert mich auch. Oder nimmst du zwei? Eine pro Richtung?

  • Ich finde diese Pieper-Teile klasse.

    Meine Frau vergisst ständig den Blinker auszuschalten ... wurde schon öfters an den Ampeln von diesen Typen in aufgemotzten Autos daraufhin angesprochen .... :oh: :wow:


    Mich spricht keiner an wenn ich den Blinker vergesse abzuschalten!!! ... möglicherweise hab ich nicht so schöne lange Haare die unter dem Helm hervorschauen ... :peitsch:

    Damit das mit dieser Anmache endlich aufhört, hab ich mir für 5 Euro 2 Piezopieper bestellt. An die Blinkerstrippen links und rechts, hinten in der Nähe des Starterrelais zwei Stromdiebe dran, je eine Diode (1N4007) in Durchlassrichtung in Reihe und dann an den Plus vom Piezo dran. Den Minus irgendwo am Rahmen dran, fertig.

    @Minatho Für ein paar Euro mehr gibt es so etwas auch schon fertig zu kaufen.

  • Bitte nicht böse sein, wenn das jetzt nach Oberlehrer klingt.

    Diese Quetschverbinder (Stromdiebe) sind grundsätzlich nicht das Gelbe vom Ei und sollten eigentlich verboten werden, erst Recht, wenn man nicht weiß wie die anzuwenden sind.

    Sie erfüllen aber ihren Zweck, wenn es darum geht einen "elektrischen Kontakt" mit einer spannungsführenden Leitung herzustellen.

    Sie sind nicht dazu geeignet große Ströme abzuleiten.

    Quetschverbinder in blau sind für Leitungsquerschnitte 2,5mm2 vorgesehen. Mir ist bis jetzt aber noch keine Blinkerzuleitung mit 2,5mm2 untergekommen. Die bei der Sfera haben bestenfalls 0,75 mm2 und da sollten dann die roten Verbinder bis 1,5mm2 eingesetzt werden.

    Richtig quetschen kann man die mit einer kleinen Rohrzange und zwar direkt auf die kleine Metallkrampe quetschen, wenn die Adern richtig drin sitzen und dann erst den Kunststoffbügel zu klappen.

    Weswegen sind die nicht winterfest bzw feuchteresistent?

    Die ganze Sferaelektrik selbst ist nicht nicht feuchteresistent, das trifft aber auf alle Motorräder/Kfz´s zu.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Als ich mich in meiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker befand hatte ich auch die Ehre für 3 Monate in der Elektrikerabteilung eingesetzt zu werden .

    Schwerpunkt war Autoradios einbauen .

    Ich hatte dort mal das Vergnügen auf Anordnung des Elektriker Meister Lautsprecherkabel (0,75mm2) mit diesen Blauen Quetschverbinder miteinander zu verbinden .Ich weiß nicht wie die Quetschverbinder heute konzipiert sind ,da ich die Dinger ewig nicht mehr in den Fingern hatte.

    Aber damals hatten die blauen Quetschverbinder 2 unterschiedlich große Schlitze in der Metallbrücke.Einmal für Kabelquerschnitte von 0,75 mm2 und einmal für 1,5mm2

    TwoinOne quasi

    Aber Fakt ist,wenn man die Kabel nicht wirklich sauber mit dem Stromdieb verbunden hatte ,dann flutschten die Litzen immer wieder raus

    Man,was habe ich da oft geflucht früher

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin Schrumpfschlauchfetischist

    Geht nix über eine gute Lötverbindung

    Selbst Kabelstecker oder Lüsterklemmen fangen mit der Zeit an zu korrodieren,und dann sucht man vergeblich lange nach dem Fehler der Stromunterbrechung

    Bei festen Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch ist die Verbindung sehr gut gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen