Uralte Beiträge entfernen?

  • Sollten uralte Beiträge entfernt werden? 15

    1. Nein. Es stecken immernoch wertvolle Infos drin (13) 87%
    2. Ja. Das Forum läuft über und wird unübersichtlich (1) 7%
    3. Ja. Es ist nur Ballast. Ich will aber meinen Punktestand behalten (1) 7%
    4. ist mir egal (0) 0%

    Auf der Suche nach Antworten geraten wir häufig an Themen, die schon länger als 365 Tage tot in der Gegend herumliegen. Sollte das Forum nicht doch "ausgemistet" werden?

  • Kann man nicht immer pauschal sagen.

    Falls euch was auffällt was ihr für über haltet könnt ihr euch gerne mal melden.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Auf der einen Seite wäre es Sinvoll Uralte Beiträge zu löschen...Warum?

    Es kommt schon öfters vor das jemand zum Beispiel einen Beitag aus dem Jahre 2011 oder 2016 auf einmal Antwortet oder stellt eine frage!

    Es kommen immer wieder neue Leute hier rein ins Forum, machen ein Thema auf und bekommen dann gesagt das dieses Thema schon besteht oder es wäre zu alt...Das ist jetzt nur ein Beispiel, das Forum Sfera-Heiza muß immer sauf dem Laufenden gehalten werden und auch damit rechnen das mal wieder ein Thema auf gemacht wird das schon sehr alt ist.

    Man kann sich nicht immer alles behalten wo grade dieses Thema schon war und wie weit es zurück liegt!

  • Normalerweise kann man im Forum einstellen, das Beiträge die Beispielsweise älter als 365 Tage sind, automatisch geschlossen werden.

    Alte Beiträge halte ich als kleines Archiv als äuserst wertvoll.

    Allerdings können biete und Suche Themen natürlich gelöscht werden wenn sie abgearbeitet oder uralt sind.

    Manuel

  • Moin,

    mal ein paar meiner Gedanken dazu - generell finde ich die Idee das Forum auszumisten gut. Besonders wenn identische Themen zigfach durchdiskutiert vorhanden sind, völlig Offtopic laufen oder in Zankereien enden.

    Problematisch dabei ist aber zuerst wer diese Arbeit machen soll und wie die Beiträge in erhaltungswürdig oder nicht eingeteilt werden sollen, das Alter alleine ist meiner Meinung nach als Kriterium ungeeignet. So kann es durchaus sein, dass ein Thema Offtopic läuft oder sehr alt ist und dennoch wichtige Erkenntnisse enthält und selbst wenn Themen Zankereien enthalten können sie Lösungen geführt haben.

    Gruß

    Marc

  • Nun, Themen, die über ein Jahr alt sind, oder bei denen über ein Jahr nichts mehr läuft, lassen sich sicherlich über Einstellungen auf der Server-Software automatisch entfernen. Bei Beiträgen, die "aus dem Ruder laufen" wird es arbeitsreich.

    Ich hatte bei der Erstellung der Umftage ja auch einen Fehler gemacht. Sollte lieber "Themen" und nicht "Beiträge" heissen.

  • Moin,

    kaum jemand wühlt in alten Beiträgen, denn alte Beiträge haben manchmal die Angewohnheit überholt zu sein. Längst haben sich andere Lösungen oder Bezugsquellen für Teile gefunden. Die meisten User fragen neu weil es einfacher und sicherer ist, darum taugt, um Hilfe zu erhalten, auch die Suchfunktion nur begrenzt.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Ich sehe das etwas anders :nick:

    Jeder bringt hier im Forum ein unterschiedliches Fachwissen mit

    So hat man junge Themen die nichtsagend,fachlich unkorrekt und oftmals offtopic sind

    Im Gegenzug gibt es aber auch ältere Themen deren Beiträge wirklich gut erklärt und fachlich richtig sind ,wo sogar selbst ich manchmal noch etwas von lernen kann ?

    Z.B. Themen von :Gubbel ,Tryzer ,Zitronenwurst ,sferahaiza,Berlinsfera und selbstverständlich unser guter alter PIT

    Wenn man solche qualitativ hochwertigen Beiträge löschen würde so wäre das ein derber Verlust für das Forum .Deswegen gibt es von mir ein ganz klares NEIN zu der Umfrage

    Meinungsverschiedenheiten gibt es immer mal ,das ist völlig normal .Es darf halt nur nicht ausufern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte anfangs viele, teils sehr simple Fragen zu den Rollern, manche habe ich mich nicht getraut zu stellen, weil die Antwort sicher irgendwo im Forum zwischen allerlei Gerede steht und ich mich dafür nicht anmachen lassen wollte. Also habe ich anderswo danach gesucht und oft auch gefunden.

    Man müsste die alten Beiträge durchforsten, bereinigen und in einem Extraforum ohne Antwortmöglichkeit speichern damit die Suche einfacher wird. Oft ist nur einer von vielen Beiträgen zielführend, den muss man sichern aber wer hat die Zeit, das Fachwissen und die Lust es zu tun?

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • <Man müsste die alten Beiträge durchforsten, bereinigen und in einem Extraforum ohne Antwortmöglichkeit speichern damit die Suche einfacher wird>


    Es würde ausreichen wenn diese alten Beiträge einfach von den Mods geschlossen werden .Somit kann noch jeder die Beiträge lesen ,jedoch nicht mehr seinen Senf dazu geben .Ein extra Forumbereich dafür ist dann auch nicht nötig

    Die Frage ist nur ,wer von den Mods diese Aufgabe übernehmen soll ,denn es sind schon einige Themen die durchforstet werden müssten

    Meines Erachtens alles viel zu aufwendig .Also alles so belassen wie es ist :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Joo, wäre sehr viel Arbeit.

    Leider vergessen die meisten Themenersteller die relevanten Tags einzugeben.

    Gerade diese Tags braucht die Suchfunktion (fast) zwingend damit man die richtigen Themen finden kann.

    Und da kommt ihr ins Spiel...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das wird wohl nichts. Du kennst ja das Grundproblem: Frage in den Raum schmeißen, und umgehend ultimative Antwort erhalten.

  • Joo, wäre sehr viel Arbeit.

    Leider vergessen die meisten Themenersteller die relevanten Tags einzugeben.

    Gerade diese Tags braucht die Suchfunktion (fast) zwingend damit man die richtigen Themen finden kann.

    Und da kommt ihr ins Spiel...

    So und da die alten Dinger keiner findet sind sie auch nicht wertvoll. Ist wie der Klumpen Gold in meinem Garten....er ist sicher da aber find den mal :lach:

    Willy

    Wohnort Unna

  • Ich verstehe nicht ganz wohin diese Frage abzielen soll. Denn heute ist das was man damals mühevoll als Ballast immer wegschaffen musste damit das System halbwegs schnell lief nicht mehr so das Thema.

    Bei den heutigen Datendurchsätzen sind gespeicherte Post kein Thema. Da auch oftmals sich Obwohl Probleme in die gleiche Richtung gehen auch minimal anders verlaufen können. -> Vergaserproblem: Beim Einem war es eine Düse die dicht war bei dem Anderen eine Nadel oder was auch immer.

    Und dann kommt dazu das Problem, wer will entscheiden was nun weg muss und was nicht. Der Helfende sieht ein Thema wo sich 2 User trollen und nimmt ein anderes,- aber sind trotzdem wichtige Hinweise bei. Wär5e eins der Beispiele.

  • Das ist so nicht ganz richtig

    Auch wenn die SuFu des Forums aufgrund fehlender Tags nicht immer den gewünschten Thread ausspuckt ,so findet man über Internet Suchmaschinen wie Google doch sehr oft schnell den gewünschten Beitrag

    Wird dieser Beitrag nun im Forum gelöscht so findet Dr.Google den zwar nach wie vor ,aber ein gelöschter Beitrag kann dann leider nicht mehr angezeigt werden

    Die meisten ,alten,interessanten Beiträge finde ich immer schnell über Google oder Yahoo Suchmaschine

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann benötigt die Suche Tags, also hinterlegte Schlagwörter, um überhaupt etwas zum Thema zu finden. Da ist es auf jeden Fall sinnvoll alle Threads ohne Tags nach einer gewissen Zeit zu löschen. Denn diese Threads werden von der Suche nicht berücksichtigt und sind daher nach einer gewissen Zeit ( 6 Monate bis 1 Jahr ) sinnloser Ballast im System.

    Das Gleiche gilt auch für Threads, wo Ersatzteile gesucht werden, da diegenannten Antwort-Links meist nach kurzer Zeit ins nichts führen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: