Corona-Zuschlag bei der Pflegeversicherung

  • Was haltet ihr von einem Corona-Zuschlag? 8

    1. sollte erlassen werden bei vollständig geimpften Personen (5) 63%
    2. finde ich gerechtfertigt (2) 25%
    3. finde ich nicht gerechtfertigt (1) 13%
    4. ist mir egal (0) 0%

    Heute kam Post. Eine Nachricht meiner Pflegeversicherung war dabei. Als ich sie las, bekam ich einmal mehr Schnappatmung. Stolze 7,50€ Corona-Zuschlag pro Monat ab 01.01.2022.

    Angeblich sei dieser Zuschlag schon seit Juni 2021 rechtens. Da habe ich allerdings noch nichts von gehört oder gelesen. Was denkt ihr davon?

  • Davon habe ich auch noch nichts gehört, obwohl ich ich mich auf dem laufenden halte.

    Keine Ahnung, ob das Abzocke der Pflegeversicherung ist oder einfach nur ein weiterer Spaltungsversuch oder ein weiterer Versuch die nach GG illegale Impfpflicht voranzubringen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ach, die Impfpflicht gab es früher schon.

    Masern und Co.

    Da hat sich niemand aufgeregt, die Notwendigkeit war offensichtlich, viele Tote und Langzeitschäden.

    Kann man natürlich keinesfalls auf heute übertragen :aumann:

    Manchmal glaube ich für diesen Planeten wurde eine feste Menge an Intelligenz zugeteilt, und durch den Zuwachs an Menschen sinkt der individuelle Anteil... :ironie:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Naja man kann sicher über die Maßnahmen diskutieren, bringt aber nichts, ein klarer Kurs wäre sinnvoll gewesen. Wenn man von vorn herein weniger Eiertanz gemacht hätte,- wird geimpft oder nicht und dann wäre alles klar gewesen. Doch 0mil Menschen diskutieren zu lassen führt zu nichts.

    GG hin oder her das wird dann eh entsprechend angepasst. Obwohl auch die bestehenden Reglungen denke ich es nach GG es zulassen würden, denn die Rechte des Einen hören da auf wo die es Anderen losgehen. Und die Zahlen vom Geschehen geben klar vor wo die Rechte dann halt aufhören und wo sie anfangen.


    Zum Thema:

    Der Zuschlag scheint immerhin zeitlich erstmal befristet. Komischerweise hörte ich davon auch nichts. Klar ist halt, dass unser Gesundheitssystem gerade an seinen Grenzen ist. Das gehört schon lange dringend reformiert. Wenn wir schon alle eine staatliche Fürsorge wollen, ist es auch an der Zeit, dass alle in die gleiche Kasse zahlen. Das Krankensystem kann so auch im Hinblick auf dem demografischen Wandel nicht weiter so funktionieren.

    Erstrecht nicht, wenn Menschen aus der Kasse was nehmen, die nichts einzahlten.

  • Wenn das Geld da ankommt wo es gebraucht wird, finde ich es gut. Aber es wird sowieso alles teuer. Die Renten steigen, die Plegebeiträge für Angehörige in den Einrichtungen steigen dann ebenfalls. Aus dem Freundeskreis ist zu hören dass esim Rahmen der Pandemie zu kündigungswellen kam, die Pflegeberufe sind nun unterbrsetzt, war aber schon vor der Pandemie so.

  • Bei dem ganzen Hin und Her, das uns die Pandemie eingebracht hat, muß jeder für sich aufpassen, daß er nicht depressiv wird.

    Viele haben in dieser Zeit den "Schnitt ihres Lebens" gemacht.

    Wenn ich daran zurückdenke, was alleine schon eine wirkungslose Schutzmaske zwischenzeitlich gekostet hat.

    Die Querelen es um die Impfzentren gegeben hat......

    Und ein einfacher Baucontainer für eine Teststation kostete plötzlich ein Vielfaches.

    Da könnte ich jetzt ein eigenes Forum aufmachen .......


    ..... will ich aber nicht.

  • Nun stellt sich mir gerade die Frage ob dieser Coronazuschlag auch für arme Rentner wie mich gilt :nixweiss:

    Zumindest hab ich bislang noch keine Info von der deutschen Rentenversicherung erhalten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bin zwar kein Rentner, aber auch ich habe noch keine diesbezügliche Post

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ging mir auch schon durch den Kopf, da bei minatho was mit PKV stand.

    Würde mich aber wundern wenn die breite Masse verschont würde, die Wahl ist schließlich vorbei.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich habe auch nix erhalten. Hat es vielleicht was mit gesetzlich und privat krankenversichert zu tun?

    Scheint in der Tat so zu sein

    Privat Pflegeversicherte müssen 2022 einen Corona-Zuschlag zahlen
    Im Jahr 2022 wird es einen monatlichen Zuschlag auf den Beitrag zur privaten Pflegeversicherung von wenigen Euro geben. Hintergrund ist eine gesetzliche…
    www.derprivatpatient.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lies doch einfach den Artikel. Da steht alles drin. Ich bin ja Beamter und lebe natürlich auf Kosten der Allgemeinheit, und muß voll zahlen.

    Bei Arbeitern und Angestellten wird der Zuschlag 50/50 zwischen AG und AN geteilt.

  • Hat wohl auch etwas damit zu tun das die Beiträge zur gesetzlichen Pflegeversicherung in der PPV um einiges günstiger sind als bei der SPV

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klar, schliesslich ist man beim Bund ja beihilfeberechtigt.

    Dementsprechend ist der Eigenanteil geringer.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!