1993 Sfera 50 NSL: Vorderrad ausbauen - wie?

  • Ist bei Piaggio leider nicht gelistet

    Sonia musste letztes Jahr eine defekte Felge kaufen (Felgensternbruch) für 5€…und hab die dann ausgeschlachtet und ihr die Hülse dann in ihre Felge eingebaut

    Aber aufpassen

    Es darf kein oder nur minimal Spiel (1/10mm ist ok) zwischen Lager und Hülse sein

    wenn sich beide Lager fest im Lagersitz befinden

    Ist gar kein Lüftspiel vorhanden und die Lager sitzen nicht richtig im Lagersitz muss die Hülse etwas abgefeilt werden ,so lange bis es genau passt

    Macht man das nicht werden die beiden inneren Lagerringe beim festziehen der Radmutter ebenfalls auf Spannung gesetzt und somit zerstört

    Ich setze immer zuerst das hintere Radlager ein ,so das es perfekt im Lagersitz liegt

    Dann messe ich mit Tiefenmesser von dem Lagerinnenring bis zum vorderen Lagersitz

    Dieses Maß kontrolliere ich dann mit der Länge der Distanzhülse (Toleranz -1/10 wegen Lagerlüftspiel )

    Erst wenn dieses Maß übereinstimmt ,baue ich die Hülse und das vordere Lager ein

    Dann kannst du die Radmutter sogar mit 100Nm festziehen ...da passiert dann gar nix mehr

    Ist allerdings nicht so gesund für den Tachoantrieb ...deswegen brav mit 35-40Nm anziehen bitte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Heisst das, die Hülse ist am Rad fest verbaut? Dachte es wäre jetzt wie bei der Vario, dass es nur reingeschoben wird.

    :roller2: YAM

  • Wenn du das vordere Lager raus hast kommt dir die Hülse entgegen geflogen

    Falls nicht,ist keine vorhanden :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es gibt verschiedene Arten von Rillenkugellagern

    Einseitig gekapselt und beidseitig gekapselt

    Dabei gibt es Kapselungen aus Lagerstahl,Edelstahl und einem speziellen Kunstoff(NBR)

    Das schwarze was du für SIRI hältst ,ist ein kunstoffgekapseltes Rillenkugellager

    Also kein Simmerring in dem Sinne sondern ein Dichtring des Lagers

    Dieser Dichtring verhindert den Austritt des sich im Lager befindlichen Langzeitdauerfett

    Auf dem Foto sieht man noch mal sehr schön die Lagerabstandshülse die sich hinter dem Lager befindet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (9. Mai 2022 um 22:54)

  • Ist im übrigen das gleiche Lager wie auch im NSL Wandler

    Deswegen bestelle ich die Lager immer im 10er Pack

    Ich persönlich bin SKF Fetischist ,liegt aber auch wohl daran das ich SKF hier bei mir direkt um die Ecke habe .

    Diese Lager kann ich dir empfehlen

    2 Stück SKF 6002 2RSH (15x32x9 mm) Kugellager, Rillenkugellager (2RS, 2RSR,2RS1) | eBay
    Entdecken Sie 2 Stück SKF 6002 2RSH (15x32x9 mm) Kugellager, Rillenkugellager (2RS, 2RSR,2RS1) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Rrrrrrichtig

    Und der Bedankomat befindet sich unten rechts :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erst, wenn alles geklärt wurde.

    Du schreibst:

    Ich setze immer zuerst das hintere Radlager ein ,so das es perfekt im Lagersitz liegt.

    Gehe davon aus, du meinst jetzt die Seite, welche auf die Bremsbacken zugeht. :cool:

    Jetzt wäre es schön zu wissen, wie rum die Hülse reinkommt, laut Bild ist sie ja nicht an beiden Enden gleich.

    Du hast nämlich auch geschrieben, dass sie einem entgegenkommt, vielleicht sehe ich dann garnicht, wie rum sie drin war :nixweiss:

    :roller2: YAM

  • Kann eigentlich nur sein dass du die Schraube falsch herum aufgeschraubt hast

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jetzt spannst du die Felge in einen 15mm Gewindestab mit entsprechenden U-Scheiben ein

    Dann ziehst du die Muttern mit 40Nm an

    Wenn Rad blockiert ,Lager Schrott

    Wenn nicht,liegt es an der Bremsanlage (Trommel)

    Bedankomat kann ich bei dir wohl eh vergessen :ablacher:

    Aber ich bin ja hier um zu helfen und nicht zum Pünktchen einsammeln

    Von daher alles gut


    Edit: Wie rum die Distanzbuchse kommt sollte an Hand der Fotos eig selbsterklärend sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eureka.....

    Hab mal die U-Scheibe rausgelassen und nur die Mutter mit dem komischen Bund/Ansatz Richtung Achse und siehe da, kann es fest anziehen und Rad läuft schön sauber und schnell.

    Hab auch gesehen, dass die U-Scheibe etwas auf dem Gummiring des Lagers aufliegt, zwar nur 1-2 mm, aber es liegt auf.

    Da ich keine passende U-Scheibe hier hab, muss ich eine 10.er etwas aufbohren.

    Hab das Gefühl, als wurde da mal die falsche Unterlagsscheibe verbaut.

    Die untere war verbaut, die obere, etwas kleiner im Aussendurchmesser wird jetzt angepasst.

  • Und wie willst du jetzt ohne die U-Scheibe den Käfig mit dem Splint fixieren?

    Viel Spaß dabei...denn der Splint geht jetzt am Käfig vorbei ...somit ohne Sicherungsfunktion

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau. Und die hat dann Achse und Felge gebrückt.

    Die Bundmutter sollte aber auch genau passen.

    Also Lager komplett abdecken, ohne ( macht sie ja schon) auf die Felge zu geraten.

  • Und wie willst du jetzt ohne die U-Scheibe den Käfig mit dem Splint fixieren?

    Die originale Radmutter ist ja etwas flach. Eine Bundmutter vom Baumarkt hat nahezu 15mm Höhe........ könnte passen.

  • Nein, es ist die Originalmutter.

    Andre, ich sagte nicht, dass ich die U-Scheibe weglassen, wollte nur eine andere aufbohren, denn eine passende mit ca 12 Durchmesser hab ich nicht.

    Könnte auch mal die, welche drin ist, etwas abdrehen, dass sie kleiner im Durchmesser wird.


    Hier hatte 2014 einer was geschrieben, dass es scheinbar an der Tachowelle gelegen haben soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen:

    https://www.rollertuningpage.de/t/sfera-50-vorderrad.3179911/

    :roller2: YAM

    Einmal editiert, zuletzt von yam.groggy (10. Mai 2022 um 18:04)