Scheibe -PIAGGIO- Piaggio Sfera
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Du hast aber nicht rein zufällig die Bremsbeläge erneuert?
Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund
Hatte ich schon drauf hingewiesen. Beitrag #11
Lies dir mal den Thread von Sonia durch
Edit: Speziell sollte dein Augenmerk auf die Lagerhülse gelenkt werden
Wenn dort zu viel Spiel zwischen den beiden Lagern vorhanden ist dann wird das vordere Lager beim festziehen der Radmutter gestaucht und somit zerstört
Bin mal mit dem kleinen Finger beidseitig rein, beide Lager laufen leicht und fühlen sich gut an, die "Nasen" sind in der Nut, Die Felge liegt ganz dran und nein, Bremsbeläge wurden nicht gemacht.
Hmmmmmmmmmmmmmmmmm
Gibt es was zu beachten, wenn man die lager tauschen muss?
Das WHB gibt da nicht viel her.
Hast du das Spiel der Lagerhülse auch mal kontrolliert?
Wie soll sich das anfühlen?
Ich kenne Lagertest nur wenn es hakt oder reibt.
In der Felgennabe befindet sich eine Abstandshülse an der sich beide Radlager abstützen
Ist zwischen Lager und Abstandshülse nun Spiel vorhanden wird das vordere Radlager beim festziehen der Radmutter gestaucht
Das Rad blockiert
Hatte ich das nicht schon mal iwo geschrieben?
Bei Sonia war die Radmutter nur ganz locker aufgedreht
Warum? Weil die Abstandshülse gar nicht vorhanden war
Da hatte ihr Monteur Bockmist gebaut und die Abstandshülse vergessen einzubauen beim Radlagerwechsel
Jo. Bei der Wandlerrevision.
Versuche mir das grad bildlich vorzustellen .
Werde morgen nachmittag mal das Rad wieder abnehmen und es mir genauer anschauen.
Das problem dabei ist, ich hab kein blassen Schimmer wie es "gut" auzusehen hat.
Ist die Abstandshülse ein fester Bestandsteil, wo das Rad anliegt, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Radlagern vorne an mein Daimler hab ich letzte Woche beidseitig ersetzt, Achsschenkel runter, 20 T- Presse und neues rein, alles wieder zusammenbauen. Hinterachse am mein Winterfahrzeug (Golf4) ist noch einfacher.........
Mit der Abbildung in mein schlaes Buch kann ich nix mit anfangen.
Ich mach morgen mal alles sauber und versuche ein gutes Foto davon zu machen.
Jo. Bei der Wandlerrevision.
Nicht geschrieben ...... gelesen.
Geschrieben hattest du, zum vergleichbaren Sachverhalt, in den abendfüllenden Dialogen mit Adix7, und den, nicht enden wollenden Diskussionen um Kupplungsfedern, auf- oder ablaufenden Kupplungsbacken.........
Was Bitteschön hat es jetzt mit einer Wandlerrevision oder mit Adix7 zu tun?
Wir reden hier von Radlager und nicht vom Wandler
Es ging um die Lager, die Distanzhülse und dem benötigten Lüftspiel. Das ist der Kern in beiden Themen.
Ok,Klang für mich so als hättest du damit gemeint das nur im Wandler eine Lagerabstandshülse vorhanden wäre und nicht am Vorderrad .
Kam so rüber
Oh, diese Hülse ist mir garnicht aufgefallen
Hab mir 2 Rillenlager angeschaut, diese, welche in der Anleitung vom Forum sind.
Den Simmerring, oder was das auch immer sein soll, wird leider nicht genannt.
Du wärst nicht der erste bei dem diese Abstandshülse fehlt
Dann gehn die Jungs einfach hin und ziehen die Radmutter halt nur handfest,damit sich das Rad frei dreht ...Fertig
In meinen Augen grob fahrlässig ...aber haben selbst erfahrene Monteure schon so gemacht
Scheint dann wohl so zu sein, die Mutter konnte ich, nachdem ich Splint und Käfig entfernt hatte, von Hand losdrehen.
Bekommt man diese Hülse nötigenfalls?