1993 Sfera 50 NSL: Vorderrad ausbauen - wie?

  • Hallo zusammen, leider hat mir ein (un-)freundlicher Mensch meinen Vorderreifen meiner 50er Sfera NSL von 1993 quasi zerstochen - mit dem Schraubendreher seitlich an der felge reingedrückt - Luft tritt nun seitlich an der Felge aus. Da ich nicht auf eigener Achse zur 20km entfernten freundlichen Werkstatt fahren kann, muss ich das Vorderrad daheim ausbauen.

    Ich bekomme die Zentralmutter gelöst, klar, der Splint ging auch prima raus. Nur: die Felge will sich nicht lösen, auch nicht mit einem (erst mal halbherzigen) Schlag mit dem Gummihammer, seitlich.

    Das Delius Klasing Handbuch spricht noch von einer Druckscheibe, die man abhebeln soll, die sehe ich aber nicht. Danach soll sich die Felge abziehen lassen.

    Das Reparaturhandbuch der Werkstatt wiederum meint, man müsse die Seilzüge aushängen - das steht nicht im Delius - aber da scheint mir kein Zusammenhang zu sein.

    Was habe ich übersehen? Gibts irgendwo ein Lernvideo für Dummies wie mich?

    Danke vorab für Eure Tips.

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Willkommen im Club.

    Nein. Das Bremsseil möglichst weit lösen. Mutter runter ist ja klar, das war's. Ein bißchen Ruckeln vielleicht. Hinter der Mutter steckt noch eine Scheibe die könnte etwas festgegammelt sein.

  • Die Sfera ist doch sicherlich auf den Hauptständer gestellt. Dann hängt das Vorderrad doch frei.

    Also Bremsseil lösen, Mutter ab und das Rad einfach abnehmen.

    Sollten die Lager allerdings auf der Welle festgerostet sein, mit einem großen Hammer auf die Felge ballern. Sie ist ja ohnehin kaputt.

  • So, es hat auch ohne Aushängen der Seilzüge geklappt... ich hatte nur beim Ausbau das Rad selbst wohl zu sehr verkantet... danke für die Tips!

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • U N D ......D E N K E .....D R A N !

    Wenn du das neue Rad draufsetzt. Da sind zwei Nasen dran. Das sind die Mitnehmer für den Tachoantrieb. Die müßen in die Nuten der Nabe. Die brechen gerne ab, wenn das neue Rad falsch aufgesteckt wird.

  • Hallo, danke für den Hinweis, ja, ds habe ich auch gesehen, die Nasen sind mir natürlich aufgefallen. Und mit Markierung auf dem Rad habe ich nach meinem Dafürhalten die richtige Einbaustellung erreicht. Erste Probefahrt > Tacho dreht wie erwartet. Einzig was ich nicht abschätzen kann ist, ob ich nun ausreichend weit das Rad eingebaut habe… denke aber schon. Nochmals danke für die guten Tips!

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Das würdest du merken, wenn kein sauberer Geradeauslauf möglich ist. Wenn das Rad wandert, zieht der Roller weg.

  • Ich hol mal die Leiche wieder Hoch.

    Hab der verkauften Sfera neue Reifen spendiert, die Felge gut runter und wieder draufbekommen.

    Was mir beim Abbauen aufgefallen ist, die Radmutter war recht lose, Sicherungskäfig und Splint waren drin.

    Dachte mir, da hat einer vergessen anzuziehen....

    Evtl war das Vorderrad auch schon falsch montiert, Tacho war funktionsfähig.

    Rad liegt jetzt ganz an, wenn ich die Mutter festziehe, dreht das rad nicht mehr, fehlte da vielleicht eine U-Scheibe?

    :roller2: YAM

  • So sollten die Nasen für den Tachoantrieb aussehen.

    Links und rechts der Achse, gut zu sehen, die Nuten, in die die Nasen reinmüssen. Probieren, ob sich der Tachoantrieb auch drehen lässt.

    Jetzt müssen nur noch die Bremsbacken richtig sitzen, und (weil Nachbau) keine Überbreite haben.

    Sind die Radlger auch o.k. dreht sich auch das Rad. Zwischen Rad und Nabe kommt KEINE U-Scheibe. Aber zwischen Rad und Radmutter.

  • Hi, Die Felge sitzt richtig drauf, Tachowelle drhet sich, einzig ob es VOR der radmutter eine U-Scheibe rein muss, wusste ich nicht, da die Mutter recht lode versplintet war, vermutlich weil, wie bei mir jetzt, beim Anziehen der Mutter sich das rad nicht drehen lässt, aber es sollen ja 35-40 NM drauf.

    Wie sieht die U-Scheibe aus, ich meine, welche Stärke?

    Und bei der Mutter ist wie ein Rand dran, kommt das innen oder aussen?

    :roller2: YAM

  • Da hat jemand eine Bund-Mutter verbaut. Original kommt eine stink normale Mutter mit U-Scheibe drauf.

    Die Maße der U-Scheibe weiss ich auch nicht auswendig.

    Ich hatte heute mein Vorderrad ab, und hätte messen können. :motz:

    Aber.

    Wenn diese Bundmutter zwischen Rad (drehend) und Achse (feststehend) überbrückt ..... dann wird einiges klar.

  • Es ist gleich, wie rum die Mutter drauf ist, es blockiert das Rad wenn man es festzieht. Hab in den Shops geforscht, finde keine Explosionszeichnung, wo man die Mutter und die Scheibe sehen könnte.

    Anderseits, scheint es die Originalmutter zu sein, sieht genau so aus wie die auf dem Bild vom Forum hier. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

  • Da hat jemand eine Bund-Mutter verbaut. Original kommt eine stink normale Mutter mit U-Scheibe drauf.

    Stimmt nicht

    Die Radmutter ist auf einer Seite etwas abgeflacht

    Diese Seite muss nach innen zeigen

    Also erst die dicke U-Scheibe vor das Radlager,dann Mutter mit Sicherungskäfig

    Die Mutter mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment festziehen.

    Wenn Rad blockiert ,ist das äußere Radlager kaputt und muss erneuert werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen