1993 Sfera 50 NSL: Vorderrad ausbauen - wie?

  • Du hast aber nicht rein zufällig die Bremsbeläge erneuert?

    Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lies dir mal den Thread von Sonia durch

    My- Sfera
    19. Mai 2021 um 18:36


    Edit: Speziell sollte dein Augenmerk auf die Lagerhülse gelenkt werden

    Wenn dort zu viel Spiel zwischen den beiden Lagern vorhanden ist dann wird das vordere Lager beim festziehen der Radmutter gestaucht und somit zerstört

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (9. Mai 2022 um 19:45)

  • Bin mal mit dem kleinen Finger beidseitig rein, beide Lager laufen leicht und fühlen sich gut an, die "Nasen" sind in der Nut, Die Felge liegt ganz dran und nein, Bremsbeläge wurden nicht gemacht.

    Hmmmmmmmmmmmmmmmmm

    Gibt es was zu beachten, wenn man die lager tauschen muss?

    Das WHB gibt da nicht viel her.

    :roller2: YAM

    Einmal editiert, zuletzt von yam.groggy (9. Mai 2022 um 20:11)

  • Hast du das Spiel der Lagerhülse auch mal kontrolliert?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • In der Felgennabe befindet sich eine Abstandshülse an der sich beide Radlager abstützen

    Ist zwischen Lager und Abstandshülse nun Spiel vorhanden wird das vordere Radlager beim festziehen der Radmutter gestaucht

    Das Rad blockiert

    Hatte ich das nicht schon mal iwo geschrieben? :aumann:

    Bei Sonia war die Radmutter nur ganz locker aufgedreht

    Warum? Weil die Abstandshülse gar nicht vorhanden war

    Da hatte ihr Monteur Bockmist gebaut und die Abstandshülse vergessen einzubauen beim Radlagerwechsel :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Versuche mir das grad bildlich vorzustellen :gruebel: .

    Werde morgen nachmittag mal das Rad wieder abnehmen und es mir genauer anschauen.

    Das problem dabei ist, ich hab kein blassen Schimmer wie es "gut" auzusehen hat.

    Ist die Abstandshülse ein fester Bestandsteil, wo das Rad anliegt, oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Radlagern vorne an mein Daimler hab ich letzte Woche beidseitig ersetzt, Achsschenkel runter, 20 T- Presse und neues rein, alles wieder zusammenbauen. Hinterachse am mein Winterfahrzeug (Golf4) ist noch einfacher.........

    Mit der Abbildung in mein schlaes Buch kann ich nix mit anfangen.

  • Jo. Bei der Wandlerrevision.

    Weidi
    19. März 2019 um 20:45

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nicht geschrieben ...... gelesen.

    Geschrieben hattest du, zum vergleichbaren Sachverhalt, in den abendfüllenden Dialogen mit Adix7, und den, nicht enden wollenden Diskussionen um Kupplungsfedern, auf- oder ablaufenden Kupplungsbacken.........

  • Was Bitteschön hat es jetzt mit einer Wandlerrevision oder mit Adix7 zu tun?

    Wir reden hier von Radlager und nicht vom Wandler :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es ging um die Lager, die Distanzhülse und dem benötigten Lüftspiel. Das ist der Kern in beiden Themen.

  • Ok,Klang für mich so als hättest du damit gemeint das nur im Wandler eine Lagerabstandshülse vorhanden wäre und nicht am Vorderrad .

    Kam so rüber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du wärst nicht der erste bei dem diese Abstandshülse fehlt

    Dann gehn die Jungs einfach hin und ziehen die Radmutter halt nur handfest,damit sich das Rad frei dreht ...Fertig

    In meinen Augen grob fahrlässig ...aber haben selbst erfahrene Monteure schon so gemacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Scheint dann wohl so zu sein, die Mutter konnte ich, nachdem ich Splint und Käfig entfernt hatte, von Hand losdrehen.

    Bekommt man diese Hülse nötigenfalls?

    :roller2: YAM