Piaggio Sfera Nsl 50 Kupplung

  • Da würde ich mich mit einem tränenden Auge freuen...wäre da dann mehr stolz vor freude wenn sie letztendlich haben möchte.

    ...hab ja noch zwei wo mir dann keiner wegnimmt ?

  • Nochmal zur Veranschaulichung nach 3 Flaschen Köpi ....

    .... ich versuch's mal mit 'nem Kaffee.

    Wegen Euch habe ich es getan. Ich habe sie aus der Packung geholt. Meine beste Kupplungsglocke. Jungfräulich. Perfekt. Schön.

    So, meiner Herren. Da brauche ich kein Präzisionswerkzeug, da reicht ein gammeliger Zollstock.

    Dazu eine Kupplung. Original. Neu. Schön. Extra Foto habe ich mir jetzt versagt. Ich will sie nicht nochmal stören.

    Kupplung neu = 112mm

    Glocke neu = 114mm

    Daraus folgt: Lüftspiel 2mm. Im Durchmesser. Nicht im Radius.

    Weitere Informationen sind gebührenpflichtig. :ablacher: :hauwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (18. Januar 2022 um 07:50)

  • Da würde ich mich mit einem tränenden Auge freuen...wäre da dann mehr stolz vor freude wenn sie letztendlich haben möchte.

    ...hab ja noch zwei wo mir dann keiner wegnimmt ?

    Da hättest du doch sowieso keine Chance. Da kommt ein "Danke, Papa. Ich hab dich lieb", verbunden mit dem Blick: wenn du jetzt nein sagst, gehe ich zu Mama. Und was Dir dann blüht ...... Alles im grünen Bereich.

  • Jo Minatho,hast recht

    Ich hatte die Daten meiner Stage6 Glocke im Kopf :aumann:

    Scheiss Köpi :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So sieht’s aus

    Fachlich allerdings verkehrt ,denn die Kupplung hat nach wie vor nur 112mm

    Fachlich richtig wäre : Kupplung für 114mm Glocke

    Schreibt aber keiner ,alle schreiben von 114er Kupplung ,aber die gibt es gar nicht

    Edit:

    Gerade nochmal meine jungfräuliche NSL Glocke nachgemessen

    114,3mm innen

    Da scheint es also auch noch Fertigungstoleranzen zu geben ,oder Minatho‘s Zollstock hat seine besten Zeiten hinter sich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (18. Januar 2022 um 10:53)

  • :aumann: 114mm. Wie konnte ich nur solch kühne Aussage in's Forum stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (18. Januar 2022 um 12:05)

  • Hallo Achim

    Ich möchte noch mal kurz auf deine Kupplung zurück kommen ,bei der sich im Leerlauf das Hinterrad wie irre mit dreht

    Ich hatte heute nämlich einen ähnlichen Fall in der Werkstatt

    War zwar eine Peugeot ,aber der Aufbau ist ja der gleiche

    Und zwar kam der Kunde zu mir weil ihm jemand eine neue Kupplung eingebaut hat und seitdem sich das Hinterrad immer im Leerlauf mit dreht,und zwar so stark und schnell das man es nicht festgehalten bekommt .Wenn der Roller abgebockt ist ging die Möhre schon von alleine spazieren :ablacher:

    Als ich dann nachgeschaut habe und den kompletten Wandler in den Fingern hatte fiel mir auf dass das vordere Wandlerlager defekt war.

    Wenn man die Mutter der Kupplungsglocke nur ein klein wenig gelöst hatte war alles ok und das Hinterrad drehte sich nicht mehr mit .

    Ich vermute das mal jemand die Mutter viel zu fest angezogen hatte und deswegen das Wandlerlager zerschossen wurde .

    Auf jeden Fall werde ich ihm nun ein neues Wandlerlager einbauen müssen,denn so kann es ja nicht bleiben .

    Also geh doch einfach mal hin und löse nur ein bisschen die Mutter von der Glocke und kontrolliere dann mal ob sich das Hinterrad immer noch mit dreht,ok?

    Vielleicht liegt es bei dir ja auch am Lager

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    kam grade vom Nachbar zurüch Sorry das ich erst jetzt Antworte!

    Das hört sich sehr gut an das vorderen Lager gelegen hat, das hatte ich auch schon im Hinterkopf gedacht, das bedeutet das der Wandler ein neues Lager braucht...na toll noch nie gemacht!

    Gruß Achim

  • Wenn das Wetter morgen so gut ist ist wie heute, werde ich nach der Arbeit mal die Mutter von der Glocke etwas lösen und sehe was passiert!

    Das einzige was ich aber vorher machen müßte wäre den Roller erst mal Starten damit dieser Prozess zustande kommt dass das Rad mitläuft, den das Rad lässt sich ja noch drehen bevor ich den Roller starte!

  • Da ich den Wandler noch hier in der Küche habe, habe ich Fotos gemacht!

    Das hintere Lager konnte ich mit Finger raus bekommen, das vordere Lager sitzt tiefer und welsches meinst Du jetzt Andre?

  • Das vordere. Da, wo die Glocke hinkommt. Dann meint er nicht die große Mutter, sondern die kleine, auf der Welle. Wenn die zu fest angezogen wird, klemmt das vordere Wandlerlager.

    Ergebnis: Vario dreht Wandler, Wandler dreht Glocke obwohl die Einkuppeldrehzahl nicht erreicht ist.

    Also, vorderes Wandlerlager prüfen und notfalls ersetzen.

  • Gut Minatho, ich dachte nur da Andre fragte Mutter hinten Verschweist oder verschraubt da man vieleicht das vorder Lager von hinten raus bekommt!

    Das die Glocke mal zu feste Angezogen wurde, kann ich mir nur von dem Vorbesitzer erklären dem ich den Wandler mit Kupplung und Glocke abgekauft hatte. Denn ich ziehe meine Mutter an der Glocke immer zwischen 40 bis max. 45 Nm an. deshalb vermute ich das der Verkäufer auf einmal auch dieses Problem hatte und kam nicht dahinter an was es liegt, deshab hatte er das ganze Set mir Günstg verkauft!

  • Grosse Mutter hinten bedeutet, sie kann sich unbemerkt gelöst haben, und der Wandler verzieht sich. Dann klemmen die Wandlerlager auch.