Piaggio Sfera Nsl 50 Kupplung

  • Das weiß ich Andre, was ich aber schon ausgetauscht habe war Gegendruckfeder, das hintere Lager von der hinteren Riemenscheibe und habe die Kupplung auch mal auf einen anderen Wandler gesetzt, auch das gleiche Problem.

    Da ich im Moment keine Federn für diese Kupplung habe, werde ich mal andere gebrauchte Orginal Federn rein machen.

    Die Beäge sind ja bei 111mm noch gut wie Du sagtest, ich werde es raus finden und euch dann genau berichten an was es wirklich lag ok!

  • Übrigens:

    Das Lüftspiel zwischen Kupplungsbeläge und Mitnehmer (Glocke) sollte 2mm nicht überschreiten (Neu=1mm)

    Ansonsten wird ein Austausch der Kupplungsglocke unumgänglich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (18. Januar 2022 um 11:07)

  • Welchen Innendurchmesser hat eigentlich die Glocke...114mm? ...nur so eine Frage, vielleicht kommen die dann auf ihre 114mm Bezeichnung bei der Kupplung. (Stehe noch Fragend vor der Materie aber gewiss gewillt einzutauchen! Zitat meinerseits) :ablacher:

  • 1.) Die Beäge sind ja bei 111mm noch gut wie Du sagtest,


    2.) ich werde es raus finden und euch dann genau berichten an was es wirklich lag ok!

    1.) Ja

    2.) Da sind wir hier alle bestimmt sehr gespannt drauf


    AndiSte

    Siehe Beitrag #85

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Übrigens:

    Das Lüftspiel zwischen Kupplungsbeläge und Mitnehmer (Glocke) sollte 3 mm nicht überschreiten (Neu=2mm)

    Ansonsten wird ein Austausch der Kupplungsglocke unumgänglich

    ....nach Adam Riese und Eva Zwerg, Kupplung 112mm plus 2mm Luftspiel....Ähm,zwei im Sinn..114mm :ara:

  • Immer diese Zahlen.. ... jedes Mal andere.... da soll man nicht den Überblick verlieren?

    Wieviel sind 5x5?

    25!

    Wie hast du das gerechnet?

    1000 weniger 12.

    :ablacher:

  • ....nach Adam Riese und Eva Zwerg, Kupplung 112mm plus 2mm Luftspiel....Ähm,zwei im Sinn..114mm :ara:

    Ja,und das ganze dann bitte mal 2 nehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre ich erkläre Dir das jetzt mal genauer nsach der Reihenfolge da ich ja selbst viel mitdenke um was raus zufinden.

    Als ich diese Kupplung mal auf den Roller gesetzt habe wollte ich nur mal Prüfen ob alles ohne Ruckeln läuft, als erstes hatte ich die Kupplung auf den Wandler verschraubt und das Sicherungsblech hoch gebogen, danach habe ich die Glocke festgeschraubt zischen 42 bis 45 Nr wie immer.

    Danach Prüfe ich immer ob sich die Glocke leicht drehen kann und sehe noch nach den Belägen wieweit sie von der Glocke abstehen, nach einem messen kammen diese 2mm genau hin!

    Das Hinterrad lies sich vor dem Starten auch noch normal drehen, jetzt kommt dieser fehler....sowie ich in den Kickstarter trette springt der Roller an und vschon läuft das Hinterrad etwas schneller mit!

    Ziehe ich die hinterbremse geht der Roller sofort aus, dieser ablauf habe ich von meinen 4 Wandler mit 4 Glocken wiederholt und es bleibt dabei, deshalb habe ich mal die Orginal Federn ausgehängt und hatte dann die Stihl Federn eingesetzt wo DAu später sagtest das ich sie sofort wieder ausbauen soll! Bis dahin liegt jetzt diese Kupplung wo auf 4 Wandler und 4 Glocken getestet wurde; Das einzige ws mir extrem auf gefallen ist wäre das der eine Kupplungsarme schwerer hoch zudrücken ginge wie die anderen zwei, als würde er hängen bleiben!

  • Nochmal zur Veranschaulichung nach 3 Flaschen Köpi :hauwech:


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (18. Januar 2022 um 11:05)

  • Andi, aus welscher Region kommst Du?

    Die Indianer hätten jetzt früher gesagt, von welschem Stamm kommst Du...lol?

    Ich komme aus Rheinland-Pfalz näche von Bingen am Rhein fals Dir das bekannt ist?

  • Steht doch alles in seinem Profil Achim

    Jetzt nur noch Dr.Google fragen in welchem Indianerland die Stadt liegt :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bin aus NRW am Niederrhein Neukirchen-Vluyn...quasi Nachbar vom Andre, Städtisch gesehen. War zu meiner Wehrdienstzeit im schönen Rheinland-Pfalz stationiert, in Niederlahnstein...weisch daher die "meins" "mir" isch wei "meins" "Mainz" ahört (hoffe das war jetzt nahezu richtig geschrieben?)

  • Aber schöne Ecken bei dir im Bundesland...und sooo weit nun auch wieder nicht. Nach Koblenz bzw Lahnstein war ich immer recht fix da. Einige Kumpels damals waren weiter weg stationiert...einer von unseren Jungs war in Bonn beim Wachbataillon,arme Sau, 12Monate Formaldienst. ?

  • Im Moment hilft doch kein Suchender lol....

    wir kommen schon nicht Durcheinander Andi!

    Von genau Langenlonsheim nach Bingen sind es grade 6 km von mir entfernt und nach Koblenz bin ich als im Sommer mit dem Roller gefahren von Bingenn am Rhein entlang.

    Wohne in einem großen Dorf mit 4000 Einwohner, endgegengesetzt von Bingen liegt meine Geburtsstadt Bad Kreuznach 7 km von mir weg!

  • Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen