Piaggio Sfera Nsl 50 Kupplung

  • Mahlzeit zusammen,und zwar habe ich eine Frage, hatte schon berichtet das ich Sfera gekauft habe,und zwar stand die Sfera 8 Jahre in der Garage unbewegt,habe alles erneuert wirklich alles,bis auf die kupplung da habe ich nicht rein geschaut weil keine Werkzeug dafür,und zwar läuft die sfera wie ein Uhrwerk, aber bei anfahren ruckelt die einmal stark und dann fährt die ganz normal, also der Problem ist nur bei anfahren ansonsten zieht die gut

  • Möglicher Weise auch noch abgenutzte Variorollen. Am Besten, wenn nicht schon geschehen, Ölriemen, Antriebsriemen, Variorollen und Kupplung ersetzen.

  • Danke für eure Antwort,aber wie gesagt ALLES wurde erneuert nur dir kupplung habe ich nicht runter genommen da ich keine Werkzeug dafür habe

  • Hast du den Typ angeschrieben, wenn das stimmt, hau dei Sparschwein tot und kauf alle. Mehr kann ich dir nicht raten.

  • Kann man meine kupplung nicht irgendwie versuchen zu revidieren? Wie gesagt sonst fährt die sfera wie Uhrwerk bis halt auf die ruckeln bei anfahren

  • Das kommt auf den Zustand an. In der Regel sind die Beläge bereits deutlich abgenutzt/beschädigt, die Federn (Kullus) erlahmt u.s.w.

    Instandsetzung unwirtschaftlich, also Ersatz.

  • Muss man direkt originale nehmen, oder gibt gute Ersatz kupplung mit wandler? Achso eine Frage habe ich noch,habe heute reifen gewechselt, und hinten wo ich das Rad ab hatte,habe ich die Welle geprüft,und die bewegt sich minimal links und rechts, nach oben unten keine spiel, ist das normal?

  • Hallo Piaggio94,

    doch die Kupplung geht immer zu Reparieren, Du brauchst nur das passende Werzeug!

    Warum hast Du Dir bis jetzt noch kein Werzeug angelegt für die wichtigen Anbauteile?

    Besitze insgesammt 4 NSL 114er Kupplungen mit Wandler, auf dem einen Wandler habe ich eine neue Kupplungdrauf gebaut, bei dem 2 Wandler fängt die Kupplung bei jedem Anfahren an leicht zu Ruckeln, bei dem dritten Wandler mit Kupplung löst sich die Kupplung nicht mehr und beim letzten vierten Wandler mit Kupplung sind die Beläge abgefahren.

    Bei Dir ist es nur eine kleinigkeit, entweder sind alle 3 Kupplungsfedern Ausgeleiert oder zu mindest nur eine das zum Ruckel führt.

    Das Problem wäre, um eine oder alle 3 Federn zu erneuern mußt Du die drei Speerringe an jeder Kupplung lösen und dazu brauchst Du eine passende Zange damit du die Ringe auseinander bringst und ab nimmst. Dann kannst Du jeden einzelnen Kupplungsarme runter nehmen um die Federn zu erneuern. Da Du aber das gesammte Werkzeug nicht hast und das mit den Seerringe ist nicht grade leicht für die jenigen die sowas noch nicht gemacht haben! Ich habe mir von einer Kupplung 2 Ringe gehimmelt, der eine ist verbogen und der andere ist durch gebrochen.

    Hier mal die Zange um diese Seerringe rrunter zubekommen!!!!

    Das ist jetzt nur ein Beispiel, im Baumarkt bekommst Du die auch und der abstand muß zimlich eng liegen da bei den Ringen die Löscher sehr nah beisammen sitzen!!

    Sicherungsring-Zangen Satz 4-tlg. YT 6" Seegering-Zangen
    Sicherungsring-Zangen Satz 4-tlg. YT 6" Seegering-Zangen
    www.amazon.de
  • Muss man direkt originale nehmen, oder gibt gute Ersatz kupplung mit wandler? Achso eine Frage habe ich noch,habe heute reifen gewechselt, und hinten wo ich das Rad ab hatte,habe ich die Welle geprüft,und die bewegt sich minimal links und rechts, nach oben unten keine spiel, ist das normal?

    Leichtes Spiel der Welle ist normal.

  • Ich könnte Dir eine Kupplung verkaufen wäre kein Thema....aber wie ich eben schrieb sin von allen 4 Kupplungen mit Wandler mit dem gleichen Problem wie bei Dir, das kann ich unmöglich machen!!!!

    Wenn ich was verkaufe hier, dann nur wenn es 100% in Ortnung ist ohne fehler, verstehst Du das?

    Natürlich werde ich alle 3 Wandler mit Kupplung mit der Zeit was kaputt ist erneuern und dann erst kann ich was verkaufen!

  • Hier wäre das Blockierwerzeug wo Du für die Glocke brauchst, ist nur ein Beispiel, man bekommt verschiedene Blockierwerzeuge aber alle tun den selben Zweck!

    Haltewerkzeug Werkzeug, Kupplung Polrad Variomatik,Blockierwerkzeug,für Kupplung, Wandler, Lüfter etc kompatibel für Roller
    Haltewerkzeug Werkzeug, Kupplung Polrad Variomatik,Blockierwerkzeug,für Kupplung, Wandler, Lüfter etc kompatibel für Roller
    www.amazon.de
  • Ich verstehe die laufende Diskussion nicht. Ich hatte Piaggio94 einen verheissungsvollen Link geschrieben. :nixweiss:

  • Ja Minatho das habe ich auch gesehen, sogar sehr Günstig die Kupplung!

    Bei dem Link kann ich nicht erkennen ob es eine Kupplung 114er ist für die 50ccm Sfera NSL?

    Auch fehlen bei der Kupplung diese 3 Runde Gummipuffer die jeweils neben einer Feder eingesetzt sind!

    Das hatte Andre mal vor kurzem ja gezeigt das man die nicht verlieren soll als er uns zeigte wie man eine Kupplung auseinander baut!!

  • Ich hab den mal angeschrieben. Mal sehen, ob da was kommt. Es ist zum Haareraufen, was da so alles an 107mm-Kupplungen angeboten wird, mit dem Hinweis NSL.

  • Ja das stimmt, man muß heut zu Tage Höllich aufpassen.....NSL ist auch leicht vergrifen und man bekommt eine 107er!

    Die Kupplung sieht auf dem ersten Blick wie eine 114er aus, aber die Forderseite habe ich jetzt im Keller mit einer 114er verglichen!

    Deshalb wäre es Ratsam das er den Verkäufer Zwingend fragt ob sie eine 114er ist!!!

  • Ist doch nen alter Hut mit den falschen Artikelbeschreibungen

    Die Händler wollen in erster Linie verkaufen ,ums9 mehr Rollertypen angegeben werden umso höher die Verkaufsquote

    Die anstehenden Reklamationen oder negativ Bewertungen scheinen da nicht großartig zu stören

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Minatho ich habe leider keine ebay deswegen habe ich den nicht angeschrieben, kennt einer nen kupplung was ich bei mir reinsetzen könnte aus Zubehör