Piaggio Sfera Nsl 50 Kupplung

  • getriebeöl habe ich genau 70 ml eingefüllt dürfte eigentlich passen,ja es ist schwer zu sagen woher das kommt,meine Vermutung ist das es von hinten kommt,so Geräusch ob irgendwas eiert und bei höheren Drehzahl eiert das schneller halt aber es eiert nicht in den Sinne das roller hat Vibrationen oder sowas sonder wirklich wom wom wom und desto schneller ich fahre desto schneller ist das wom wom wom

  • Womwomwom ist aber nen kleiner Unterschied zu heulen

    Heulen ist eher juijuijuii

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da, wo der Wandler draufsitzt, ist die Primärwelle. Das Hinterrad steckt auf der Sekundärwelle.

  • Kannst Du auch bei Amazon Bestellen oder bist Du da auch nicht Angemeldet, den die haben auch die 114er Kupplung aber etwas teuerer wie bei anderen Verkäufer, hier mal den Link von der Kupplung!!!

    https://www.amazon.de/Kupplung-Sfera…7866013&sr=8-51

    Wieso wird hier ,und auch in anderen Thread’s) eigentlich immer von einer 114er Kupplung geschrieben?

    Ich hatte noch keine NSL Kupplung in den Fingern die diese Abmessungen aufweist

    Was ich an neuen Kupplungen für eine NSL bislang in den Fingern halten durfte hatte immer das Maß 112mm

    Glocke innen 114-114,3mm

    :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (18. Januar 2022 um 11:11)

  • Hallo Andre,

    das die Kupplung mit 114er angeben wird habe ich hier im Forum schon oft gelesen, natürlich wird auch im Netz Kupplungen verkauf gebraucht die endweder 107er sind oder mit 114 angeben wird.

    Das Mass das Du für Glocke und Kupplung an gibst stimmt auch, in irgend einem Beitrag von voriges Jahr, kann sogar sein bei Sandro das Du auch 114er erwähnt hast!

  • Das hatte ich dann aber nur geschrieben damit keine Missverständnisse und Verwirrungen aufkommen

    Kennst doch Sandro,der wäre doch sofort im Dreieck gesprungen wenn ich 112mm geschrieben hätte :ablacher:

    Ja,mich wundert es auch das selbst in der kleinen Bucht immer von 114 geschrieben wird

    Ist aber fachlich völlig daneben

    NSL50 -112mm

    NSL80- 116mm

    RST/Minarelli - 107mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klar Sandro hätte dann weiter gefragt das Ssie oder er keine 112er findet und wo es die gibt lach, ich denke mal so!

    Das es eine 114er Kupplung wäre, hat sich nach all den Jahren einfach reingefressen und bringt keine Verwirrung!

  • Trotzdem fachlich unkorrekt

    Stage6 sind die einzigen die es bislang kapiert und auch korrekt nachgemessen haben

    Allerdings taucht bei denen in der Fahrzeugliste dann schon wieder die Sfera Restyling auf :motz:

    Was natürlich wieder eine Falschinfo ist :aumann:

    Kupplungsset Stage6 R-T Oversize, (d=112mm), inkl. Kupplungsglocke, Piaggio - S6-5714002 -

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (18. Januar 2022 um 11:12)

  • War grade mit Hund draussen!

    Stimmt jetzt sehe ich vom ersten Link dass das richtige mass angegeben wir, was mich aber Wundert wäre...

    die Rollermodelle wird für diese Kupplung von Stage6 auch passend für die Sfera NSL Angeboten, passt die überhaupt drauf auf unseren Wandler?

  • Passt sogar auf den 80er Wandler

    Ich würde es nicht schreiben wenn ich es nicht selbst getestet hätte,fahre diese Kupplung jetzt schon seit September und bin top zufrieden

    Vor allem die Abstimmung ist kinderleicht ,dafür brauch nicht mal der Wandler runter.

    Die Kullus lassen sich im eingebauten Zustand wechseln

    Ein großer Pluspunkt für diese Kupplung

    Edit: Man muss nur das komplette Kit kaufen mit Glocke ,denn die original NSL Glocke passt nicht wegen der breiteren Beläge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist aber Schweine Teuer mit kappe 170.00 Euro!

    Das glaube ich Dir dann das sie auf die 50 und 80ccm passt, nur berkläten sie in der Beschreibung das sie für die 70ccm Zylinder ausgelegt sind aber für unsere normalen 50ccm Zylinder liest man nichts?

  • Achim,es handelt sich dabei ja auch um eine Tuningkupplung ,deswegen schreiben sie es so rein

    Durch ändern der Kullus kann man sie aber genauso gut auf Serienmotor 50ccm fahren

    Verstanden?


    Aber ich fahre ja auf Kröti mit Athena Sportzylinder und geplanten Zylinderkopf

    Die Leistung würde eine Standardkupplung über kurz oder lang zum abrauchen bringen da die Beläge einfach zu weich sind .Die würden bei den hohen Drehzahlen verbrennen .

    Deswegen hatte ich mich für diese Sportkupplung entschieden

    Ich hab sie noch für 99€ bekommen ,und das war ein guter Preis für Kupplung+Glocke.warum sie jetzt so teuer geworden ist kann ich dir auch nicht sagen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja verstanden Andre, naja die Glocke ist ja auch dabei im Preis.

    Die Federn tauschen müßte man halt auch die Molssi Schwarze rein machen da es die Orginale Federn nicht mehr gibt stimmt?

    Sie ist aber im Moment bei Street Lights nicht Lieferbar grins...

  • Nein Achim :aumann:

    ,die Malossifedern sind zu kurz ,die kannst du nicht nehmen für die Stage6 R-T Kupplung

    Die haben ihre eigenen Kullussets dafür ,also von Stage6

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • OK, dann sucht man sich von Stage6 die niedtrigsten in % Stärke aus und macht die rein.... :nick:

    Ja sicher konntest Du sie so verbauen wie sie ist wegen Deinem 70ccm Zylinder, schon verstanden!

  • Gut dann 80ccm, aber mit dem 70ccm Zylinder kann man sie auch so fahren!

    Der Orginal Preis war sogar bdurchgestrichen und hätte mal 211.00 gekostet, da hattest Du mit knappe 100.00 einen guten Kauf gemacht!

  • Hatte ich in Niederlande (Venlo) in einem Rollershop gekauft

    Ich hab sogar mal das Primärgetriebe von Stage6 in Kröti zu Testzwecken drin gehabt,das hat aber nicht mehr an Endgeschwindigkeit gebracht

    Also wieder raus damit und verkauft

    Außerdem war mir das vom Geräuschpegel her sehr unheimlich

    Das hat gejault wie Nachbars Kater :ablacher:

    Wahrscheinlich bedingt durch die Geradverzahnung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja kann ich mir gut vorstellen dass das Getriebe bisschen gekratzt oder Gejault hatte, habe aber auch schon gelesen wenn die meinsten das Getriebe von der RST in die NSL bauen dass das geräuch auch da wäre aber nicht drirekt schlimm wäre!

    Ws sagst Du dazu?