Piaggio Sfera Nsl 50 Kupplung

  • Du mußt zuerst mal die Kupplungsglocke runter bekommen, wenn Du das das gemacht hast kannst Du die Kupplung runter ziehen und den Keilriemen entfernen.

    Dann siehst Du Dir zuerst mal die drei Beläge an, sind sie noch zimlich dick wäre sie noch ok, danach drückst Du jede einzelne Kupplung mit dem Daumen noch oben, sie müßen alle drei sehr schwer hoch zu Drücken gehen, wenn nur eine leichter geht weißt Du warum es Ruckelt und müßtest trotzdem alle drei Federn erneuern!

    Die Orginale für die 114er gibt es sehr schwer oder auch überhaupt nicht mehr, als guter ersatz käme da die Federn von Polloni in betracht, die Passende könnte Dir da auch Andre behilflich sein und Dir den Pssenden Link geben!!!

    Besorge Dir erstb mal das passende Werzeug für die Kupplung mit Glocke, in Ebay Kleinanzeigen sind wieder 114er Kupplungen drinnen mit Wandler zwischen 60 bis 100 Euro!!!!

  • Ja mit dem Schlagschrauber kannst Du die Mutter lösen von der Glocke, aber wenn Du sie wider fest ziehst nimm den Schlagschrauber lieber nicht dazu, eine gute Ratsche mit psssender Nuss und das passende Blockierwerzeug für die Glocke fest zu halten und die Mutter muß Zwingen zwischen 40 Nm bis max. 45 Nm Angezogen werden ok?

    Bevor Du Dir eine neue Kupplung käust sehe Dir das erst mal an was ich Dir eben geschrieben habe was Du Prüfen sollst gut????

    Melde Dich docvh mal bei ebay Kleinanzeigen an, Du brauchst eh heute oder morgen mal wieder Ersatz für die NSL!

  • Kannst Du auch bei Amazon Bestellen oder bist Du da auch nicht Angemeldet, den die haben auch die 114er Kupplung aber etwas teuerer wie bei anderen Verkäufer, hier mal den Link von der Kupplung!!!

    Kupplung für Sfera NSL/Zip Serie 1 / Quartz original
    Kupplung Piaggio Sfera NSL / Zip Serie 1 / Quartz original.
    www.amazon.de
  • brauche ich auch neue wandler dazu? Oder nur die kupplung? Ich habe noch 1 Sfera da als Ersatzteile, werde morgen die kupplung abbauen und testen dann,und meine schlagschrauber hat auch Nm

  • So Leude. Ich habe Antwort von diesem Ebay-Anbieter. Es sind 114er Kupplungen. Also, schlagt zu. :genauso:

    Hier nochmal der Link.

    Piaggio Sfera NSL Kupplung (31B) 2 | eBay
    Entdecken Sie Piaggio Sfera NSL Kupplung (31B) 2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Hallo Piaggio94,

    den Wandler trifft es erst zum schluß, der müßte noch gut sein.

    Das Ruckeln kommt eher von der Kupplung oder auch wenn der Keiliemen seine besten Jahre hinter sich hat!!!

    Was das festziehen der Mutter Betrifft mit dem Schlagschrauber muß nicht unbedingt schief laufen das sich wärend der fahrt die Mutter löst, aber trotzdem was der Name ja schon sagt das er zuschlägt.

    Bekommt die Welle jedesmal einen schlag mit ab, das könnte mit der Zeit dazu führen das irgendwann sich die Simmerringe von seiner Dichtung löst oder auch die Welle ausgeschlagen wäre!!!

    Aber jeder so wie er es gerne macht!!!!

  • Ist nie im Leben eine 114er Kupplung für eine NSL ....Niemals

    Da hat mal wieder jemand absolut null Plan

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber kann was passieren wenn ich weiter so fahre? Es ist wie gesagt nur am anfang wenn ich will los fahren dann ruckelt einmal und das wars sonst zieht der Roller normal,oder kann was passieren bei fährt?

  • Zu mal die Kupplungsbeläge entgraten und mit 80er Schmirgel abziehen

    Kupplungsglocke auch mal entfetten und ausschmirgeln

    Dann mal die Belagstärke der Kupplungsbeläge genau messen

    Unter 1mm sollten diese erneuert werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn Du weiter so fährtst müßte Dir bewusst sein das auch durch das Ruckeln auf dauer Deinen Keilriemen schneller Ausleiert-Variomatik bekommt mit der Zeit auch was ab davon sowie Deine Gklocke und sehr warscheinlich könnte sich wenn es Ruckeln irgendwan stärker wird Deine Wandlereinheit auch beschädigt werden. Was glaubst Du warum ich meine eine Kupplung ausgebaut habe weil sie beim Anfahren leicht ruckelt und sie gegen einen anderen Wandler mit schon neu verbauter Kupplung drauf gesetzt habe?

    Du wirs um neuteile oder alt gegen neu austauschen nicht trum rum kommen.....

  • Je nachdem wie stark dieses ruckeln ist ,geht es mehr oder weniger voll auf die Lagerung von Wandler und Primärwelle

    Schlimmstenfalls schlagen dir die Excenter von der Wandlerscheibe aus

    Dann ist es nicht mehr so lustig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mal eine Frage an die langjährigen Sferafahrer:

    Wie viel Kilometer hält eine Kupplung etwa? Also, ab welcher Laufleistung muß man einplanen, die Kupplung zu erneuern. Dazu habe ich bisher nichts gefunden.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Mhhh verschieden, kommt drauf an ob Du sehr viele weitere Roller Touren machst oder ihn nur zum Einkaufen um die Eck nimmst!"

    Als ich Darmals 1995 eine neue Zip gekauft habe fing es bei an mit Keilriemen-Variorollen sowie Kupplungsbacken ab 2 Jahre fahrt und früher bin ich sehr viel und lange strtecken von 30 bis als 50 km nur hin gefahren!

  • Ich hab schon 20.000 mit einer Kupplung geschafft ,kommt halt auch auf die Fahrweise an

    Und ob Solo- oder - Soziusbetrieb .Im bergischen Land wirste die 20.000 nicht schaffen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist nie im Leben eine 114er Kupplung für eine NSL ....Niemals

    Da hat mal wieder jemand absolut null Plan

    Es wäre für mich allerdings nicht das erste Mal, bei Online-Bestellungen, gegen die Wand zu laufen. Vielleicht wurde auch nur ein falsches Produktfoto verwendet. Künftig werde ich das wohl nachlassen.

  • Sieht gut aus. Sind die Federn der Kupplungsbacken noch knallstramm? Dann rein damit.