Suche Stoßdämpfer Sfera 125

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, ich habe schon verzweifelt aufgegeben…

    Bin auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern für meinen Sfera 125.

    Ich bin ein bisschen verloren mit den verschiedenen Möglichkeiten und speziell für vorne kann ich überhaupt nichts finden.

    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee (mit ABE)?

    Danke schonmal

  • Dieser ist für die 125er Sfera vorne: VD222-210T-01-X (YSS):

    Stoßdämpfer YSS Mono X-Pro Serie vorne für Vespa … (sip-scootershop.com)

    ist bei Amazon günstiger zu bekommen:

    YSS VD222-210T-01 PRO-X Mono Shock STUD : Amazon.de: Auto & Motorrad

    In der PDF-Datei findest du weiter unten auch nochmal die Dämpfer:

    YSS Fitments for Piaggio Motorcycles (yssshocks.co.uk)

  • Danke für die schnelle Antwort, allerdings kann ich den VD222-210T-01-X in keinem Gutachten finden, das ihm eine ABE zusprechen würde.

    Gefunden hatte ich den auch schon, aber am Gutachten bin ich verzweifelt.


    Und dann noch die Frage hinten:

    Hier spricht das Gutachten von 2 zulässigen Dämpfern (OD220-285 P-02 und OD220-310 P-02). Welchen von beiden wähle ich denn (als große und sehr schwere Person)?

    Außerdem steht da die Auflage, dass man den Seitenständer kürzen muss und das abnehmen lassen muss.

    Ich habe keinen Seitenständer, muss ich das trotzdem abnehmen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Supaamensch (24. November 2021 um 11:21)

  • Nimm ruhig den hier OD220-310 P-02.

    Beim anderen ist schon von leichteren Fahrern und geringen Geschwindigkeiten die Rede, beidiesem nicht.

  • Standardmässig und Original ist normalerweise hinten ein 285mm Dämpfer verbaut. Wenn man den 310mm Dämpfer nimmt, könnte es sein, dass das Hinterrad beim Aufbocken auf dem Hauptständer Bodenkontakt hat. Dass könnte beim TüV aufstossen. Eigentlich haben alle Dämpfer von YSS eine KBA-Nummer eingelasert. Sollte für den TÜV nicht negativ sein. Eigentlich könnte man auch nix sagen. Schliesslich haben die Originaldämpfer nix eingestanzt oder gelasert.

  • Ich hatte garnix dran, das steht in dem Gutachten so drin, dass der Ständer gekürzt werden muss

    Siehe in dem ersten Link von BerlinSfera

    Edit: Oder gilt das nur für den 285er?

  • Welches Gutachten ist es nochmal? Da gibt es viele Downloads weiter unten............Also ich habe an meiner 50er Sfera auch einen Seitenständer dran und habe da nix gekürzt. Hast du einen Seitenständer an deiner 125er RST dran?

  • Ich hab schon verschiedene Versionen des ein und selben Gutachtens angeschaut, eine davon hast du in deinem ersten Kommentar verlinkt.

    Nein, Seitenständer ist keiner dran

  • So, für deine 125erscheint es wohl folgende Dämpfer aus der PDF-Datei : ABE_YSS_ 302_KBA91114_09-2012.pdf zu geben:

    VC302-210T-01 mit Feder Ausführung 38-25-35-140 für vorne

    OC 302-285T-02 mit Feder Ausführung 38-25-35-200 für hinten

    P.S.: ich glaube, keiner von uns hier hat seinen Seitenständer gekürzt. Vom Rahmen her ist die 80er NSL und die 50er NSL gleich.

  • Zudem erscheint mir das absolut unverständlich.

    Was, zum Teufel , hat ein Federbein mit dem Seitenständer zu tun?

    Allerdings habe ich keine Montageanleitung gefunden, die mich "erleuchtet".

  • Hier, eine 125er auf Seitenständer. Wie soll dieser Stummel das Federbein beeinträchtigen? Was soll da noch gekürzt werden? Dann fällt der Hocker um! 50er und 80er sind da identisch. Ich begreiffe das einfach nicht. :nixweiss:

    Selbst bei einer 125er SKR wäre es nicht nachvollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (24. November 2021 um 17:49)

  • @Minatho

    Ich verstehs auch nicht, aber wenn es da so drin steht…

    Ist in meinem Fall aber sowieso egal, ich hab ja keinen Seitenständer

    (Ist mir bei dem kleinen Ding auch egal, bei meiner 1100er würde ich da nicht drauf verzichten wollen :D)

    Dann mach ich hinten den OD220-285 P-02 drauf und vorne suche ich nach einem VC302-210T-01 oder fahr alternativ bei meinem TÜV Mann vorbei und frage, ob er mir einen VD222-210T-01-X eintragen würde.