Sfera 80 Schleifspuren am Variodeckel innen Lüfterrad

  • adix7

    Er hat aber schon die kürzere Hülse drin (37mm)

    Eigentlich kann jetzt nur noch die Steigscheibe oder das Ölpumpenantriebsritzel zu dick sein .Oder hinter dem Ölpumpenantrieb befindet sich noch eine fette U-Scheibe was auch die leichten Schleifspuren am Ölpumpenriemen erklären würde .Der scheint nämlich ein wenig am Ölpumpenblech zu schleifen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke das Darmals Piaggio in einigen Teilen zu genau alles gebaut hat, das bedeutet das nur 0,5 mm schon zum Schleifen führen kann.

    Habe auch noch einen ganz neuen Kickstarterstern den ich aufs Lüfterrad setzen wollte, das Lüfterrad hat ja links und rechts diese Nasen wo der Stern eingesetzt wird. Er hat einfach nicht drauf gepasst, entweder hätte ich vom Stern auf beifen seiten mit Feile was runter holen müßen oder die 2 Nasen am Lüfterrad etwas dünner her richten.

  • ...... Der scheint nämlich ein wenig am Ölpumpenblech zu schleifen

    Diese eine kleine Schleifspur könnte auch zufällig entstanden sein. Säße Blech oder Zahnrad falsch, müßten die Schleifspuren überall zu sehen sein und nicht nur an dieser einen Stelle.

  • Wat bin ich froh das ich mit diesem ganzen Ölpumpengedönsel nix mehr am Hut hab :ablacher:

    Trotzdem würde ich der Sache mal auf den Grund gehen mit dem Riemen

    Gesund sieht das auf jeden Fall nicht aus

    War auch nur so eine Idee von mir ,weil ansonsten ist meine Flasche jetzt auch leer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Technisch gesehen dürfte es diesen Fehler gar nicht geben. ich kann ihn mir nicht erklären.

    Als ich den Variodeckel zum ersten Mal abgenommen habe (kurz nach der Abholung), waren die Lüfterlamellen nur noch ansatzweise zu erkennen. Die waren nur noch max. 2,5 mm hoch und auf der gesamten Fläche abgeschliffen bzw geschmort, das ganze Gehäuse voller Kunststoffspäne und die Schraubenköpfe der 3 Kreuzschlitzschrauben die das Blech in dem Bereich hielten, waren zur Hälfte von der Steigscheibe abgefräst.

    Leider habe ich davon keine Fotos gemacht, aber die Fotos die ich im Eingangsthread gepostet habe kommen dem schon nahe.

    Das war nach nur 5 km Probefahrt am 24.11.21.

    Die Schrauben erneuert und nach 3 mal um den Block schon wieder Schleifspuren des Lüfterrades. Bild 3 und 4.

    Es müsste also die Kurbelwelle inclusive der Vario ausgefahren sein um die Schraubenköpfe so abzufräsen.

    Die Kunststofflamellen stehen aber viel höher als die Steigscheibe.

    Das bedeutet aber, das die Steigscheibe aus Stahl an die Schraubenköpfe dran gekommen ist, ohne das die Plastiklamellen komplett weggefräst wurden. Das geht doch gar nicht.

    Denn dann müssten doch die Lamellen zuerst weg gefräst/geschmort sein

    Hier noch ein seitliches Foto von der Steigscheibe und der Lüfterscheibe.

  • Weil die Schraubenköpfe von der Verzahnung abgefräst wurden.

    Warum sind hier keine Beschädigungen zu sehen?

    Weil das Material wesentlich härter ist, als die Schraubenköpfe

  • Okay, aber die Lüfterscheiben stehen doch höher als die Zähne der Steigscheibe.

    Dann müssten die doch ebenso platt (auf gleicher Höhe) sein oder hab ich jetzt ein Brett vor dem Kopf.

    Das heisst, bevor die Steigscheibe die Schraubenköpfe erreicht, müssten weicheren die Lammellen schon runter sein.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Als ich den Variodeckel zum ersten Mal abgenommen habe (kurz nach der Abholung), waren die Lüfterlamellen nur noch ansatzweise zu erkennen. Die waren nur noch max. 2,5 mm hoch und auf der gesamten Fläche abgeschliffen bzw geschmort......

    Hast du doch selber geschrieben.

    Dann dein 2. Versuch. Schraubenköpfe wieder ab. Mit oder ohne Lüfterrad? Das kann nämlich tatsächlich nicht angehen.

  • Okay, aber die Lüfterscheiben stehen doch höher als die Zähne der Steigscheibe.

    Dann müssten die doch ebenso platt (auf gleicher Höhe) sein oder hab ich jetzt ein Brett vor dem Kopf.

    Und genau das ist es was mir auch seit Tagen nicht in den Schädel will

    Normalerweise dürfte von den Lüfterlamellen nix mehr übrig sein außer Microplastik

    Wenn du nen Brett vorm Kopp hast dann hab ich ebenfalls eins vor der Murmel hängen :wallbash:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Irgendwo hat der Vorbesitzer Scheise gebaut und Dir das nicht gesagt als Du den Roller aufgekauft hast, hast Du mal nach gesehen ob der Keilriemen von der Kupplung aus zur Vario grade läuft und nicht etwas schräg?

    Denn eins wissen wir ja schon warum das ganze immer von neu sich abschleift, das irgendwo der gesammte abstand etwas zuweit noch vorne neigt...aber wo?

  • Noch ein Foto damit jeder versteht was ich meine.

    Die Lüfterscheibe liegt direkt auf dem Blech unter der Steigscheibe.

    da sieht man wie groß der Abstand zum Schraubenkopf ist.

  • Nur der Ausdruck „Steigscheibe“ irritiert mich jedesmal

    Da muss ich jedesmal erstmal meine Festplatte anschmeissen

    Das Teil nennt sich Anlasserriemenscheibe ,oder meinetwegen auch nur vordere Riemenscheibe

    Von hinten :

    1. Steigscheibe

    2. Variator (Kegelscheibe)

    3. Anlasserriemenscheibe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Noch etwas was auffällt.

    Schaut euch mal im Bild vom 24.11.21 die Schraubenköpfe an.

    Zwei der Schraubenköpfe sind deutlich tiefer abgefräst, wogegen die eine gegenüberliegende fast nur leicht angefräst ist, so als würde da etwas schief laufen, bzw nicht plan gegenüberliegen.

    Denn sonst müssten die baugleichen Schraubenkopfe auch gleichmäßig abgefräst sein, oder?

  • Wenn der durchmesser der Riemenschebe mit verzahnung stimmt, ist es auch ergal ob der Zahngranz vor den Schrauben oder drüber geht!

    Es sind ja auch Schleifspuren auf der ganzen fläsche im Greis zu sehen wo das Lüfterrad Entlang läuft und nicht nur bei den Schraubenköpfe!

    Ich würde volgendes mal versuchen, gut gebrauchte Riemscheibe Orginal sowie Lüfterrad und Kickstartermitnehmer drauf machen!

    Auch würde ich mal von der Kurbelwelle die ganze strecke messen von dem Simmerring aus bis vor wo das Gewinde sitzt für die Mutter!