Sfera 80 Schleifspuren am Variodeckel innen Lüfterrad

  • Guten Morgen, Aufgrund der Wunsch von Markus, habe ich Ringe mal ausgemessen und ich hoffe es kann jedem weiterhelfen:

    Hinter Variomatik : 26mm x 14,6mm x 5,5mm Bronze

    Vario Distanzring: 26mm x 20mm x 5,5 mm Stahl(?)

    Gruß

  • Dieses Teil bringt mich um den Schlaf.

    Hallo r3d0xXuS,

    irgendwo liegt da wohl bei den angegebene Abmessungen ein Missverständnis vor. Schau mal ins 1. Bild unten.

    Trotzdem vielen Dank.


    #Andre

    Die Zahnscheibe und das Lüfterrad liegen ohne Spiel an der Steigscheibe. Es besteht ein Spiel von etwa 0,2 mm zwischen den beiden, die sich aber mit der Hand aber locker zusammen drücken lassen. Dazu ist die Zahnscheibe ja unter anderen ja auch vorgesehen, um die Lüfterscheibe zu arretieren und natürlich um die Riemenscheibe zu halten. 5.Bild

    "Wenn es nicht anders funktioniert sollte die Distanzbuchse um diese 5/10mm gekürzt werden .Kann man zwar auch mit der Variohülse machen ,aber dann hat man Einbußen bei der Endgeschwindigkeit ."

    Einbußen in der Endgeschwindigkeit wenn man die Variohülse kürzt?

    Dadurch wird der Riemen noch höher rausgedrückt und die Endgeschwindigkeit steigt, das ist doch ein Tuningtrick für mehr Endgeschwindigkeit :gruebel:

    Das 2. Bild zeigt die für den Zahnkranz übrigbleibende Höhe auf der Kurbelwelle, wenn die Riemenscheibe außen auf der Welle steckt.

    Da der Zahnkranz eine Materialstärke von fast 4mm hat, steht der ordentlich über, bzw. steckt mit der Verzahnung relativ knapp auf der Kurbelwelle 3. Bild.

    Das könnte dazu führen das das Lüfterrad schleift. Aber woran liegt es denn nun?

    Welches Teil ist zu dick bzw zu lang (die Hülsen) ?

  • Oder anders, die Sternscheibe MUSS mit der Verzahnung der KW BÜNDIG abschließen.

    Eben, das meine ich auch. Die steht zu weit über. Aber warum?

    Ich schau gleich mal bei meinen 50er Kugeln nach wie das da aussieht.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (26. November 2021 um 14:56)

  • < Einbußen in der Endgeschwindigkeit wenn man die Variohülse kürzt?

    Dadurch wird der Riemen noch höher rausgedrückt und die Endgeschwindigkeit steigt, das ist doch ein Tuningtrick für mehr Endgeschwindigkeit :gruebel: >

    Falsch

    Umso länger die Variohülse ,umso weiter kann die Variomatik ausfahren ,dies hat eine höhere Endgeschwindigkeit zur Folge .

    Der Variodrosselring macht im Grunde nix anderes als das komplette ausfahren der Vario zu verhindern.Kann man also mit kürzerer Variohülse vergleichen .Nimmt man den Drosselring raus fährt der Roller schneller ,da Vario nun weiter ausfahren kann .

    Keine Ahnung wo du diesen Tuningtip her hast ,das mit kürzerer Variohülse mehr Vmax erreicht wird :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • da gabs mal was vor ein paar jahren

    hu zusammen,

    mir ist gestern vielleicht ein ding passiert.....

    habe gestern diverse projekte an meinem roller abgearbeitet.

    ganz irritiert bin ich über folgende für mich neue, aber auch logische erkenntnis:

    ich habe an der vario eine ca. 2,5 mm kürzere Hülse (die längere vordere, welche in die vario geschoben wird) eingebaut, mit dem ziel ein wenig mehr platz für den ring des lüfters zu haben und die fummelei aufhört!

    nun mache ich den hirschen an und was soll ich sagen, das teil hat eine extrem geile leistungskurve.

    also hat sich die längere hülse wie ein dring verhalten und mich 2 jahre gebremst...

    was meint ihr, könnte meine theorie stimmen.

    wenn ja, sehe ich heute noch so manchen betreiber bei dem geilen wetter basteln :hehe:


    sagt mal bescheid, wie ihr das seht und ob ihr das kennt!

  • Der Beitrag war mir auch "vor die Füße" gefallen. Jedoch war der mir nicht sachlich genug. :nene:

  • Macht jetzt bloß nicht den Thread kaputt wegen der Hülse und Geschwindigkeit mehr oder weniger.

    Macht dazu bitte einen neuen Thread auf.

    Okay?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (26. November 2021 um 16:05)

  • Genau.

    Fakt bleibt aber, daß die Teilefolge: Distanzring, Variator, Variohülse, Riemenscheibe, Kickstarterstern, präzise am Ende der

    KW-Verzahnung abschließen muß. Ob da nun die Variohülse oder der Distanzring falsch ist sei dahingestellt.

  • Die Abmessungen der 50er Sfera sind in Gänze identisch mit der der 80er. Auch der hohe Überstand der Sternscheibe.

    Wat nu?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Habe ich dich jetzt richtig verstanden?

    Distanzring stimmt

    Variator stimmt

    Gleithülse stimmt

    Riemenscheibe stimmt

    Kickstarterstern stimmt

    Dann bliebe ja nur noch eine falsche Kurbelwelle. Und das kann ich mir gerade nicht vorstellen.

  • Ja, genau so.

    Also die Kurbelwelle wird noch die originale sein, so wie der Motor aussieht. Der ist noch nicht gespalten worden.

    Ist die neue Riemenscheibe aussen vielleicht zu dick mit den 3,6 mm?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ich habe mal eben in meiner Mus-Kiste gewühlt.

    Distanzring 18mm lang

    Steigscheibe 3,5 mm stark

    Variohülse 37,5mm lang

    Riemenscheibe 3,5mm stark

    Kickstarterstern 3,5mm stark

    Vielleicht bringt dich das weiter.

    4 Mal editiert, zuletzt von Minatho (26. November 2021 um 18:08)

  • War im Keller da ich noch Orginale Hülse habe, einmal die kleine Abstandshülse und die Gleidhülse 2 mal. Die eine Gleidhülse ist aber ein mm länger und wird normal für die Vario der RST genommen, hier mal die massen!!!

    Orginal NSL Gleidhülse ist die länge 3,6cm und die andre wo fals ich hat eine länge von 3,7cm.

    Hinten die kleine Abstandshülse für NSL 50ccm ist die länge 1,7cm!

    Auf dem Foto ist es schwer zu erkennen das die rechte Gleidhülse etwas länger bist!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (26. November 2021 um 17:19)

  • Als ich die Variohülse von 37,5 drauf machte, hatte zum schluss der Kickstarterstern sehr knapp drauf gepasst und die Mutter lies sich nicht mehr ganz drauf drehen.

    Hatte dann die Orginal Variohülse von 37,0 draug gemacht und schon passte alles wieder!!!

  • Jo. Die Toleranzen, mit denen viele Teile geliefert werden, sind irrwitzig. Biete sowas mal einem Uhrmacher an. Der wird sich freuen.

  • Demnach müsste er ja eig sogar mehr Spiel haben als Original und nicht zu wenig

    An der Variohülse werden 0,5mm eingespart (37mm anstatt 37,5)

    Distanzbuchse von 18mm stimmt

    Riemenscheibe ist 1/10tel dicker (3,6 anstatt 3,5mm)

    Nach meiner Rechnung bleibt da ein Plus von 0,4mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre, die längere Gleithülse oder auch Variohülse genant von 0,5 mm mehr länge hat mir den Abstand durch die länge verhintert das ich zum schluß die Riemenscheibe mit Lüfterrad und den Sternmitnehmer drauf bekam.

    Ich hatte vor fast 2 Jahre doch in meinem Beitrag das erwähnt, won ich eine neue Vario Bestellt hatte womit diese Variohülse mitgeliefert wurde.

    Da ich Dir und den anderensagte das ich diese Hülse neben meine alte stellte und feststellte das die neue etwas länger ist, sagtest Du noch......

    Ich soll einfach die alte Hülse nehmen da die eh kaum kaputt geht, als dann meine Orginale nahm hatte zum schluß alles wieder super drauf gepasst...kannst Du Dich daran noch erinnern???

  • Ist ja mein Reden. Du kaufst das gleiche Tei bei drei Anbietern, und hast vier unterschiedliche Maße. :motz: