Bomben-Wetter in Glinde

  • Das hat mir noch gefehlt.

    Kaum 1000m Luftlinie von meinem Haus entfernt, wurde eine Fliegerbombe gefunden.

    Wie groß (250kg oder gar 500kg) wurde nicht genannt.

    Am Freitag soll das Ding beseitigt werden.

    Innerhalb der Bann-Meile steht ebenfalls das Haus, in dem ich eine Wohnung habe.

    Ab 7:00Uhr läuft dann die Evakuierung.

    Wenn's also schiefgeht, werden es kalte Weihnachten.

  • @Minatho - vielen Dank für den Hinweis, wenn es im Osten knallt bin ich informiert, wohne nur ein paar Kilometer weiter westlich :nick:

    Gruß

    Marc

    Edit: ...bisher sind die Profis von der Bombenentschärfung Hamburg immer erfolgreich gewesen :applause:

  • In einigen Kommunen ist der Verkauf von Sylvester-Feuerwerkskörpern verboten,ob das auch für Glinde gilt entzieht sich derzeit meiner Kenntnis

    Fakt ist ,das die Briten in den letzten Kriegsmonaten ihren ganzen unbrauchbaren Schrott über Deutschland abgeworfen und somit kostengünstig entsorgt haben .

    In den damals strategisch wichtigen Industriestandorten werden heute noch ständig Blindgänger gefunden

    Man will gar nicht wissen was was noch so alles in der Erde schlummert .

    Fliegerbombe in Oststeinbek entdeckt - auch Glinde betroffen
    In Glinde und Oststeinbek im Kreis Stormarn wird an diesem Freitag eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entschärft. Das teilte die Stadt Glinde auf…
    www.ndr.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (23. November 2021 um 10:49)

  • Wem sagst du das? Der Hamburger Hafen ist keine drei Flugminuten entfernt. In Sichtweite habe ich die ehemalige "KuHa", Kurbelwellenwerk Hamburg. Da wurden u.a. die Kurbelwellen für Panzermotoren und Flugzeugmotoren hergestellt. Gerade 10km Luftlinie weiter östlich gab es ein Werk für Munition. Ca. 25km östlich von mir, ein weiteres Munitionswerk. Die "inselaffischen" Kampfflugzeuge sollen hier rumgeschwirrt sein, wie die Mücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (23. November 2021 um 12:17)

  • yueci ... wenn du in Billstedt oder gar Horn wohnst, stehen genug Häuser als Schutzwand dazwischen. Selbst Barsbüttel ist zu weit weg. Schlimmsten Falls in Willinghusen könnten ein paar Fenster wackeln.

  • Fast.

    10km wäre Trittau. Früher Munition, später Sylvesterzeugs.

    25km ..... da war doch sowas in/bei Tesperhude.

  • Soll die Fliegerbombe eigentlich entschärft oder gesprengt werden ?

    Bei uns musste letzten Monat ein 5Zentner Bombe gesprengt werden weil ein entschärfen aufgrund des schlechten Zustands nicht mehr möglich war

    Den Knall hat man noch 10 km weiter gehört ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das weiß ich auch nicht. Von offizieller Seite kam noch keine weitere Info. Vielleicht ist das auch nur eine alte Melkkanne, die für eine Bombe gehalten wird? Bauernhöfe hatten wir hier ja schließlich genug, und Mägde, die fröhlich schnatternd, zu den Kühen, auf die Wiese taperten.

  • Bei uns hieß es Anfangs auch das die Bombe entschärft werden sollte ,ging dann aber doch nicht weil Zünder völlig verrottet war

    Dann hat man ein ca. 2m tiefes Loch ausgebaggert ,Bombe samt Sprengladung hinein ,alles mit Beton zugegossen und noch einige ccm Sand aufgeschüttet .Anschliessend per Fernzündung knallen lassen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <einige ccm Sand> ..... waren auch nicht unbedingt der "Bringer". Ein paar m³ schon mehr. :totlach: