Hier mal einen Roller aus dem Jahre 1947!!

  • Moin Achim,

    ja - den Roller kenne ich, sehr alt sehr teuer, die waren damals von dem Flugzeugbauer Northrop für Salsbury hergestellt worden. Insgesamt 700-1000 Stück zwischen 1947 und 1950 und damals schon teuer. Das Teil hat viele Besonderheiten, z.B. hat es ein Gaspedal und eine Bremse wie ein Auto, weil man als Zielgruppe Autofahrer anvisiert hatte, die sich nicht hätten umgewöhnen müssen. Es hat ca. 6 Ps aus einem Seitengesteuerten 320 ccm Viertaktmotor und erreicht ca. 80 km/h, damals schon mit eigens entwickelter Variomatik.

    Sehr geiles Teil :nick:

    Gruß

    Marc

  • Also ich kann da nicht viel Ähnlichkeit zu einer Hexe feststellen

    Dann schon eher Simson/MZ oder noch besser NSU Prima3

    Aber mit einer Hexagon kann man den Amiroller nun wirklich nicht vergleichen :nene:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Urig kommen auch die allerersten Motorroller um 1920 daher. Heute kommen solche Gefährte als E-Roller um die Ecke.


    Urahnen der E-Scooter: Per Autoped und Krupp-Roller durch die Stadt
    Beliebt bei Gangstern, Postboten, Suffragetten: Mit Tempo 30 knatterten erste Stehroller schon 1915 über die Straßen. In Deutschland war's ein klobiges…
    www.spiegel.de
    Vor 100 Jahren entstand bei Krupp in Essen der Motorroller
    Die Erfindung kam aus den USA, aber der erste deutsche Motorroller entstand 1919 bei Krupp in Essen. Er ähnelt verblüffend dem heutigen E-Roller.
    www.waz.de
  • Moin Achim,

    ja - den Roller kenne ich, sehr alt sehr teuer, die waren damals von dem Flugzeugbauer Northrop für Salsbury hergestellt worden. Insgesamt 700-1000 Stück zwischen 1947 und 1950 und damals schon teuer. Das Teil hat viele Besonderheiten, z.B. hat es ein Gaspedal und eine Bremse wie ein Auto, weil man als Zielgruppe Autofahrer anvisiert hatte, die sich nicht hätten umgewöhnen müssen. Es hat ca. 6 Ps aus einem Seitengesteuerten 320 ccm Viertaktmotor und erreicht ca. 80 km/h, damals schon mit eigens entwickelter Variomatik.

    Sehr geiles Teil :nick:

    Gruß

    Marc

    Grüß Dich Marc,

    das ist ja Spitze das Du diesen Roller gut kennst.

    Wenn man überlegt was heute ein Roller mit 320ccm laufen würde, durfte früher mal so eine Saxonette Mofa fahren der den Motor forne untem Lenker verbaut hatte. War schon eine Colle sache als Junger Bub mal so ein Dich zu fahren.

    Gruß

    Achim