Problem mit Sfera Rst 50 ohne Choke nix los!!!

  • Hallo Leute,

    Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Rst 50 gekauft. Sie lief bei der Probefahrt und auch noch Wochen ohne Probleme und hat richtig Spaß gemacht! Aber seit anfang letzter Woche hat sie ohne Choke keine Leistung und fährt nicht mehr!!! Ich hab jetzt erstmal eine große Inspektion gemacht und ein paar Teile erneuert.

    - Zündkerze

    - Antriebsriemen + Ölpumpenriemen

    - Gewichte (die alten waren eckig)

    - Vergaser 12mm mit HD 82 wie original (bei dem Alten waren alle Schrauben fest!)

    - Benzinschlauch

    - Luftfilter

    - Ölpumpe eingestellt

    Es hat aber leider nichts gebracht alles wie vorher... Als ich sie bekommen habe hatte sie eine manuellen Choke, bei dem neuen Vergaser war jetzt wieder ein elektrischer dabei denn hab ich verbaut und solange die Choke düse nicht geschlossen ist läuft er Recht gut aber sobald sie zu ist geht nichts mehr nur Leerlauf! Ich hab jetzt denn manuellen wieder eingebaut damit ich wenigstens zur Arbeit komme aber das ist ja kein Dauerzustand. Ich hab jetzt noch die HD auf 86 erhöht aber das hat nichts gebracht ausser das sie bei Vollgas weniger stottert. Hat jemand noch eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß Hendrik

  • Tach.

    Lies mal hier im Forum zum Thema Vergaser Grundeinstellung.

    Was ist das überhaupt für ein Vergaser? Original oder Billig-Nachbau?

  • Autsch! Citronenmurks! Jetzt haben DIE Dein Geld, und DU deren "Dritte Wahl". Das schreit geradezu nach einem originalen Vergaser.

  • Merke dir eines: Nur originale Ersatzteile oder Teile die auch Piaggio in der Serie verbaut hat, wie Weber oder DellOrto Vergaser.

    Alles andere führt in den meisten Fällen zu Problemen. Natürlich kann man Glück haben und das Billigteil funktioniert ( zunächst, da dann fast immer die Lebensdauer extrem eingeschränkt ist wie z.B. beim ASS ), aber das sind ausnahmen.

    Wenn man nicht die Originalteile auftreiben kann und auch der Piaggiohändler des Vertrauens nicht weiterhelfen kann, gibt es einige wenige Hersteller, die einigermaßen brauchbare Ersatzteile anbieten wie Polini oder Malossi.

    Also raus mit dem Chinamurks, Geld abhaken und einen originalen Vergaser kaufen. Dabei, sollte der Motor noch original sein, auf die korrekten Düsengrößen achten. Zu große Düsen bereiten auch Probleme wie zu kleine.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • OK ich besorge mir einen Originalen Dellorto und dann schaue ich weiter... Wie bekomme ich jetzt raus welcher Typ PHVA 12mm Dellorto verbaut war? Da gibt es ja verschiedene typen Und wie groß düsen sein sollen? HD ist ja klar die steht in der ABE. Auf dem alten Vergaser steht nur PHVA 12mm wahrscheinlich auch China Murks.

  • Hallo Symbol.

    hier hätte ich einen Orginalen DellOrto 12er Vergaser!

    Dellorto PHVA 12 Vergaser
    Vergaser Dellorto PHVA 12 Vergaser ist von innen und von außen gereinigt und überprüft. Alle Düsen...,Dellorto PHVA 12 Vergaser in Lünen - Lünen
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    oder einen 14er DellOrto!!!

    Piaggio tph vergaser dellorto 14
    Bei Fragen bitte melden Mfg,Piaggio tph vergaser dellorto 14 in Nordrhein-Westfalen - Soest
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Ich hab jetzt einen Neuen 12mm Dellorto bestellt und der war erstaunlicherweise recht günstig. Natürlich ist die bedüsung Standard also muss ich da ein bisschen schauen das alle düsen in Einklang bringen so das der Motor gut läuft. Danke adix7 für die angebote :thumbup:. Ich melde mich wenn der neue Vergaser drin ist.

  • Grüß Dich Symbol,

    wenn es um Teile geht auf keinem fall mehr Nachbau Egal von Citomerx oder andere Nachbauteile.

    Das bezieht sich nicht nur auf den Vergaser, andere teile wie Membranblock und was noch dazu gehört immer versuchen Orginal zubekommen!!!

  • Symbol was haast du denn jetzt bezahlt wenn ich fragen darf, ein ori dellorto kostet seine 70-80€ mindestens. Was steht denn überhaupt in deinen Papieren, was für ein Vergaser mit welcher Düse da rein gehört. EIne 82er HD hört sich für mich schon sehr groß an, auf einem 50er wären eher eine 65-70 HD richtig.

  • Bei den RST gehört zumeist ein Weber 12 OM rein.

    WEBER 12 OM Hauptdüse 78, Nebendüse 34 , Chokedüse 50

    PHVA BD 14 Hauptdüse 70, Nebendüse 36 , Chokedüse 60

    PHVA BD 12 Hauptdüse 56, Nebendüse 34 , Chokedüse 50

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (18. November 2021 um 12:58)

  • Mit Versand hab ich jetzt knapp 72€ gezahlt für einen Originalen Dellorto. Laut ABE können beide Vergaser verbaut sein. Der Dellorto PHVA 12 mit 82HD und der Weber CM mit 76HD.

  • Magst du mal ein Foto der ABE posten? Die Düsengrößen klingen merkwürdig. Aber, wir lernen hier nie aus.

  • Das sehe ich auch so. Wenn der Motor später auf Höchstdrehzahl läuft, steht bei kleinerem Vergaserquerschnitt, deutlich mehr Unterdruck an. Jetzt noch eine größere Düse ...... :gruebel:

    Außerdem ist deine ABE schlecht gedruckt. Einer Weber 12 CM gab es nie. Nur Weber 12 OM.

  • Ich würde maximal eine HD um die 60 reinmachen. Aber ich warte bis der neue da ist und dann probiere ich ein bisschen Rum bis das Kerzenbild und Motorlauf passt! Momentan ist er fast unfahrbar und der Sprit Verbrauch ist durch denn offenen Choke echt ordentlich hoch.

  • Das ist sehr Merkwürdig mit offenem choke, wenn der Roller noch aus ist bleibt bei eiem e-choke seine Nadel offen!

    Sowie Du bei kaltem Zustand den Roller ohne Gas geben Startest fängt bei e-choke an die Nadel zu schliesen und bleibt auch zum fahren geschlossen!

    Bei Manuellen choke muß der Hebel für den Kaltstart Senkrecht nach oben stehen und zum fahren wird er wieder Waggerecht eingestellt!!!