Piaggio Sfera Nsl 50 Estarter

  • Da steckt zentrisch ein Kunststoffstifft drin, den man an einem Ende zur De-Montage zusammendrücken muss. Vorher die DichtGummis an den Zügen entfernen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Lach, irgendwo gelesen das es Schwierig ist...... :nixweiss:

    Wenn man 2 Linke Hände hat kann alles Schwierig werden, sagen wir mal so.....

    Wenn man nicht mal dran geht dann lernt man es auch nicht, für Dich wäre es schwieriger eine Defekten Zylinder zun wechseln als ein gsanz normaler Verteiler zu öffenen.

    Mein aller erster Roller kaufte ich mir Neu im Jahre 1995, es war eine Piaggio Zip erste Serie.

    Die hatte noch einen Manuellen Bensinhehn verbaut und keine Ölpumpe und ein durchgehenden Gaszug vom Gasgriff zum Vergaser, ich hatte den Roller grade mal 1 Monat und habe dann alle Verkleidungsteile mit Helmfach abgebaut ohne Ahnung wie das geht.

    Denn ich wollte nicht nur fahren sondern meinen Roller auch kennen lernen wie und wo alles sitzt, wou als ich dann Vergaser und alles was hinten verbaut war sah und auch die Kupplung und Variomatik war ich stolz. In dieser Zeit hatte ich kein Internet und auch keim Forum. Ich war auf mich selbst angewiesen und halt Freunde die schon länger einen Roller gefahren hatten. Du verstehst was ich damit sagen möchte???

  • Ich verstehe was du meinst,und zwei linke Hände habe ich aufjedenfall nicht hehe,nur manchmal zu gemütlich und bevor ich was kaputt mache,frage ich lieber erst, und Schrauben macht mir unheimlich viel Spaß,nur leider habe ich nicht die Zeit immer dafür,weil bin berufstätig, und Familie ist auch noch da

  • Eine Verteilerdose am Roller ist ganau so leicht zu öffenen wie eine Flasche Bier.... :nick: :bier:

    Ich habe aber auch schon Kaoten gesehen die beim Öffenen den gesammten Kopf von der Flasche mit geöffent haben, ok Spass bei seite.

    Da Du ja den Roller schon offen hast und alle Verkleidungen hinten unten hast sowie die Fussverkleidung, siehst Du ja wie genau die Verteilerdose sitzt! Sie müßte dann auf der Linken seite zilich vorne unter dem Qwärramen sitzen, ist aber nur mit einer schraube an der Bodenverkleitung fest.

    Diese Schraube brauchst Du nur zu lösen dann kannst DAu ihn aus seinem Versteck vor ziehen, dann ziehst Du vorne und hinten die 2 Gummlaschen grade ein stück zurück und dann kannst Du mit einem Schraubenzieher flachen den Deckel anheben und auch in der mitte müßte so ein Stift sitzen der raus muß- Das war es schon und Du siehst dann wie es darin aussieht!

  • Wollte Dir halt nur ein bisschen Mut machen, Du wirst selbst merken wenn DAu irgendwas öffnest das Du sowieso vorsichtig alles angehst.

    Da Du sagtest das Du in vielem bei der Sfera nicht soviel Ahnung hast möchte ich gerne mal wissen ob Du schon eine Kupplung-Keilriemen und Variomatik auf hattest und was für Werkzeug Du dafür nimmst!

    Fals DAu dieses Werkzeug nicht hast für Variomatik und Kupplung zu Blockieren kann ich Dir gerne mal das richtige Werkzeug zeigen!

  • Könnte auch sein das die Gummilippe vom Gasgriff einfach nur an der Cockpiverkleidung schleift .Dann bleibt der Griff hängen und man kann ihn dann nur mit der Hand zurückdrehen weil die kleine winzige Feder am Gasgriff zu schwach dafür ist .

    Man kann den Gasgriff am Lenker etwas mehr nach außen justieren ,dann funzt es wieder

    Dieses Problem hab ich öfters im Sommer wenn der Roller lange in der Sonne gestanden hat .Ist völlig normal

    Materialien aus Kunstoff und Gummi sind halt Temperaturanfällig und dehnen sich dementsprechend aus oder ziehen sich zusammen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mahlzeit zusammen, nur kleine Info von mir,also der Estarter funktioniert wieder ( eine Kabel am starterrelais war nicht angeschlossen)

    Aber das mit gaszug besteht immer noch,und ich glaube so wie der André geschrieben hat,kommt der gaszug an verkleidung deswegen rollt der nicht zurück, wie kann ich den griff lösen und bisschen raus ziehen?

  • Piaggio94,

    um den Gasgriff etwas zu lockern mußt Du die Tachoverkleidung abbauen damit der Gasgriff freigängig liegt so als müßtrest Du einen neuen Gaszug einbauen ok?

    Wenn Du die Verkleidungen am Tacho gelöst hast wirst Du schon am Gasgriff die Schraube sehen wo man den Gasgriff locker schrauben kann, wenn Du dann den Gasgriff etwas weiter raus Eingestellt hast Prüfst Du erst ob es da durch besser geworden ist bevor Du die Verkleidung wieder anbringst!

  • habe irgendwo im Internet gesehen das man die griffe nicht raus ziehen kann wenn mann z.b. Neue griffe machen will,sondern abschneiden und dann neue drauf,also da gibt extra schraube für griff lösen, damit löse ich griff,ziehe ihn Stückchen raus und wieder fest Schrauben?

  • Genau. Gasgriff lösen, minimal zum Lenkerende ziehen, festschrauben.

    Was du da gelesen hattest, ist, wenn du die Gummiüberzieher wechseln willst. Die sitzen bombenfest. Da hilft nur aufschneiden.

  • Ja meine alte Gummigriffe mußte ich bis zur hälfte aufscheiden damit ich sie runter bekam, beim neuen Gummigriff drauf ziehen muß man auf passen das man beim drauf schieben oder auch zum schluß den rest drauf schlagen mit der Handfläsche das sich dadurch der Griff nicht mit schiebt.

    Dadurch kann es vorkommen das der Griff sich später auch nicht mehr von allene zurück dreht!!!!

  • Sowie mir aber bekannt ist wie es bei den Mopetts war ist am Lenker eine kleine Kerbe eingestanzt wo die Schraube drin greifen soll um den Gasgriff zu halten und das er nicht weg rutscht, ob das bei den Rollerlenker so ist weiß ich aber nicht!!!!

  • Nimm erstmal die Lenkerverkleidung oben und unten weg. Wenn der Gasgriff dann funktioniert, liegt es an der Stellung des Griffs am Lenker.

    Wenn nicht, dann liegt das Problem bei rostigem Bowdenzug und/oder Verteiler, sowie Rost innerhalb vom Gasgriff.

  • Ja werde ich am Wochenende machen,aber falls ich den Griff doch bisschen raus ziehen muss,wollte ich gerne wissen ob das die Schraube ist womit ich gasgriff löse

  • Ds wirst Du feststellen wenn Du sie gelöst hast und sich der Griff bewegen lässt, wenn Du dann schon mal alles auf hast dann mache in den Zug sowie in den Griff reichlich Zugoel rein und bewege den Griff danach paar mal das sich das Oel verteilt!

  • Genau. Gasgriff lösen, minimal zum Lenkerende ziehen, festschrauben.

    Was du da gelesen hattest, ist, wenn du die Gummiüberzieher wechseln willst. Die sitzen bombenfest. Da hilft nur aufschneiden.

    Das ist so nicht ganz richtig

    Ich musste die Gummigriffe im Sommer sogar festkleben weil sie mir andauernd flöten gegangen sind (von der Aufnahme weggerutscht in Richtung Lenkerende)

    Gummi braucht man nur ordentlich warm machen ,dann fallen die einem schon von alleine entgegen

    Es sei denn ,der Vorgänger kam auf die gleiche glorreiche Idee wie ich und hat sie positioniert festgetackert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen